Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich mir eine Radeon 7970 kaufen sollte, die man momentan schon für unter 300€ bekommen kann oder ob ich auf die neuen AMD Karten R9 warten sollte.
Was meint ihr?
Vielen Dank
Die neuen Karten von AMD werden anfänglich nicht gut verfügbar sein (wie immer bei Launch heutzutage) & bis auf die stärkste(n) Karten (R9 290X) sind es sowieso nur umgelabelte HD 7000er.
Die HD 7970 kannst Du für diesen Preis derzeit bedenkenlos kaufen.
Lt. Gerüchten sollen die neuen AMD-Karten auch "nur" so stark wie eine GTX 780 (+- paar %) sein ...
Daher meine Empfehlung an Dich: Wenn Du die Karte jetzt brauchst: Kaufen! Wenn Du vlt. noch Warten kannst (und seien es nur die Benchmarks der neuen Generation), dann warte noch ein paar Tage ab.
gerade jetzt ist die beste Zeit eine 7970 zu kaufen. Der Preis wird nicht weiter runtergehen, wenn die neuen rauskommen. Momentan werden nurnoch Lagerbestände abverkauft. Wenn die R9 Serie kommt wird die 7000 Serie nicht weiterproduziert und der Preis steigt.
Willst du eine R9-280/280x oder drunter, dann kannst du jetzt auch eine 7970 kaufen. Da ändert sich nichts außer der Bezeichnung. Wenn du direkt die 290/290x haben willst, dann hast du eine echte, neue Generation.
Insofern wird sich bei den Preisen kaum etwas tun - die 7950 boost für 180 incl 5-6 Spielen ist derzeit erste Wahl.
Warten lohnt sich nicht, denn durch Weihnachten wird die Verfügbarkeit sowieso sehr stark schwanken.
Das hängt allein davon ab, wieviel du ausgeben möchtest. Mit einer 7970 wirst du das meiste bedenkenlos spielen können unter sehr guten Einstellungen und zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis.
Möchtest du jedoch das doppelte an Geld ausgeben für ~30% mehr Leistung, solltest du noch ein wenig warten.
Im Gegenzug gehe ich davon aus, dass du dann im Augenblick quasi jedes Spiel auf Ultra spielen kannst. Vorerst.
Was dir das alles Wert ist, musst du selber wissen. Ich persönlich würde wohl warten und mir die Benchmarks anschauen. Wer weiß, vielleicht ist die neue Graka ja mit Mantle erheblich stärker, als wir uns alle vorstellen können. Dann würde ich wiederum zu der 290x greifen.
Wenn die neue Generation da ist, wird's die nicht mehr geben, jedenfalls nicht zu dem Preis. Insofern ist warten in diesem Fall wohl ausnahmsweise mal schlecht.