Radeon 9000 OpenGL-Grafikfehler

just-me

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe noch eine alte Radeon 9000 im PC drinnen und dort gibt es nun Grafikfehler bei bestimmten Anwendungen. Hatte jetzt die neuesten Radeon Treiber von der ATI Seite geladen und musste nun feststellen, dass die Einstellmöglichkeiten für OpenGL sehr sehr mager ist, soll heißen, ich kann nur einstellen, ob der Z-Buffer verwendet werden soll oder nicht. Bei den alten Treibern gabs da mehr Einstellmöglichkeiten. Nur gabs dort auch schon Grafikfehler. Was könnnte es noch sein?

PC-Konfig:

Intel P4 2,53 Ghz
1,5 GB Ram Pc333
FSC Mainboard

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Neue Karte bzw. neues System kaufen und gut ist. Wie Du schon selbst sagtest, die Karte ist alt ... . Irgendwann wird halt nicht mehr alles unterstützt und irgendwann laufen die Anwendungen gar nicht mehr.

In Bezug auf die Treiber die Frage:
Was sind für Dich die neuesten Treiber?

6.11 sind nämlich die letzten was Du nutzen kannst. Hast Du Dir blind aktuellere gezogen ohne mal ein Auge auf die Unterstützung zu werfen geht das natürlich schief, ist aber nur so eine Vermutung ;) ... .

flipp

P.S. auch hier weider der Hinweis, es wäre hilfreich wenn Du die "bestimmen Anwendungen" aufzählen würdest. Windows XP Explorer in Kombination mit Grafikfehlern würde nämlich eher auf einen Defekt der Karte hinweisen.

Die Grafiktreiber habe ich von der ATI Seite heruntergeladen und bin dort den Anweisungen gefolgt. Sind die 6.11er Treiber instlliert.

Die Anwedung ist ProEngineer, bei dem nach einer unbestimmten Zeit, mal früher oder mal später, Fehler auftreten, d.h. das Bild wird nicht aktualierst und man muss mit der Maus drübergehen um die Icons / Symbole sehen zu können.

Gruß

PS: Neues System, wenn das Geld jetzt nur da wäre ;) In betracht ist das schon gezogen worden.

Mmh, das läuft dann wohl auf das Versuch und Irrtum Spiel hinaus. Ich kann Dir nur ein paar Dinge sagen, die ich probieren würde. Inwieweit Du das magst und ob es was bringt keine Ahnung.

In folgender Reihenfolge:

- ATi Treiber mit dem Catalyst Uninstaller (ist im Treiberpaket vorhanden bzw. dem ATI Ordner auf der Festplatte restlos entfernen und die Treiber noch einmal neu installieren

- im Bios FastWrites auschalten bzw. weider ein und schauen ob sich was verändert

- im Bios den AGP Modus von 4x auf 2x oder sogar 1x zurückschrauben und schauen...

- im Bios Sideband Addressing ausschalten bzw. wieder ein und schauen ob sich was verändert

- eventuell auch ein Kombi aus obengenannten Punkten

Am besten erstmal alles off und zurück und schauen ob sich das Problem verflüchtigt :), wenn ja dann den genauen Punkt suchen.

Eventuell kommt auch einfach das CAD Progi mit der Karte nicht klar :( ... .

flipp

Zurück
Oben