Radeon 9500 Bildfehler / Lässt sich da noch was machen?

De4thFloor

Banned
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.566
Also, ich habe eine Sapphire Atlantis Radeon 9500, die mir seit gestern Kopfzerbrechen bereitet. Sie seit Anfang des Jahres einwandfrei durch
Softmod via Omega-Treiber und Übertakten auf 9700-9700 Pro
Niveau. Dann kamen vorgestern urplötzlich die Bildfehler auf, die
ich als Grafik angehängt habe. Da es sich dabei um einen Screenshot
handelt und sie immer noch darauf zu sehen sind, liegt das Problem
also definitiv an der Grafikkarte und nicht am Monitor. Überhitzung
halte ich aber sehr unwahrscheinlich, da die GPU wassergekühlt
war und ich durch zwei Radis recht gute CPU-Temperaturen hatte.

Nunja, ich habe den Rechner sofort runtergefahren, nach dem erneuten
Anschalten waren die Bildfehler wieder da, bereits im BIOS Post Screen,
dann habe ich den Rechner eine halbe Stunde ausgelassen und dann
sind die Bildfehler wieder verflogen. Aber gestern abend kamen sie wieder.
Und diesmal half auch kein "Rechner eine Weile auslassen".
In Windows XP komme ich garnicht mehr rein, da dort der Omega Unlock
sowie die Übertaktung wirksam wird, sobald ich ihm OS drin bin, und es
dann schon beim Login Screen freezt. Daher schreibe ich diese Zeilen
von Win98 aus bei 640x480x1 Bit, das einzige OS, das bei mir noch funzt, auch
wenn hier ebenso die Bildfehler vorhanden sind. Auch der XP abgesicherte Modus funktioniert kurioserweise nicht.

Ich habe auch schon probiert, die Grafikkarte in ein anderes System mit einem anderen Netzteil einzubauen, gleiches Symptom.

Im IRC Channel sagte man mir, dass der Speicher hinüber ist, aber bevor ich diese Karte, die mir ein halbes Jahr lang treue Dienste geleistet hat, ganz beerdigen will (Garantie gibt's wohl kaum durch fehlende Rechnung und geänderten Kühler), wollte ich noch wissen, ob es nicht doch eine Lösung gibt.
 
Also das erinnert mich an die Zeit als ich meine nagelneue GF4 mal anschaun wollte und den Kühler abgebastelt hatte......
Dann kam sowas auch und ich kam nich mehr ins Windoof. Schonmal versucht die Karte rauszunehmen und wida einzubauen? Könnte ja sein das sie nich richtig im Slot sitzt!
Oder halt einfach mal die Karte extra kühlen, z.b. per Extralüfter (einfach vor die Karte gestellt)?
Vielleicht liegt er Kühler ja auch nicht richtig auf.
Und ich würds trotzdem per Garantie versuchen, falls du den alten Kühler noch hast, einfach draufmachen...denn was die Hersteller nicht wissen...war bei mir auch so!
 
Wie ich ja geschrieben habe, habe ich probiert, die Karte in einem anderen System zu betreiben, und da ging sie auch nicht. Also habe ich sie mehrmals umgebaut. Kann es vielleicht daran liegen, dass die Stromversorgung (der Floppy-Stecker) einen Wackler hat? Kühler sitzt schon richtig auf, hab ihn extra abgebaut und noch mal neue WLP druntergemacht.
 
Meine (hab dieselbe Karte) macht diese Fehler auch ab und zu, vor allem, wenn ich den Rechner mal ausschalte (kommt nicht oft vor ;)) und dann gleich wieder anschalte...

Bei mir lässt es sich aber durch 2minütiges Auslassen beheben...
 
Ja, das merkwürdige ist ja, dass ich die Bildfehler auch beheben konnte beim ersten Mal, indem ich den Rechner einfach ausgelassen habe. Vielleicht ist es wirklich was ganz banales, wer weiß...
 
Glaube nicht, dass das durch den Wackelkontakt sein kann. Wenn dann geht halt das Bild aus, weil sich die ATi Karten ja ohne Saft abschalten!
Das einzige was sein könnte -> Überspannung....jetzt nicht durch den Wackelkontakt aber das fiel mir noch so ein...
 
Hmm, habe 1.5,1.55,1.6,1.65V AGP-Voltage ausprobiert, überall das gleiche Symptom, und mein Netzteil liefert eigentlich auch ganz vernünftige und stabile Spannungen auf allen Schienen...
 
Ja meinte auch eher die Versorgungsspannung, nicht die AGP-Voltage. Kann ja sein...Oder vielleicht die Karte mal angefasst und n bissl "geladen" gewesen?
 
Habe jetzt mal den Catalyst 4.7 draufgehauen, jetzt habe ich statt der oben zu sehenden Artefakte auf einmal solche vertikalen gelben Balken wie auf dem angehängten Screen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@4th Floor

sieht imho nach Grafikkartenramdefekt aus. Da kannst du nichts machen, ausser den Takt extrem runterschrauben, und hoffen, dass es ausgeht. Vielleicht noch aktiv kühlen. Ansonsten ist der ram hin, und die Karte ist futsch. Hat das teil noch garantie?

sry für schlechte nachricht.
 
Ja, ich habe auch versucht, den Takt extrem runterzuschrauben (unter 200/200 MHz), was auch nichts bewirkt. Leider hat die Karte keine Garantie mehr, meines Wissens nach stammt sie von Radeon-Shop, habe sie mal hier im FB Marktplatz erworben, aber die Garantie kann ich sowieso vergessen, da ich den Originalkühler nicht mehr habe :(
 
Was du noch machen kannst, ist ein VMod für die Speicher der Karte. DA die Karte sowieso keine Garantie hat, wäre dies vielleicht eine Lösung. Ansonsten kannst du die Karte bei Egay als defekt verkaufen. Wirst auch so was verdienen. Für meine defekte ps2 hatte ich damals 100E ergattert.;)
 
Ich würde ähnlich wie BodyLove befürchten, dass sich die Karte verabschiedet aht und sich demnächst komplett verabschieden wird, dass gar nix mehr geht!
Sorry für diese BAD NEWS!
Aber da wirst du imho nicht mehr viel machen können!
Kann nur noch bestätigen zu versuchen, den Takt noch tiefer als 200/200 zu schrauben und alle Ventilator, Lüfter usw. um die Karte aufbauen!
Vll geben sich die Fehler ja nomma!
 
Zurück
Oben