Radeon 9500 pro mod

• Ersteller Ersteller PiratOfSpain
  • Erstellt am Erstellt am
P

PiratOfSpain

Gast
Radeon 9500 pro mod ???

Hi

ich plane mir eine Radeon 9500 zu holen und bin nun beim überlegen ob ne radeon 9500 oder ne 9500 pro (ca. 20 euro unterschied) ich will die karte auf jeden fall als 9700er laufen lassen...finde aber nur mod´s für ne 9500er... aber da is die warscheinlichkeit net gerad kleine, das es klappt... weil sie ja nur 128bit und 4 piplines hat... und denn halt auf 2x so viel kommt... die pro hat dieses aber schon soweit ich weiss... also meine frage nun, gibt es nen mod von 9500pro auf 9700pro ?

MfG

Ist das Selbe wie von 9500 auf 9700. Sollte also gehen. Aber 100%ig kann keiner sagen das das läuft. zum Teil gehen ja nicht alle 9500 als 9700.

Die Radeon 9500 pro lässt sich nicht als 9700 (pro) betreiben, da sie nur ein 128 Bit Speicherinterface hat, welches sich auch nicht ändern lässt.
Das gleiche gilt auch für Radeon 9500 mit 128 Bit.
Ausserdem werden lt. Ati nur Chips für die 9500 verwendet, bei der nicht alle acht Pipelines 100% funktionieren, also kommt es nach dem "Upgrade" oft zu Bildfehlern.
Die Wahrscheinlichkeit, eine perfekt funktionierende Radeon 9700 daraus zu machen, ist also eher gering.

Vom Speicherinterface hast Du recht aber von den Taktraten usw. schon.

Original erstellt von Björn
Vom Speicherinterface hast Du recht aber von den Taktraten usw. schon.

Ähem, der springende Punkt sind aber das Speicherinterface und die Pixelpipelines, denn hochtakten kann jeder, das ist hier aber nicht Thema. Und da ists eben bei der R9500 Pro so, dass sie KEIN 256-Bit Speicherinterface hat, aber 8 Pipes freigeschaltet hat!

Zusammenfassend (zum 100.000ten Mal...):

R9500 64MB --> kann zu einer R9500 Pro 64MB gemoddet werden
R9500 128MB Rev.1 (rote Platine) --> kann zu einer R9700 Pro gemoddet werden
R9500 128MB Rev.2 (neues Layout, meist schwarze Platine) --> Kann zu einer R9500 Pro 128MB gemoddet werden
R9500 Pro --> kann "nur" übertaktet werden

FAKT: MAN KANN KEINE R9500 Pro auf eine R9700 (Pro) MODDEN, ES GEHT NICHT!!!

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Riptor
Ähem, der springende Punkt sind aber das Speicherinterface und die Pixelpipelines, denn hochtakten kann jeder, das ist hier aber nicht Thema. Und da ists eben bei der R9500 Pro so, dass sie KEIN 256-Bit Speicherinterface hat, aber 8 Pipes freigeschaltet hat!

Zusammenfassend (zum 100.000ten Mal...):

R9500 64MB --> kann zu einer R9500 Pro 64MB gemoddet werden
R9500 128MB Rev.1 (rote Platine) --> kann zu einer R9700 Pro gemoddet werden
R9500 128MB Rev.2 (neues Layout, meist schwarze Platine) --> Kann zu einer R9500 Pro 128MB gemoddet werden
R9500 Pro --> kann "nur" übertaktet werden

FAKT: MAN KANN KEINE R9500 Pro auf eine R9700 (Pro) MODDEN, ES GEHT NICHT!!!

Ich denke das hatten wir auch schon ohne Deinen sehr netten und einfühlsamen Post geklärt. Denn hapelo hat genau das schon in seinem Post geschriebn und ich hatte die Frage nur auf das Takten bezogen. Ausserdem ist das hier doch wohl ein Forum damit man sich gegenseitig hilft. Du mußt ja nichts dazu schreiben, zwingt Dich keiner und etwas anders verstehen usw. kann doch wohl jeder oder etwa nicht?

Ausserdem ist das hier doch wohl ein Forum damit man sich gegenseitig hilft. Du mußt ja nichts dazu schreiben, zwingt Dich keiner und etwas anders verstehen usw. kann doch wohl jeder oder etwa nicht?

Ja und genau DESWEGEN poste ich es doch, damit nicht IMMER wieder gepostet wird, es wäre auch mit der R9500 Pro möglich! Ich werde in der Tat NICHT gezwungen, wollte deswegen aber nicht DIR explizit auf den Schlips treten, sondern nochmal BETONEN, wie es denn nun ist, weil doch immer wieder ziemlich viele Leute in solche Threads reinschaun und am Ende nicht wirklich wissen, was nun Sache ist! Ich möchte einfach nur verhindern, dass Halbwahrheiten verbreitet werden, DESWEGEN habe ich gepostet, nicht, um dich in die Pfanne zu hauen. ;) hapelo hat zwar schon in etwa das gepostet, was ich meine, allerdings bin ich der Meinung, man sollte so etwas nochmals klar auflisten, damit in Zukunft keinerlei Mißverständnisse auftreten. :)

Dann ist die Sache auch für mich okay. :D

icon14.gif

Ich tret nämlich nicht gern Leuten persönlich in den A*sch, weil sodurch nur sinnlose Diskussionen entstehen. ;) Mir ists lieber, wenn anderen geholfen wird, die bei der Materie nicht immer ganz durchsteigen. :)

gibts die r9500 mit dem roten layout noch???? irgendwo????

wäre für jede hilfe dankbar...!!!!!

Original erstellt von gOnNi
gibts die r9500 mit dem roten layout noch???? irgendwo????

wäre für jede hilfe dankbar...!!!!!

bei ebay gibts haufenweise davon...

also empfehlt ihr mir, eine 9500 nonpro zu holen oder ? ;) da die pro ja net zu moden geht... naja ok ;) spar ich halt 20 euro... wie siehst mit extra kühlung aus ? nötig oder unnötig ? wenn auf 9700 pro

Meist machen die auf der 9500 verbauten Speichermodule den Takt der 9700pro nicht mit, eher wirst Du mit dem Niveau der 9700 vorlieb nehmen müssen.
Aber wie schon erwähnt haben viele "alte" Radeon 9500 defekte Pipelines, die nach dem Freischalten Bildfehler verursachen. Dann würdest Du mit der Karte so vorlieb nehmen müssen, wie es der Hersteller vorsieht, und diese ist dann wohl deutlich langsamer, als deine jetzige Graka.
Wenn Du Glücksspiele liebst, und das Geld nicht brauchst - viel Glück. :D

Original erstellt von hapelo
Meist machen die auf der 9500 verbauten Speichermodule den Takt der 9700pro nicht mit, eher wirst Du mit dem Niveau der 9700 vorlieb nehmen müssen.
Aber wie schon erwähnt haben viele "alte" Radeon 9500 defekte Pipelines, die nach dem Freischalten Bildfehler verursachen. Dann würdest Du mit der Karte so vorlieb nehmen müssen, wie es der Hersteller vorsieht, und diese ist dann wohl deutlich langsamer, als deine jetzige Graka.
Wenn Du Glücksspiele liebst, und das Geld nicht brauchst - viel Glück. :D

naja, so viel langsamer is sie nu auch wieder nicht ;) und es steckt zu 100% mehr drin...

@all
Die 9500pro hat ja ein 128 bit Speicherinterface.So weit so gut.
Wenn ich bei mir AIDA 32 laufen lasse,wird bei mir unter:
Anzeige>Grafikprozessor>Speicherbus-Eigenschaften>Busbreite=256 bit angezeigt.
Müsste dort nicht 128 bit stehen,oder verwechsel ich da etwas?
Kann mir das jemand erklären?
Cerberus

Original erstellt von gOnNi
ARGH! BILDFEHLER!!! gibts mittlerweile nich irgendne mögl des zu beheben???

umtauschen :p

LOOL das war die letzte hab sie ausm schaufenster bekommen........*hoil* egal
ich könnt sie doch auch einfach nur übertakten des würd doch auch n bissl mehr leistung rauskitzeln oder? und wenn ja sole in neuer kühler druff?

Zurück
Oben