radeon 9500 pro OC

modd0r

Cadet 1st Year
Hallo! Habe gestern versucht, meine 9500 pro mit dem Programm ATItool zu übertakten. Standartmäßig ist die Karte mit 276,5/270 getaktet. Wenn ich jetzt nur mal die Core auf 280 takte, schmiert mir mein ganzes system nach einer halben Minute total ab und macht überhaupt nichts mehr(muss dann neustarten). Jetzt meine Frage: Ist das normal, dass die Karte überhaupt nicht zu übertakten ist? Irgendwie kann das doch nicht sein...Kann es irgendwie damit zusammenhängen, dass die karte im BIOS gegen OC geschützt ist? Eigentlich doch nicht, da ich sie ja eigentlich übertakten kann, und dann alles abschmiert, oder? Hoffe auf Antwort! Danke schonmal im Vorraus!

Achja, hab den neuen Catalyst 4.4 und VPU-recover aus! Das hat meine Taktung nämlich immer automatisch zurückgesetzt!

Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon 9500Pro bzw 9700/9700 Pro Karten hatten doch nen übertaktungsschutz, oder??

Frag mich aber nich wie man den aufheben kann, da ich selber nicht so eine Karte besitze.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meine 9500 auch übertaktet und das funzt wunderbar ! :cool_alt:

ich hab erst mit dem Ati tool gestestet wie weit ich die karte takten kann und habs dann mit powerstrip eingestellt > die läuft jetzt mit 340/305 und ich hab keine pixelfehler oder ähnliches

also ich würds auch ma mit powerstrip probieren an deiner stelle
wenn das auch net funzt hab ich aber auch kp woran das liegen könnte :(

Also, mit powerstrip passiert das Gleiche! Das atitool hat mir aber ausgerechnet, dass ich die auf mindestens 300 takten könnte. dann ist das wohl der taktshcutz im bios, oder?

Ich würde sagen ja. Auch wenn es normalerweise erst beim Neustart die alten Taktraten herstellen sollte, oder? Ich denke zwar das es möglich ist, das der Chip nicht mehr schafft, aber andererseits hat die 9500Pro einen OC-Schutz, im Gegensatz zur normalen 9500. Die Pro wäre sonst viel zu leicht auf 9700 Pro Niveau zu bringen, da es der selbe Chip ist und auch noch alle 8 Pipelines hat. Und das wollte ATI nicht. Ich weiß leider nicht ob man das umgehen kann.

Hab auch ne 9500 Pro.
Was für nen Hersteller haste?
Meine ist ne Club 3D.
Die ist in Ihrem Bios gelockt, das heißt 10 MHZ mehr(egal mit welchem Tool) brachten nur Bildfehler.

Musst das Bios auslesen, Lock im Windows ausschalten, Bios wieder neu aufspielen, und siehe da...... 9700Pro! Toller nebeneffect: die fehlenden 8 Pipellines werden freigeschalten.

Und so sieht die Karte nach geglückter operation jetzt aus( wie gesagt, das is eigentlich ne 9500 Pro)

_______
Sys
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=lt.blood

Ich denke, dass ergebniss kann sich sehen lassen!

Anhänge

• Graka.jpg
    Graka.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 357
  • radeon.jpg
    radeon.jpg
    19 KB · Aufrufe: 355
Lt.Blood schrieb:
Toller nebeneffect: die fehlenden 8 Pipellines werden freigeschalten.

welche fehlenden 8 pipes?

im anhang das tool zum unlocken (extrahiert sich auf diskette, dann von diskette booten)

edit: schei*, das tool hat 650kb :(

cu

Zuletzt bearbeitet:
ok 4 pipes

He, geht das für alle Hersteller? Ich weiss nämlich ehrlich gesagt nicht, von welchem Hersteller meine ist. Hab das grade durchgelesen, scheint ziemlich kompliziert zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
alle hersteller, mit jedem speicher, für 9500pro und 9700.
einfach der anleitung folgen.
und das beste: wenn der bildschirm wider erwarten schwarz bleiben sollte: reset-knopf, der rechner bootet von der floppy und spielt automatisch das original-bios wieder auf.

cu

Ich hab leider kein Floppy Laufwerk. Kann mir bitte jemand erklären, ob das auch ohne geht, und wenn ja, wie? danke!

ich habe meine radeon 9500 np auch übertaktet sie laüft jetzt als ÜBER9500: 8 pixelpipelines core: 321,75 MHz RAM: 535,5 MHz und das alles mit dem ATItool außer die pixelpipelines das ist ein omega treiber.

Lässt sich die 64 MB Version der Radeon 9500 NP eigentlich auch unlocken, d.h. alle 8 Pipes freischalten? Würde mich mal interessieren...Habe selbst eine Sapphire 9500 128 MB auf 9700 Pro Niveau...

4th Floor schrieb:
Lässt sich die 64 MB Version der Radeon 9500 NP eigentlich auch unlocken, d.h. alle 8 Pipes freischalten? Würde mich mal interessieren...Habe selbst eine Sapphire 9500 128 MB auf 9700 Pro Niveau...

nein, das freischalten von 8 pixelpipelines geht nir bei ner 128 MB version

es wurden von den Karten mit 256bit LayOut nicht so viele hergestellt. Die Leute, die eine bekommen haben, können sich freuen...die anderen müssen wohl auf eBay zurückgreifen und überhöhte Preise :rolleyes:

Zurück
Oben