Radeon 9500 PRO Übertakten?

Wally

Cadet 4th Year
Radeon 9500 PRO Übertakten ???

Hi Leute,

Ich könnte für 80€ an ne Radeon 9500PRO kommen. (Jezige Karte Geforce 4 Ti4400).
Lohnt sich so der umstieg?? Wohl eher nicht oder??

Aber ich habe gelesen , dass man die Radeon 9500 PRO super übertakten kann (weit jenseits der 300MHz) und das sie dann auf alle fälle fast ne 9700 PRO ist , ist ja klar.
Doch ich habe auch gelesen , dass sie sich ohne Bios flash nicht 1MHz übertakten lässt. Doch mit Bios flash bis zu 350MHz !!

Hat jemand nähere Erfahrungen damit??
Oder Internetseiten wo das beschrieben wird???

Cu Wally

Also der Umstieg lohnt sich nicht wirklich, ausser du hättest ne geforce2mx oder so. Nach meinen Infos lässt sich die 9500pro ohne weiteres übertakten. Die Übertaktungssperre is nur bei 9700pro.

Also ja oder nein???

Original erstellt von Wally
Also ja oder nein???

Wenn du Wert auf FSAA und AF legst, auf jeden Fall JA! Zudem haste ja auch nen besseren TV-Out und ne sehr gute Bildqualität (Desktop) jenseits der 1152*960. ;)
Aber auf R9700/Pro Niveau wirste die nicht bringen können, trotzdem läßt sich das Teil SAUBERST übertakten! ;)

Was heißt sauberst???
In Werten ausgedrückt!!
Und ohne FSAA und AF und und und ....

Lohnt sich überhaupt der umstieg?? Ich meine weil sie ja den R300 Chip hat und wenn man aus 275MHz 320MHz Chip machen kann ist sie bestimmt schneller als meine G4 :D

Aber geht das wirklich so gut mit dem übertakten??
Siehe auch meine Fragen oben mit dme Bios flash!!

also diese bios-übertaktungssperre gibts es imo nur für die 9700 ohne pro. da diese sich bis eben auf den takt gar nicht von der 9700pro unterscheidet.

die radeon9500pro hat dagegen nur 128bit anbindung und kann daher gar nicht so schnell wie eine radeon9700 werden.

das übertakten auf mehr als 300mhz dürfte aber ohne grössere probleme möglich sein

Seht ihr und wenn man sie dann auf 320/370 oder so laufen lässt, ist sie alle mal schneller und besser als meine Geforce 4 Ti 4400 ( 275/275) oder??

Welche Karte sollte man nehmen die Hercules oder direkt die von HIS ???
Welche wird sich besser übertakten lassen??

3904.jpg
oder diese
3840.jpg

Beide zu kaufen bei K&M Elektronik (http://www.kmelektronik.de/) !!

Welche ist jetzt geeigneter zum übertakten??

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von mr.e
also diese bios-übertaktungssperre gibts es imo nur für die 9700 ohne pro. da diese sich bis eben auf den takt gar nicht von der 9700pro unterscheidet.

die radeon9500pro hat dagegen nur 128bit anbindung und kann daher gar nicht so schnell wie eine radeon9700 werden.

das übertakten auf mehr als 300mhz dürfte aber ohne grössere probleme möglich sein

Ich dachte nur wegen dem Text bei Chip:Die Grafikcontroller, die auf diese Karten-Varianten aufbauen, sind bereits mit einem vollwertigen Radeon-9700-Chip ausgestattet. Er benutzt alle 8 Pipelines, läuft jedoch mit einem Takt von 275 MHz. Duch ein geeignetes BIOS-Update lässt sich zumindest diese Daumenschraube von ATI entfernen, der Grafikcontroller und der DDR-Speicher können übertaktet werden. Meist können Sie die VPU (Visual Processing Unit) auf über 350 MHz sowie den Speicher auf 310 MHz erhöhen und stabil betreiben

Und Hier: http://www.tweaker.de/hop.htm?http://www.tweaker.de/hardware/tests/sapphire_radeon9500pro/seite1.htm

wird beschrieben ,dass die Radeon ein Lock-Bios hat , aber noch sehr viel Reserve, doch es soll nicht ungefährlich sein ein Bios zu flashen!! WARUM ???

Zuletzt bearbeitet:
Re: Radeon 9500 PRO Übertakten ???

Wie kommst du auf 80€ bei K&M Elektronik kostet die 254€????

Geld für meine alte GRaka + 80€ = Radeon9500 pro!!

Beantwortet doch bitte meine Fragen *heul*

ein biosflash ist immer gefährlich, weil da muss ja nur ein wert falsch gesetzt/geschrieben werden und die grafikkarte ist im eimer und es geht gar nix mehr.

bezieht sich der text bei chip nicht auf die 9700 ohne pro?

bin jetzt im moment zu faul um nachzugucken.

meine radeon9500pro ist seit 3 tagen eingebaut aber ich hab im moment andere probleme als die übertaktung:

die 2.5 catalyst laufen gar nicht (bluescreens nach 5 sec. windows)
mit den 3.0 kann ich nur 2D, bei 3D (opengl, direct 3d) wird der monitor einfach schwarz und geht aus.

die mitgelieferten 2.4 laufen stabil und von der leistung her gut, nur seh ich windows wellen über den monitor laufen und es gibt hin und wieder stuttering.

@mr.e vielleicht sind noch überreste des detos drauf?!
format c: rulz:D

ich wills ma nicht hoffen. hab vorher die geforce2 schön deinstalliert.

muss man für die catalyst 3 eigentlich directx 9 installiert haben? dann könnte es daran liegen. format c? ist keine gute idee, da der pc nicht nur von mir, sondern von der ganzen familie genutzt wird. da müsste ich viel zu viele daten usw. sichern

Gut,
Hoffe du bekommst das mit deiner 9500 pro in den Griff!!
Von welchem Hersteller ist sie denn??
Und wie laut ist ihr Kühler??
Wo hast du sie gekauft??

Und könntest du mir mal sagen (bitte) ob sie sich ohne Bios flash übertakten lässt??
Kannst ja mal auf 300/300 stellen und gucken ob sie ohne Probs läuft!

Und ist für mich ein Umstieg lohnenswert ???

P.S: Sorry für die vielen Fragen , aber ich bin mir echt noch total unschlüssig ;)

also ich habe sie bei ebay für 221€ incl. versand ersteigert. das ist ne karte von connect3d.

zum kühler kann ich jetzt keine konkreten angaben machen, nur kommt die mir nicht übermäßig laut und nicht lauter als meine alte geforce 2 vor.

übertakten werde ich morgen mal ausprobieren und dann kann ich dir mehr sagen.

da du nen 900er duron hast lohnt sich der umstieg für dich wohl kaum. schon deine jetzige grafikkarte wird schon leicht von deinem prozessor gebremst.

Sorry,

Ich habe einen Athlon XP 1900+ und hatte nie einen Duron :D
Meine momentane Karte ist eine Geforce 4 Ti 4400 von Leadtek, die ich meinen Bruder(TNT 2 ) überlassen kann und mit 80€ eigenbeteiligung würde ich mir eine Radeon 9500 pro von hercules kaufen wollen!

Sag mal deine Übertaktungswerte morgen :D
Danke

Original erstellt von mr.e
ich wills ma nicht hoffen. hab vorher die geforce2 schön deinstalliert.

muss man für die catalyst 3 eigentlich directx 9 installiert haben? dann könnte es daran liegen. format c? ist keine gute idee, da der pc nicht nur von mir, sondern von der ganzen familie genutzt wird. da müsste ich viel zu viele daten usw. sichern

Jupp, der Catalyst 3 setzt eigentlich vorraus das du DirectX 9 installiert hast, der wurde ja entsprechend dafür entwickelt. Vielleicht kommen deine Probleme daher das du es eben nich installiert hast.

sorry da hab ich mich im thread ziemlich vertan :rolleyes:

aber jetzt zu meinen übertaktungswerten.

ich hab mir eben mal rivatuner runtergeladen und mal nur so zum testen, den speicher takt um 5 Mhz erhöht und 20sec später kam der bluescreen.

moin

inne aktuellen pc-action is n test der ati referenzkarte mit dem 9500pro chip, da haben die in fast allen gebieten bessere ergebnisse als mit ner ti4600 erzielt.

Zurück
Oben