Radeon 9600 pro erzeugt Pixelfehler

Nasenbär

Commander
Hallo,
Ich habe gerade bei bekannten einen alten Rechner wieder flottgemacht.
Leider scheint die Gtrafikkarte defekt zu sein.
Sie erzeugt Pixelfehler (siehe Bild) und beim booten waren auch rote Streifen im Bild zu sehen.
Ich vermute das der Grafikspeicher nen Schaden hat.
Aber villeicht hat ja jemand anders noch eine Idee.
Chipsatztreiber und Treiber von ATI sind installiert, hat aber nichts geändert.
Rechner:
Athlon XP 2200+
Elitegroup K7S5A pro rev. 5
Radeon 9600pro
2*512MB DDR-RAM

Anhänge

• Pixelfehler.JPG
    Pixelfehler.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 459
Ab in den Backofen, Methode heir im Forum suchen, nachlesen und hoffen bzw probieren

vielleicht hilft es ja sie in den ofen zu schieben.

Versuche aber bevor du sie backst, mal die Standard Taktraten von GPU und dem Speicher zu senken. Vielleicht hat sie nur einen kleinen Hau.

mfg

Nudelsalat

Edit:
Und falls du sie wirklich backen musst, davor den Kühler und die Wärmeleitpaste entfernen, außerdem lieber langsam bei niedriger Hitze backen, sonst platzen wie bei mir die Elkos ;).

Außerdem falls du noc hdaheim wohnst, die Mutter vorwarnen, dass stinkt nämlich ungemein :D.

Die Karte ist hin!
Klar kann man versuchen die Taktraten zu senken oder versuchen sie "heile" zu backen ABER... beides wird wohl nicht auf Dauer helfen, funktioniert also nur temporär.

IMO kann der Kühler drauf bleiben, jedenfalls habe ich ihn dafür noch nie abgenommen, nur Lüfter und Plastikteile selbstverständlich nicht mitbacken. Der Kühler selber ist aus Metall, kann laso nicht kaputt gehen. Auch wird er aus 120° im Backofen keine 200° machen. 120° bleiben 120° für die GPU. Ob nu ein Kühler drauf ist oder nicht...

- Kühler und paste von karte
- Karte in einem Bratenschlauch einpacken (Verhindert den gestank)
- Lange, aber langsam "backen" (Anleitung hier im Forum beachten)
- Karte wieder zusammenbasteln
- Testen

Hab ich mir schon gedacht dass die Karte nen Defekt hat.
Taktraten werde ich mal senken.
Ist halt auch nicht mein Rechner.
Aber villeicht findet man noch irgendwo ne alte AGP Karte.

Edit: Habe noch ein paar BIOS Einstellungen geändert und nen anderen Treiber installiert. Jetzt tritt der Fehler nur beim Booten auf, nicht in Windows. Damit kann ich leben.
Allerdings ruckelt es jetzt beim Scrollen, das kenne ich eigentlich nur, wenn kein Treiber installiert ist. Mal schauen das lässt sich sicherlich auch noch beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben