Radeon 9800 - Einfrieren d. Bildes

Aeos

Cadet 2nd Year
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen, man soll es zumindest versucht haben. Eventuell muss ich mit meinem Problem auch in die MB+CPU Ecke, ich weiß nciht woran es liegt.

Seit einiger Zeit (Sommer 06) habe ich sporadisch das folgende Problem: ein kurzes Geräusch der Festplatte, im Anschluss von ca 2 Sekunden der Freeze von Bild und Ton. Einziges Lösungsmittel: Reset.

Ich konnte den Fehler eine zeitlang künstlich hervorrufen, durch den gegoogelten Graka-Stresstest "rthdribl v.1.2 -> Phase 11/12 ("cine camera horizontal flare"). Nach einer DirektX-Neuinstallation war der Fehler behoben.

Der einzige Umstand, unter dem der Fehler Auftritt ist, dass ich World of Warcraft spiele. Manch einer mag darin nun ein Omen sehen, ich würde trotzdem gerne weiter spielen. Eine konstante, unter welchen umständen es im Spiel ausgelöst wird konnte ich nicht feststellen. Der kann auch auftreten, wenn ich mich einlogge und von da an die Hände von der Tastatur nehme.

Nach der besagten DirektX-Neuinstallation schien der Fehler eine zeitlang behoben - um nun nur sporadisch in denkbar schlechten Augenblicken aufzutreten (Worst Case: 5v5 Arena, für die Spieler ;) )

Habt ihr eine Ahnung, woran es liegen könnte?

Zu meinem System:
RAM: 1024Mb(2x 265, 1x 512; Noname)
MB: Asus A7N8X-X
CPU: AMD Septron 2500+
Graka: Radeon 9800 serie

System (Windows Xp) frisch aufgesetzt, Treiber auf dem neusten Stand.

Mit freundlichen Grüßen
Sascha

EDIT: Ganz vergessen. Das ganze System ist an einem 350W Netzteil angeschlossen. Sowohl Grafikkarte als auch Festplatte sitzen an einem Selbstständigen "Stromarm" (Ich weiß nicht genau, wie sich der einzelne Strang nennt *hüstel*), andere Geräte idR abegekoppelt um zu verhindern, dass zu wenig Saft drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben