radeon 9800 + extrem lange ladezeiten?1

gral

Newbie
Registriert
März 2004
Beiträge
4
hi!

wahrscheinlich denkt ihr euch " nicht schon wieder...", nachdem hier ja eine ganze menge radeon-problem threads bestehen. ich würd' auch keinen neuen eröffnen, wenn ich mein problem nicht schon woanders beschrieben gelesen hätte!

nun zum thema:
hab die original ati radeon 9800 erworben und gegen meine gfx 5200 ausgetauscht - der performancezuwachs is (no na) beachtlich, und ich hab auch im betrieb weiters keine bildfehler, abstürze oder dergleichen, nur: bei ladevorgängen rennt das system mit der neuen karte dermaßen langsam, dass ich oft glaube, mein pc hat sich aufgehängt.

Beispiele:

- nach der windows-anmeldung seh ich über eine halbe minute einen leeren bildschirm, erst dann werden gemächlich die einzlenen symbole etc. geladen

- beim taskwechsel von anwendenungen/spielen zum desktop mittels alt+tab erhalt ich zunächst ein schwarzes bild, dass sich nur allmählich zu meinem desktop aufbaut...auch mindestens eine halbe minute

-jegliche lade- und schließvorgänge benötigen ein vielfaches im gegensatz zu vorher (CS-LAN server z.b. 20 sekunden im gegensatz zu 7-8 bei meiner gfx 5200)


das ist nur ein auszug. ich hab auch schon so ziemlich alles ausprobiert, was schon erwähnt wurde-->

agp aperture size ändern (momentan auf 128)
fastwrites off
agp 4x
verschiedene treiber (omega, ältere catalyst)
etc.

dass passierte sowohl nach dem umbau, ALS auch nach einer kompletten neuinstallation des systems! (liegt also nicht an treiberresten).

zu meinem system:
athlon xp 2800, biostar M7NCDpro, 512 MB DDRAM 2700 (333), Samsung SP-0802N 80 GB, Codegen ATX-6081L 350W netzteil, foreceware 3.13 + win2k SP 4 + catalyst 4 installiert

vielen dank im voraus!
gruß, gral

p.s.: bin beeindruckt, wie sehr sich hier die leute bemühen, um lösungen für die probleme zu finden! hab ich noch auf keinem hardware-forum in der form erlebt!
:)
 
Windows2000-AGP-Patch oben ? : http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_756_759^871^2367,00.html

Versuch mal Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/ati_dienste.png Die 2 rot markierten Dienste dort von ATI deaktivieren, Doppelklick auf diese und dann bei "Starttyp" bei beiden auf "deaktiviert" stellen + PC neu booten. (Der Treiber läuft auch ohne diese 2 Dienste zuverlässig)

Da ein IRQ unter anderem auch eine "Arbeits-Unterbrechnungsanforderung" darstellt könnte es auch daran liegen.Unter Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systeminformationen/Hardwareressourcen/IRQ´s checke mal mit wieviel und welchen Geräten sich deine Radeon einen IRQ teilen muss : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/meine_irqs.gif
sind es sehr viele oder teilt sie sich einen IRQ mit einem Bus-lastigen Gerät wie Raid/IDE-Controllerkarte,TV-Karte oder Audigy schau hier um das zu ändern :
https://www.computerbase.de/forum/threads/irq-konflikt-bei-asus-a7n8x-e-deluxe.68702/#post-623570
 
Zuletzt bearbeitet:
agp-treiber, dienstverwaltung managen etc. hat nichts gebracht - es hat an den IRQs gelegen...gestern noch hat sich die radeon einen IRQ mit 3(!) anderen komponenten geteilt, deshalb hab ich versucht ACPI auszustellen und per "standard-pc" zu konfigurieren...das resultat war, dass ich schon geglaubt hab, ich werd meinen pc NIE WIEDER hinbekommen, so am boden war der...*g*.

hab' heute vormittag aufgrund irgendwelcher fehlermeldungen 3 mal system neuinstallieren müssen und hab dabei wieder auf APIC gestellt - komischerweise war nach neuinstallation mit omega-treiber die karte nur noch mit der netzwerkkarte auf einem IRQ - chance ergriffen --> karte umgesteckt und voilá: jetzt rennt's wie es schon von anfang an hätte sollen :)

trotzdem danke für die tipps!
mfg, gral
 
ARGH! zu früh gefreut - das ganze hat nur 2-3 restarts angedauert, jetzt bin ich wieder bei meinem problem vom anfang...extrem langer windowsaufbau, extrem zäher task-wechsel,...

nur hab ich schon alles gemacht, auch mit den IRQs...hab keine ahnung, an was es noch liegen könnte. weiß vielleicht jemand rat?

gfg, gral
 
Zurück
Oben