Radeon 9800 Pro defekt

frbie

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgendes System; Asus K8V, AMD 64 3400+, 1 Gbyte RAM und eine passive gekühlte Sapphire 9800 Pro als Grafikkarte.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass etwas mit der Karte nicht stimmt.

1) Regelmäßig habe ich nach Neustarts ein Muster auf dem Bildschirm. Das sind bspw. einige vertikal verlaufende, dicke Streifen oder auch viele, kleine Quadrate auf dem Bildschirm. Einmal durchstarten behebt das Problem.

2) Mein Wert beim 3D Mark 2003 sinkt jedesmal bei einer Treiberneuinstallation von 6000 auf 4900. Dann installiere ich den Treiber in exakt der gleichen Vorgehensweise noch ein paar Mal und irgendwann ist er wieder auf 6000. Auch ein vorheriges De-Installieren mit dem ATI-Tool ändert dies nicht.

3) Selbst bei einer 1024er Auflösung läuft FarCry teilweise nur mit <20 FPS. Aus den Threads hier im Forum entnehme ich, dass dies realtiv schlecht ist.

Der Rechner ist nicht überfrachtet und ich bilde mir ein, ihne sehr "sauber" zu halten. Das Einzige was an Hintergrundprogrammen läuft ist Norton Internet Securities und die wird beim Spielen deaktviert.

Meine Frage ist ob es eine Art Test gibt um die Hardware einer Radeon zu überprüfen. Die Muster auf dem Bildschirm erinnern mich an Fehlerbildern die ich in Threads zum Thema Mods gelesen habe. Kann es sein, dass hier Hardwarekomponenten defekt sind?

Re: Radeon 9800 Pro defekt???

Hst du bei deiner GraKa die Qualitätsmodi eingeschaltet (Anti-Aliasing, Anisostrophes Filtern!)?! Wenn ja, auf welchen Wert sind sie eingestellt!?

Die Streifen/ Blöcke deuten normalerweise auf eine entweder zu heiße (aber eher unwahrscheinlich) oder auf eine ÜBERTAKTETE GraKa hin!

software zum testen der Graka kenne ich jetzt nicht, aber vesuch mal FastWrite im BIOS oder bei den Treibern auszustellen. Das ist ein bekanntes Radeon Problem.

Besteht das Problem mit den:
Regelmäßig habe ich nach Neustarts ein Muster auf dem Bildschirm. Das sind bspw. einige vertikal verlaufende, dicke Streifen oder auch viele, kleine Quadrate auf dem Bildschirm.
immer nur nach einem Neustart, oder auch dann wenn du deinen PC anschaltest?

wenn die garantie noch besteht, würde ich es ati zuschicken, die ersetzten sowas eigentlich immer, dauert aber schon mal 2monate

Sehen die Probleme ungefähr so aus?

rauschen1.jpg

Oder so (anhang)

Anhänge

• ati.jpg
    ati.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 498
Mit deinem System könntest du normalerweise FarCry mit allen Details und höchstem AA bei hören Auflösungen (ab1280x960..) zocken, da dürftest du kein Ruckler haben. Ich schätze, die Grafikkarte ist defekt oder der Kühler sitzt vielleicht nicht richtig, schick sie einfach wieder zurück und beschreibe den Leuten das Problem und bestehe darauf, dass du eine Ersatzkarte bekommst, wenn das länger dauern sollte. Wenn du die Karte erst vor ein paar Tagen geholt haben solltest, dann gib sie zurück und lass dir das Geld zurück geben und hol dir lieber ne Fx 5900 oder 5950. Was man hier so sieht, wieviel R9800Pro kapuutt gehen, ist das schon ziemlich abnormal :(

Wie siehts mit der Temperatur in deinem gehäuse aus? Vieleicht ist die zu hoch da deine karte ja auch bloß passiv gekühlt wird kanns sein das sie zu warm wird!

Netgic schrieb:
Wie siehts mit der Temperatur in deinem gehäuse aus? Vieleicht ist die zu hoch da deine karte ja auch bloß passiv gekühlt wird kanns sein das sie zu warm wird!
Würde ich auch vermuten. Mach mal die Gehäusetür auf, klemm nen Lüfter davor und schau mal, ob die Probleme immer noch auftreten.

Das mit Far Cry ist auch normal, besonders beim Zoomen mit dem fernglas oder bei sehr vielen Gegnern geht die framerate in die Knie. Und AA ist mit einer 9800pro auch nicht wirklich möglich, selbst mit einem A64.

Knuddlwuschl schrieb:
Und AA ist mit einer 9800pro auch nicht wirklich möglich, selbst mit einem A64...

Doch doch....

Ich spiele mit meiner 9800pro Far Cry in 1024*768 mit AA auf mittel und 4xAF.

Details sind alle auf Maximum (selbst Wasser auf: Ultrahoch)

Framerate bricht zwar stellenweise auf so 25fps ein, aber das ist alles noch durchaus spielbar.

Sollte kein Problem sein wenn der Rechner so an die 3GHz hat und die Graka mindestens eine 9800er pro ist.

mfg

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

@b@ckdog

Meine Effekte sehen nicht ganz so schlimm aus. Dein Bild ist ja über und über mit Mustern bedeckt. Ich erkenne aber noch zusätzliche vertikale Streifen in Deinem Bild. Bei mir ist meistens (!) nicht der ganze Schirm bedeckt sondern nur die dicken vertikalen Streifen. Allerdings kommt es auch selten vor, dass auch der ganze Bildschirm bedeckt ist.

@Madmax:

Das Thema mit den Icons habe ich auch manchmal. Was ist das denn?

@Donnerblitz7: Das Problem tritt sporadisch auf. IIRC sowohl nach Neustart als auch nach einen Reboot.

@all: Die Karte ist NICHT übertaktet. Sie ist aber passiv gekühlt. Die Gehäusetemperatur liegt bei ca. 38 Grad. Ich habe extra noch zwei Silentkühler eingebaut. Ich denke also nicht, dass dies ein Problem ist.

Also die Karte muss nen hau ham ...
Ich würde auf jeden Fall den Händler mal verständigen und das Problem schildern, ein Austausch sollte kein Problem darstellen - allerdings kann das etwas dauern. :rolleyes:

Vielleicht hat jemand anderes noch ne Idee. ;)

Zurück
Oben