Radeon 9800 Pro stark im Preis gesunken !

Raum für spekuationen... :daumen:

Vielleicht ist das die einmalige 2 Chiplösung des R350! :D

Zwar ein bisschen wenig Ram, könnte aber sonst hinkommen! ;)
 
Hab mir gestern bei komplett die 9800pro LRTL bestellt!
Kostet dort nur 190 € + 9 € Versand! Mit Kreditkarte geh ich auch kein Risiko ein, wegen der Bezahlung!
Mal sehen wann die Karte kommt!
Meine Alte FX5800 geht dann zu Ebay! :D
 
Shadow86 schrieb:
So schnell sie auf unter 200€ gefallen sind, so schnell sind sie auch wieder knapp über 200€ gerutscht!

Schaut so aus als würden sie sich da nun in dieser Preisgegend einpendeln...

http://www.geizhals.at/deutschland/a48291.html


edit:

Achso, eine möchte sich bitte das hier mal genauer anschauen und mir die Unterschiede erkären!

Wer unter der einen Artikelnummer bestellt wird praktisch verarscht?! :watt:

http://www.norskit.de/cgi-nord/preise.cgi?file=link.tpl&u=gast&p=gast&artnr=11495

http://www.norskit.de/cgi-nord/preise.cgi?file=link.tpl&u=gast&p=gast&artnr=7305

Sehr suspekt dieser Betrieb!


An der Karte ist kein Unterschied. Aber die Lieferzeit ist unterschiedlich. Wahrscheinlich ist der eine Lieferant teurer, als der Andere, aber der erste hat noch Karten auf lager, welches den Preis wieder bisschen höher treibt. Für den anderen ist noch kein Termin festgelegt.
 
Komischerweise ist heute schon meine bei Norsk It
bestellte Grafikkarte angekommen, dabei sollte diese
Karte erst wieder ab dem 18. ausgeliefert werden...

Komischer Laden...., naja egal, morgen kommt das Netzteil
und dann wird getuned! :-)
 
MoIn !

JaJa .. eigentlich sollte meine MSI 4 Ti 4200 8x 64Mb noch bis mitte des Jahres drin bleiben. Aber wer kann schon warten ? Somal der März "hot" wird was Spiele angeht. und für 210€ hab ich mir gedacht -> Her damit !

Hab heute direkt 2x 9800Pro bestellt .. oh man 420€ gehn vom Konto runter ein derber Schlag .. aber was tut man nicht alles für Freunde !
Immerhin darf ich seine 9500 im 9700 Layout mit 8 Pipelines ( siehe Markplatz *schleichwerbung* ) verkaufen :D .. den Rest gibts dann von ihm Bar auf die Hand.

9800Pro, AA und fps Ich komme !
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind alles die gleichen karten... nur bulk oder retail halt!
mal ne frage, ist bei der Lite-Retail version von sapphire eigentlich die verpackung mit dabei? seit ich mir mein rechner zusammengestellt hab, kann ich keine verpackung mehr wegschmeißen freak2 .
(nicht dass ihr jetzt denkt, dass ich mir verpackungen bei ebay kaufe ;) )
 
ZeRo.G schrieb:
das sind alles die gleichen karten... nur bulk oder retail halt!
mal ne frage, ist bei der Lite-Retail version von sapphire eigentlich die verpackung mit dabei? seit ich mir mein rechner zusammengestellt hab, kann ich keine verpackung mehr wegschmeißen freak2 .
(nicht dass ihr jetzt denkt, dass ich mir verpackungen bei ebay kaufe ;) )


die verpackung ist dabei.....
 
Soll ich oder soll ich nicht? 200€ für die Sapphire ... ?

Irgendwie hab ich so ein komisches Gefühl, dass die Hersteller bald so was extrem heißes auf Lager haben, dass die 9800Pro einfach nichts mehr wert ist ...

Warten macht natürlich immer Sinn, aber ich werde mir sicher nich im April eine neue 500€ Graka kaufen, also soll ich jetzt zuschlagen oder nicht? Aber wenn die neue Hardware dann wirklich derbe heiß ist, wärs ein Fehlkauf gewesen.

Natürlich sind 200€ nicht die Welt aber momentan kommts bei mir auf jeden Cent an! :(

Achja, ATIsten versprechen ja seit langem schon, dass die Treiberprobs Geschichte sind, während nV Jünger wegen der Kompatiblität auf Detonator & Co. schwören...

Wenn ich mir ne ATI kaufe möchte ich auf jedenfall später auch die Klassiker wie Tomb Raider 2/3 oder NFS3 zocken können! Und das ohne dauern im Bios was umzustellen oder sonstige Späße ...

--> nehmts mir nicht übel, aber ich hatte eigentlich nur nV und 3dfx bis jetzt! Außer ner R7000 als TV Graka aber da tuts der Uralt Treiber auch mit dem Zoom Player und das reicht! ;)

FX5900XT gäbs ja auch zum gleichen Preis ... was soll ich tun! Bitte HELFT!
 
Hilfe ist zur Stelle.

Nun gut, von der Zukunft möchte ich jetzt nicht reden, denn klar ist, dass die neuen Karten besser werden, als die Karten von heute. Wenn du dir jetzt eine Karte kaufen willst, so höre meine Worte.:)

Nun gut, eine Fx5900xt ist im vergleich zur R9800pro kein Sieger. Ich denke auch, dass die Preise bald wieder steigen werde, da die Großeinkäufer, vielleicht aber auch Ati selbst, meiner Meinung nach, einfach die Lager frei machen möchten. Dies kann aber nicht längerfristig der Fall sein.

Eine R9800pro bietet sehr gute Leistung. Das Zusätzliche Einschalten von AntiAliasing ist möglich. Sie bietet Gamma-Korrektes bei 2xAA, welches NV nicht bietet. Die Treiber sind sehr gut. Ich hatte keinerlei Probleme damit. Aber auch mit den Detonatoren hatte ich keine Probleme.

Für 200 Euro gibt es keine bessere Karte. Die fx5900xt sieht dagegen sehr alt aus. Wenn du keinen Next-Gen Chip kaufen willst, so ist die R9800pro die richtige wahl.
 
Also von deiner Seite ein klares JA, jetzt zur R9800Pro?
 
Jepp. Es gibt keine Alternative. Speziell zu dem Preis. Die Frage muss eher lauten. Retail oder bulk?:)
 
Und wie is die Antwort da drauf?
 
Je nachdem.Bei bulk ist nur die Karte, ohne Verpackung und Zübehör. Bei Lite retail ist nur die Verpackung, vielleicht noch Kabel im Paket enthalten. Bei Retail bzw. Full Retail ist halt alles enthalten. 10 - 20 Euro für die Verpackung etc. halte ich für fair. Aber ist natürlich dir überlassen, was du haben möchtest.
 
Und gibts da also absolut keine Leistungsunterschiede oder andere verwendete (billigere) Bauteile, etc.?

/edit:
Hat mal jemand die exakten Spezifikationen der Original [Retail] Sapphire R9800Pro zur Hand, incl. verbautem RAM?

Was kann man bei der Karte eigentlich noch OCingmäßig rausholen? z.B. mit VGA-Silencer?

THX!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lordz

es ist eine R9800pro, welches mit 380Mhz getaktet wird. Die Ramriegel sind höchstwahrscheinlich von Samsung, welches 2,86 ns Zugriffszeiten haben. Dadurch sind sie theoretisch auf max 349,xx Mhz zu betreiben. Es gab Riegel die mehr schafften. 350-360 Mhz sind möglich.

Via VGA-Silencer sollte 400Mhz Chiptakt möglich sein. DA ich keine Erfahrungen mit dem VGA-S habe, kann ich dir auch nicht sagen, wie viel besser man übertakten kann. Ist aber auch stark vom Chip abhängig.
 
Hast du schon mal von leistungsmäßig schlechteren Bulk versionen gehört oder sind das nur Gerüchte?
 
Wären es Gerüchte, dann hätte ich es gehört.;)

Imho ist es ein sinnloses Gerücht. Denn bei der Herstellung wird nicht differenziert, Bulk oder Retail. Chip ist chip. Um nur ein güntigeres Angebot machen zu können greift man eben zu dieser Taktik. Was nicht falsch ist, da einige weder Verpackung noch Zusatzsoftware haben möchten.
 
Danke erstmal für deine Infos!

Hier allerdings einige Kommentare aus dem Geizhals-Forum:


Also der Kühler in der bulk Version ist wirklich Schrott. Klein, kühlt schlecht und der Lüfter ist laut! Vermutlich fehlt wegen der schlechten Kühlung auchmal der Temp.-Sensor.

"ACHTUNG" (1 Antwort)
die karten sind jetzt alle im takt gesperrt
powerstrip erkennt die mhz nicht
kein overcl. möglich
gestern bei peluga gekauft

Was hälst du von dieses Aussagen?
 
Zurück
Oben