Radeon 9800 Pro stark im Preis gesunken !

Also der Kühler in der bulk Version ist wirklich Schrott. Klein, kühlt schlecht und der Lüfter ist laut! Vermutlich fehlt wegen der schlechten Kühlung auchmal der Temp.-Sensor.

Die Kühler sind gleich. Bei der Bulk wird nichts an der Karte gespart, sondern am Umfang des Zubehörs. Das hat nichts mit der Bulkversion zu tun, sondern viel mehr mit dem Lüfter der Karte an sich. Da die meisten Hersteller das Referenzdesign nutzen, ist der Kühler der Karte klein. einen Temp.-Sensor besitzt die R9800pro nicht. Dies gab es erst ab 9800xt bzw. 9600xt.

die karten sind jetzt alle im takt gesperrt
powerstrip erkennt die mhz nicht
kein overcl. möglich
gestern bei peluga gekauft.

Ehrlich gesagt frage ich mich, wie das gehen soll? Wahrscheinlich hat diese person vergessen einen Treiber zu installieren, bzw. einen Treiber zu installieren, den Powerstrip auch unterstützt.

Zwar stimmt es, dass der Kühler auf den Karten heiss werden, aber ist anscheinend noch im grünen Bereich. (Ansonsten wäre es nicht drauf) Einen Passiven-Kühler für die RAM-Riegel sind nicht von nöten. Ist eigentlich nur ein Mittel, damit es besser ausschaut. Hercules nutzte es zum Beispiel. An der Taktbarkeit der Riegel ändert dies recht wenig bzw. gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leutz
habe mir heute eine sapphire radeon 9800 pro bei e-bug bestellt für 209 euros ,mit versand !also zugreifen :D
 
chawo schrieb:
hi leutz
habe mir heute eine sapphire radeon 9800 pro bei e-bug bestellt für 209 euros ,mit versand ! :D


Genau wie ich:D Hab nur Nachnahme genommen, dann is sie vielleicht morgen da. 5€-Gutschein hat man bei denen als Neukunde auch noch bekommen.
 
Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Sapphire Radeon 9800 Pro! :D

Läuft absolut spitze, trotzdem sind jetzt schon einige Fragen aufgetaucht. Deshalb würde ich mich wiedermal gern an die ATI Spezialisten unter euch wenden! ;)

1) Im Gerätemanager werden mir nun 2 Grakas angezeigt R9800Pro und R9800Pro Secondary - ist das normal?

2.1) Wenn ich vom Treiber her "anisotropische Filterung" aktiviere, und in nem Spiel (z.B. UT2004) aber "Triliniare Filterung" aktiviert ist, dann ist das ja eigentlich ein Widerspruch, oder? Soll ich die Filterung in den Spielen standardmäßig eingestellt lassen?

2.2) Zu allen Optionen wie AA oder AF gibts zusätzlich ein Häkchen für Leistung bzw. Qualität - was haben die zu bedeuten?

3) Im Treiber gibts die Option TRUFORM - welche Games unterstützen das?

4) Ich hab irgenwo hier im Forum gelesen, dass auf der Sapphire CD ein OC Tool enthalten ist, ich habe jedoch keines gefunden. Google hat mir das "ATI TOOL" ausgespuckt, hat jemand von euch Erfahrungen damit?

5) Welche Vorteile hätte der Omega 4.3 gegenüber dem Catalyst Std 4.3 ?

Wäre toll, wenn ihr mir die eine oder andere Frage beantworten könntet! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
lordZ schrieb:
1) Im Gerätemanager werden mir nun 2 Grakas angezeigt R9800Pro und R9800Pro Secondary - ist das normal?

2.1) Wenn ich vom Treiber her "anisotropische Filterung" aktiviere, und in nem Spiel (z.B. UT2004) aber "Triliniare Filterung" aktiviert ist, dann ist das ja eigentlich ein Widerspruch, oder? Soll ich die Filterung in den Spielen standardmäßig eingestellt lassen?

2.2) Zu allen Optionen wie AA oder AF gibts zusätzlich ein Häkchen für Leistung bzw. Qualität - was haben die zu bedeuten?

3) Im Treiber gibts die Option TRUFORM - welche Games unterstützen das?

4) Ich hab irgenwo hier im Forum gelesen, dass auf der Sapphire CD ein OC Tool enthalten ist, ich habe jedoch keines gefunden. Google hat mir das "ATI TOOL" ausgespuckt, hat jemand von euch Erfahrungen damit?

5) Welche Vorteile hätte der Omega 4.3 gegenüber dem Catalyst Std 4.3 ?


1. Ja, das ist normal, lass mich nicht lügen, aber ich glaub das hat was mit den Ramdac´s zu tun hat. Hast ja 2, also zeigt der dir auch 2 "Karten" an.
2 gesamt. Solang du vom Treiber her FSAA und AF aktivierst, "zwingst" du es den Spielen auf. Also auch einem Benchmark, etc.
Die Häckchen erklären sich doch wohl von selber, das ist mir zu dumm. :rolleyes:
3. Das würde mich auch interessieren, wenn ich das anmache, scheint es bei "Mafia" zum Beispiel zu funktionieren (also diese Falten, etc. in den Gesichtern der Menschen).
4. Das Tool nennt sich "Redline", liegt nur einer FRTL bei und ist nicht schlecht. Kannst halt schön FSAA und AF Einstellungen vornehmen, extur Quali regelen und dann noch OCén.
5. k.A., da ich nur die offiziellen nutze. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx erstmal!

@2.2
Naja so selbsterklärend find ich es nicht! Wenn man z.B. bei 4x AA noch auf das Häkchen "Leistung" anstatt Qualität setzt - hat man dann sowas wie eine schnelle aber "schlechtere" Kantenglättung? :confused_alt:
 
Trilinear/bilinear ist unabhängig von dem Grad der anisotropen Texturfilterung. Man kann aber auch per Treiber bi-/trilinear erzwingen. Dazu kann ich dir den aTuner von aths empfehlen (http://www.3dcenter.org/atuner).
Bei Kombination von bilinearem mit anisotropem Filter gibt es einen Performancegewinn gegenüber Trilinear+AF und ich finde ab ca. 4xAF sieht man den Unterschied zwischen tri- und bilinear eh nicht mehr. (hab übrigens festgestellt, dass 4xAF tri langsamer als 8xAF bi is...)
Truform kann man z.B. in CS benutzen glaub ich. Das erhöht halt die Polygonzahl von den Spielermodels, aber inwiefern das unproblematisch ist, weiß ich nicht. Habs selbst noch nich ausprobiert.
Übertaktet hab ich meine R9800Pro zwar noch nicht, aber möglich ist es z.B. mit dem Rivatuner oder mit Powerstrip.
Den Omegatreiber benutz ich nicht, weil er Probleme bei den Treibereinstellungen gemacht hat, so dass ich Windows jedesmal neustarten musste damit die Einstellungen übernommen werden. Ansonsten kann ich dir von keinerlei Vorteilen berichten, die der Omega bietet. Naja, da ist ein OC-Tool enthalten... ;)

Edit: ich weiß leider auch nicht was genau die Haken im Treibermenü bedeuten, ist mir aber auch egal, weil ich für alle Einstellungen den aTuner benutze und dort ham die Optionen auch ordentliche Namen, so dass man weiß was gemeint ist. :)
 
Also wenn ich im Treiber standardmäßig mindestens 4x AF einstelle brauche ich in UT2004 kein trilineares Filtern mehr, um schöne Ergebnisse zu erhalten?

Dieses Tool REDLINE - ist das Freeware und wenn ja, wo findet man es? Google spuckt leider nichts ordentliches aus!

/edit:
Dieses ATI-TOOL taktet meine Karte über 430/750 hoch :confused_alt:

1) Hab ich zufällig so ne gute Karte erwischt oder
2) Ist dieses Tool etwas voreilig mit dem OCen?
 
Zuletzt bearbeitet:
lordZ schrieb:
Also wenn ich im Treiber standardmäßig mindestens 4x AF einstelle brauche ich in UT2004 kein trilineares Filtern mehr, um schöne Ergebnisse zu erhalten?
Das ist meine persönliche Beobachtung und hängt auch vom Spiel ab. In UT2k4 würd ich schon sagen dass das hinhaut, während es bei Rennspielen anders sein kann, weil da ja lange Flächen(z.B. Straßen ;)) sehr oft auftreten und man den Unterschied gerade bei den Straßenmarkierungen deutlich sieht.
 
In den wenigen Stunden, die ich jetzt mit der Karte verbracht habe, hab ich jedenfalls die gleichen Erfahrungen gemacht, wie du! ;)
 
Hab grad mal rumprobiert.
Qualität bzw. Leistung beziehen sich auf die Anisotrope Filterung und bestimmen einfach nur ob Bilinear oder Trilinear gefiltert wird... ;)
Also:
Qualität=Trilinear
Leistung=Bilinear
Aber das dürfte ja klar sein.
Inwiefern jetzt die Settings in UT mehr "Macht" haben als die Treibersettings weiß ich nicht. ;)
 
trillinear ist immer besser als bi. Wer auf Bildquali wert legt, sollte immer tri einschalten bzw. erzwingen. tru-Form war wie von Storm gesagt, eine Möglichkeit gewesen, um die Mods besser aussehen zu lassen. Nur wurde es nicht oft verwendet, bzw. wird nicht mehr verwendet. Kannst du getrost abschalten. Wenn du im Treiber auf Qualität gehst, dann laufen die Spiele mit 4XAA und 8xAF. Bei Leistung läuft es mit 2xAA und 4xAF, bei Max.Leistung wird nichts zusätzlich gefiltert. Für Ati-Karten würde ich den Rtool empehlen. Da kannst du auch trillinear erzwingen.;)
 
Naja der CATALYST 3.4 kann aber auch Trilinear erzwingen, eben dann, wenn man das Häkchen auf "Qualität" setzt!

Mal ne andere Frage:
Im Catalyst kann man ja Vsync erzwingen - das gefällt mir! ;)
Entlastet das eigentlich auch die Graka? z.B. bei nem 85Hz Monitor muss sie ja nur mehr max 85fps darstellen, anstatt vielleicht 150 oder mehr ...
 
Zurück
Oben