Radeon 9800SE AIW plötzlich grundlos tot

Pierre

Padawan
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.406
Guten Abend allerseits,

hier bin ich wieder mit einem wieder einmal sehr merkwürdigen Problem:

Heute Nachmittag habe ich meinen Rechner wie gewohnt heruntergefahren und ausgeschaltet und bin dann anschließend ein wenig an der frischen Luft gewesen.
Als ich dann vor etwa 3 Stunden nach Hause kam und den Rechner anschaltete, fuhr er bis zum Windows Ladebildschirm hoch, danach wurde der Bildschirm schwarz... und blieb es auch.

Ein Neustart half ebenfalls nicht, stattdessen zeigte mir meine Doktor LED an, dass die Grafikkarte nicht initialisieren lässt.
Nun habe ich mir deshalb kurzerhand die Karte geschnappt, bin damit zu nem Kumpel gegangen und ließ sie bei ihm testen. Selbes Problem: Rechner versucht ständig neu zu starten...

Jetzt ist natürlich die Frage, was zu tun ist. Es handelt sich bei der Karte um eine Hercules 9800 SE All in Wonder, die ich im Dezember 2003 bei "Byte Pro" bestellt habe. Nun ist natürlich das Problem, dass es den Händler aus vermutlich guten Gründen nicht mehr gibt und dass sich Guillemot/Hercules aus dem GraKa Markt zurückgezogen haben. Des Weiteren habe ich die Karte mit einem Arctic Cooling Silencer ausgerüstet... was auch bisher einwandfrei und problemlos funktionierte. UT2004 hat die Karte erfolgreich überlebt und auch Need For Speed Underground 2 konnte sie nicht schocken - aber an einem Windows Bootscreen verreckt sie. (Ich wusste, Gott liebt mich...)

Was mach ich nun?

Danke im Voraus... und :n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was anderes, als sie bei ebay als defekt zu verkaufen, wird dir nicht übrig bleiben.

BytePro gibt es nicht mehr und Hercules bearbeitet zwar noch Garantiefälle, aber natürlich keine gemoddeteten Karten. ;)
 
Wenn du den originalen Kühler noch hast mach ihn drauf und mach ne RMA über Hercules. Die Garantie wird schon noch bearbeitet, obwohl die keine Grakas mehr herstellen.
 
Nunja, eventuell hast du dir durch die Monatge des Silencers, quasi einen "schleichenden Plattfuß" eingefafangen, oder die Karte ist wegen eines produktionsfehler defekt gegangen.
Das mit der Montage des Silencer ist zwar ärgerlich, aber wenn man keinen SAchaden sieht, würde ich die Karte einfach mal einschicken mit dem original Kühler.
 
SO da bin ich wieder... neue alte Graka (MSI RX9550SE) ist heute angekommen und muss bis Februar ihren Dienst verrichten.. dann wird se durch ne neuere ersetzt...

Zum Glück ist die 9550 passiv gekühlt... braucht also erstmal kein Silencer rauf...
Aber die defekte alte bei eBay verscheuern ist nicht mein Stil... Das Einschicken sagt mir mehr zu, aber ich fühle mich jetzt schon wie ein Betrüger, wenn ich auch nur daran denke...

Aber was solls... mal sehen...

Danke, Jungs.
 
Zurück
Oben