Radeon Einstellungen RX480

lucasa

Cadet 1st Year
Ich hätte da mal eine bescheidene Frage:

Wie zum kuckuck nochmal komme ich in die "Radeon Einstellungen" rein ?

Mein System:
Windows 10 (Neuste Updates drauf)
Mainboard: ASRock H81Pro BTC
GPU: Sapphire Radeon RX480 OC Nitro+ 8GB
Treiber: Crimmson 16.10.1

Das Problem:
Versuche ich die "Radeon Einstellungen" aufzurufen erscheint immer die folgende Meldung:
radeon_einstellungen.PNG

Windows 10 ist frisch neu installiert. Die Grafikkarte taucht im Geräte-Manager ganz normal auf und funktioniert auch. Die Unterschiedlichsten Treiber Versionen habe ich bereits ausprobiert (jedes mal mit DDU vollständig entfernt).

Ich würde die GPU sehr gerne undervolten aber ich kann absolut nichts machen, da die Radeon Einstellungen sich nicht öffnen lassen.
Nicht mal GPU-Z kann alle Daten der Grafikkarte anzeigen.
gpuz1.PNG gpuz2.PNG

SAPPHIRE TRIXX 6.3.0 liest ebenfalls kaum Daten aus und kann lediglich die LED ausschalten, alles andere funktioniert auch dort nicht.
An der Grafikkarte kann es nicht liegen, da ich 18 Stück davon hier habe und das Problem bei jeder das selbe ist !!
Unter Windows 7 tritt das Problem ebenfalls auf.

Es kann doch nicht sein, das man eine Grafikkarte Kauft und dann nicht mal in die Einstellungen kommt und nicht eine der tollen Funktionen der Software nutzen kann !!

Irgend jemand da der mir einen Tipp geben kann wie ich in die "Radeon Einstellungen" komme ?

Schon version 16.11.5 ausprobiert?

Ja, ich habe die folgenden Treiber-Versionen durch:
16.7.1
16.9.2
16.10.1
16.11.5
Überall das selbe Problem. Die Radeon Einstellungen lassen sich nicht öffnen.

Ja, ich habe es sowohl mit als auch ohne Chipsatztreiber ( INF ) +"Intel Management Engine driver" versucht. Kein Unterschied.

Ich hatte das selbe Problem, bei Windows 10 sind fehlerhafte Dateien für AMD mit dabei. Man kann da nicht updaten außer über Microsoft Update, diese Version lässt dann allerdings kein Öffnen der Radeon Settings zu.

Meine Lösung war folgende:

Treiber komplett entfernen, dann den Standard Display Treiber verwenden oder die Interne GPU der CPU.

Die Treiber von AMD downloaden und installieren.

Habe ich leider bereits versucht. Ich habe den durch das Windows 10 Update installierten Treiber per DDU Software entfernt. Ich versende die ganze zeit die MB GPU. Hat leider nichts geholfen. Ganz egal welche Treiber-Version ich installiere.
Unter Windows 7 besteht das selbe Problem.

das .net Framework ist ja bereits Bestandteil von Windows 10. Ist also bereits installiert.

Steckt eine deiner Karten testweise in einen anderen Rechner. Vielleicht erkennst du dann, woran es liegt.

BIOS des Mainboards aktuell?
BIOS der Grafikkarte aktuell?
Strom richtig angeschlossen?
Richtigen Steckplatz gewählt?
BIOS mal zurückgesetzt?
Warnzeichen im Geräte-Manager?
Windows Update orgeln lassen?

"Eigentlich" erkennt das Board selbst von alleine "PCI-E first". Oder war das Kabel an der iGPU dran? :)

@Wilhelm14 Da soll gar kein Monitorkabel dran. Das System MUSS ohne Monitor funktionieren
BIOS des Mainboards aktuell? Ja
BIOS der Grafikkarte aktuell? Ja
Strom richtig angeschlossen? Ja
Richtigen Steckplatz gewählt? Das Board hat 6 PCIe Steckplätze und in jedem Steckt eine GPU, da kann man keinen falschen Steckplatz wählen :)
BIOS mal zurückgesetzt? Ja
Warnzeichen im Geräte-Manager? Nein
Windows Update orgeln lassen? Ja, ist up to date

@Sebbi Das .Net Framework 4.5 ist bereits Bestandteil von Windows 10, demnach also bereits Installiert.

So, ich habe das Problem nun genauer Identifiziert:

Schalte ich im Bios auf PCIe GPU so startet das System ohne Monitor nicht.
Genauer: Das System geht an, aber die Lüfter aller 6 GPUs laufen dauerhaft und Windows startet nicht.

Schalte ich im Bios auf iGPU so startet das System zwar ohne Monitor, aber ich kann keine einzige Software verwenden.
Radeon Settings, lässt sich nicht starten
WattTool 0,92 startet zwar aber kann keine Werte auslesen
SAPPHIRE TRIXX 6.3.0 startet zwar aber kann keine Werte auslesen

es muss doch möglich sein, es im Bios auf PCIe GPU zu stellen und das System ohne Monitor starten zu können !

Jemand eine Idee, was der Unfug soll und wie man dies beheben kann ?

Zuletzt bearbeitet:
1. villeicht verträgt das System die 6 Grafikkarten nicht (NT, MB, zu wenig PCIe Lanes an der CPU )
2. villeicht kommt der Treiber mit 6 Grakas nicht zurecht.
3. es ist villeicht bei den Grakas nicht vorgesehen, das ohne Monitor gestartet wird.
4. die Grakas auf nen PCIe x1 Slot sind vielleicht nicht möglich.

aber schon geil, da hat er 6 Grakas sich geholt und hat nicht mehr dann die Knete für n ortentliches Mainboard mit min. 3 x16 Slots ..... und holt sich da so n "Billiges"

Zuletzt bearbeitet:
@Sebbi

Dieses Mainboard ist extra für den Betrieb von 6 GPUs ausgelegt.. Es hat 6x PCIe slots. Ich benötige keine x16 slots. Alle slots werden mit x1 verwendet. Es liegt in keinem Fall am Mainboard. Denn verwende ich 6x Nvidia 1070 Karten, funktioniert es einwandfrei. Es ist in jedem Fall ein Problem der Radeon RX480. Und das muss man doch irgendwie beheben können !?
Es kann auch nicht daran liegen das die x16 GPUs nur mit x1 Betrieben werden. Das ist alles Abwärts kompatibel und hat für mich auch keinerlei Geschwindigkeitseinbussen zur Folge.

Davon abgesehen, selbst wenn ich nur 1 RX480 in den x16 slot stecke und die restlichen 5 Karten nicht einstecke, bootet das System auch nicht ohne Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Danke trotzdem. Dann werde ich eben einen Monitor Fake Adapter basteln und die doofen AMD Karten damit austricksen.

Zurück
Oben