News Radeon-Gerüchte: So könnten die Navi-5-Chips mit UDNA aussehen

kristwi schrieb:
Okay in Max Pathtracing… Ziemlich unrealistisch keiner spielt mit dem und 67% res upscaling… Und nur zu deiner Info FSR Redstone ist noch nicht mal draußen und dann wird das anders aussehen und es gibt auch MFG dann…
Die Redstone Features müssen erst mal in Games implementiert werden und von MFG hör ich zum ersten mal...
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Die Statistik ist Dumm, Nvidia kann nicht kontrollieren ob Leute z.B. in Singapur ne Grafikkarte oder 2 als Privatmensch kaufen oder um sie direkt nach China zu schicken...
Nö passt genau zur Steam Verteilung und die 92% Marktanteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Nighteye schrieb:
@ElliotAlderson
Ich verstehe nicht wieso so viele die RTX 5080 hier verteidigen.
Hier wird nicht Karte xy verteidigt, sondern das AMD Fanboy Cherrypicking kritisiert. Nur weil die 9070 XT in einem von 30 Spielen mal schneller ist, ist sie noch lange nicht die bessere Karte.

Nighteye schrieb:
Nvidia ist schon Super Mega Ultra Reich, hat fast 90% Marktanteil richtiger GPU,s auf Steam.
Das juckt die meisten einfach nicht. Die meisten kaufen nach Budget und Leistung.

Nighteye schrieb:
Dein Username und Bild suggerieren mir dass du Mr.Robot (Elliot) magst.
Was hat das mit dem Thema zutun?

Nighteye schrieb:
Er war extrem gegen Großkonzerne.
Also eigentlich müsstest du für den Underdog Radeon sein und nicht immer pro Nvidia :daumen:
...
Eigentlich müsste ich jeden Großkonzern meiden, auch AMD, nur ist das nicht möglich und das weißt du, also lass dein Offtopic und bleib beim Thema.
Abgesehen davon ist das nur ne TV Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
SweetOhm schrieb:
Du meinst so in etwa wie die NV Fans drauf hoffen müssen, dass eine 6080 eine 5080 Super schlagen wird ? ;)
(siehe Anhang, bzgl. 5080 vs. 4080 Super)
Gähn auf die CherryPicks geh ich nicht mehr ein, die 7800xt wurde auch oft von der 6800xt geschlagen, da wurde aber kein Fass aufgemacht
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
Die orig Frage war:
DevPandi schrieb:


Bei der RTX 4090 und RTX 5090 kommt zum tragen, dass diese wirklich massiv viele SM mehr haben - 76 gegen 128 in der Ada Lovelace Serie und nun 84 gegen 170. Man überschreitet hier einfach auch die sinnvolle Skalierung.

Und ich habe darauf geantwortet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
TheInvisible schrieb:
Nö passt genau zur Steam Verteilung und die 92% Marktanteil
Gehts jetzt um Laptopkarten oder Desktopkarten... die Mindfactory zahlen sprechen von selbstgebauten PCs...

Dazu kommt das die Streamzahlen messen bestenfalls die Steamnutzer nicht die Gamer, aber auch das nicht, sie messen wieviele Benutzeraccounts mit solchen Karten sich einloggen... heißt ein Internetkaffee mit ner Nvidia karte mit 100 Accounts erfindet 99 Nvidia Karten.

Wenn ein K.I. Arbeiter 1x steam gestartet hätte um ein Spiel zu testen um zu testen ob alles ok ist mit der Karte würde der auch als Spieler gelten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und kristwi
blackiwid schrieb:
Gehts jetzt um Laptopkarten oder Desktopkarten... die Mindfactory zahlen sprechen von selbstgebauten PCs...
Nur für Deutschland, im DIY Bereich und es ist nur ein kleiner Shop. Gegen Alternate oder Caseking sind die ein Witz. Abgesehen davon ist MF offizieller Partner von AMD und bekommt Sonderrabatte und co. Logisch, dass dort AMD auch besser wegkommt als woanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Nighteye schrieb:
Ich verstehe nicht wieso so viele die RTX 5080 hier verteidigen.
Nvidia ist schon Super Mega Ultra Reich, hat fast 90% Marktanteil richtiger GPU,s auf Steam.
Wieso nicht wenn es das bessere Produkt ist?

Juckt mich ja nicht wie reich eine Firma ist oder nicht, keiner boykottiert MS, Google, Meta usw im Endeffekt sinds alle Konzerne die max Profit machen wollen. AMD ist bei CPUs der König und hat auch gerade bei den letzten Threadrippers/Epycs kräftig die Preise erhöht.

Ist halt so, einfach gute Produkte bringen und es wird gekauft
 
ElliotAlderson schrieb:
Nur für Deutschland, im DIY Bereich und es ist nur ein kleiner Shop. Gegen Alternate oder Caseking sind die ein Witz. Abgesehen davon ist MF offizieller Partner von AMD und bekommt Sonderrabatte und co. Logisch, dass dort AMD auch besser wegkommt als woanders.
Dein Argument war nicht das diese Daten nicht representativ sind da würde ich sofort mit gehen das AMD nicht 50% oder 55% hat bin ich sofort Dakor aber zwischen dem und nur 8% wie du behauptet hast, liegen Welten. Es gibt ja auch andere Zahlen zu AIB und sowas wo auf 20 25 30% gehen irgend sowas sollte stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
blackiwid schrieb:
Gehts jetzt um Laptopkarten oder Desktopkarten... die Mindfactory zahlen sprechen von selbstgebauten PCs...

Dazu kommt das die Streamzahlen messen bestenfalls die Steamnutzer nicht die Gamer, aber auch das nicht, sie messen wieviele Benutzeraccounts mit solchen Karten sich einloggen... heißt ein Internetkaffee mit ner Nvidia karte mit 100 Accounts erfindet 99 Nvidia Karten.
Steam listet auch integrierte GPUs, wenn man nur dedizierte hernimmt liegt Nvidia noch weiter vorn. Und MF ist global gesehen gar nichts, da kann man nicht mal Rückschlüsse auf Deutschland ziehen.

Und nö, es wird einmal pro PC gezählt, so dumm ist Steam auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wird bei RDNA5/UDNA eigentlich die gleiche Chiplet-Bauweise verwendet wir bei Zen? Das wäre ja eigentlich der nächste logische Schritt.
 
Würde das alles auch mit neuer/kleinerer Fertigungsstruktur einhergehen? Dann könnte man zumindest blind von einem Leistungssprung ausgehen, selbst, wenn sie die Architektur vermurksen sollten 😉 .
 
@DevPandi

Ich lese deine Posts immer mit Alex (DF) Stimme im Kopf und das passt sooo gut. Weiß Richi von deinem Zweitjob? ;)

@daVinci
Frühestens 2027. Zu erst wird der neue Apple
Chip in neuer Node vom Band laufen, sechs Monate später dann der Rest.

TheInvisible schrieb:
Die Redstone Features müssen erst mal in Games implementiert werden

Korrekt. Deshalb ist der aktuelle Vergleich bei Path Tracing eben nicht ganz fair. Man vergleicht ein NVIDIA inklusive SOR und RR gegen AMD, denen genau diese Features auf Softwareebene fehlen. Genau daraus kann man eben dann nicht zuverlässig, eine faktische Stärke oder Schwäche der Architektur ableiten.

In dem Bereich (normales Raytracing) in dem Software und Hardware Feature Level bei beiden in etwa gleich sind, zeigt sich aktuell ein deutlich anderes Performance Bild, wie das letztlich aussieht. Wenn auch bei PT ein gleiches Feature Level hergestellt wurde, bleibt abzuwarten. Aktuell sind die teste zwar aus Verbrauchers Sicht korrekt, da sie die aktuelle Leistung darstellen. Ein Vergleich der Hardware Fähigkeiten sollte man aber vermeiden und bis zur Angleichung warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derkleinedieb
blackiwid schrieb:
Nein wird man nicht... beweise dafür?

https://steamcommunity.com/discussions/forum/0/1696046342855998716/

Die sind nicht Transparent wie der Fix war, btw ich rede nicht von multiplen Steam accounts ich rede von multiplen Windows Accounts. wären es nur multiple Steam accounts würde ich mit gehen.
Der Fix zeigt doch gerade das es unique per PC gemacht wird und was passiert wenn nicht.

Warum sich manche immer an diesen Strohhalm klammern, schon allein die 92% Marketshare von JPR zeigen doch das es übereinstimmt.

https://github.com/jdegene/steamHWsurvey

Historically, the survey used a client-side method to ensure that systems were counted only once per year, in order to provide an accurate picture of the entire Steam user population. It turns out, however, that many cybercafés manage their hardware in a way that was causing their customers to be over counted.
 
DevPandi schrieb:
Ich finde es urkomisch, wie immer wieder "finanzieller Erfolg" mit der Qualität oder Leistung gleichgesetzt, dabei sind das unterschiedliche paar Schuhe.
Wie würdest du denn "Fehltritt" ansonsten interpretieren, wenn nicht auch auf finanzieller Ebene? Und gleichgesetzt hat das hier im Thread auch niemand. Produkte die sich gut verkaufen erfüllen in der Regel Bedürfnisse, bieten Unterhaltung bzw. Benutzerfreundlichkeit, Features, Extras.
Es geht vielmehr um die ständige Pauschalisierung zu Blackwell, denn rein die Fakten betrachtend müsste man RDNA4 als "Fehltritt" interpretieren, denn insgesamt ist man bei Featureset, Leistung, Effizienz ja weiterhin unterlegen, lediglich nicht mehr so viel wie damals.
DevPandi schrieb:
Dazu kommt es halt auch auf den Blickwinkel an, aus denen man an diese Sache ran geht.
Und der Blickwinkel gleicht heutzutage dem eines professionellen Tunnelblicks, einzelne Kirschenpicker Benchmarks inbegriffen und die Frage aufwerfend, wie viel hat sich Blackwell gegenüber Ada Lovelace verbessert, wo keine Verbesserung nötig war um gegen aktuelle RDNA4 Produkte konkurrenzfähig zu bleiben. Die Gesamtschau, der Herstellervergleich kommt nur selten zum Tragen, weil der in der Gesamtschau verloren wird, das zeigt dann die ganze gelebte Einseitigkeit, die dir offenbar entgeht.
DevPandi schrieb:
Man kann Blackwell enttäuschend finden, gleichzeitig kann Blackwell allerdings auch Erfolgreich sein. Das eine schließt das andere nicht aus.
Oder Blackwell ist einfach etwas besser als RDNA4 und überzeugt mit MFG+Reflex und verkauft sich auch demensprechend der vorherigen Reihen die auch immer stärker waren. Ein Herstellerwechsel geschieht meist nur dann, wenn eine Generation ein "Fehltritt" ist, wie beispielsweise Fermi, NV30 oder Geforce 7. Dann entscheiden sich Käufer auch das Lager zu wechseln.
DevPandi schrieb:
Es ist immer recht eindimensional, wenn man die Qualität eines Produktes anhand des "finanziellen" Erfolges fest macht und das dann auch als Argumentation nutzt.
Es ist zumindest deutlich informativer und nicht so widersprüchlich wie "Fehltritt", ohne dass das Produkt schlechter bzw. schwächer wäre als die Konkurrenz, also die implizite Bedeutung des Begriffes gar nicht erfüllt.
Eindimensional ist es eher große Leistungssteigerungen zu erwarten, deutlich mehr Leistungssteigerung als das die Konkurrenz im gleichen Prozess zu leisten vermag und das als Idealbild zu vertreten. Damit wertet man indirekt AMD ganz schön ab und traut ihnen nichts zu.
DevPandi schrieb:
Ja, nein das Produkt kann keine schlechte Qualität haben, sonst würden es ja die Leute nicht kaufen.
Ich glaube es hat weitgehend rationale Gründe, warum diese Entwicklung so stattgefunden hat und nicht irgendwelche "Kunden" schuld sind. Ich nehme mal an, dass dein Like von Sweet Ohms Kommentar so zu verstehe ist, dass du die Kunden auch als schuldigen erachtest, ansonsten kann man dort keine ernsthaft gemeinte Aussage extrahieren.
Screenshot 2025-09-01 131253.png


Schaut man sich das an, steht AMD mit der RTG mit dem Rücken zur Wand. Insofern braucht man dringend eine überzeugende Generation um aus dem Tal rauszukommen, insofern kann man nur das beste hoffen.
Da hört sich UDNA ja schonmal nicht schlecht an. Das wird/muss eine deutlich Änderung bringen, denn auf Dauer lassen sich die Designs und Tape Outs wohl schwierig finanzieren. Mit unter 10% Marktanteil in einem Duopol.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
ElliotAlderson schrieb:
Das juckt die meisten einfach nicht.
TheInvisible schrieb:
Juckt mich ja nicht wie reich eine Firma ist oder nicht
Ihr seit zwei sehr Intelligente und von mir hoch geschätzte Menschen.
Euer Intellekt ist sehr Hoch.
Doch eure Gleichgültigkeit, stimmt mich leicht traurig.
Ich begründe:
1.)
Intel stand oft davor/steht kurz davor die Arc Serie wieder einzustampfen.
Mehr Konkurrenz ist besser für uns alle. Besserer Preiskampf etc.
2.)
Das gleiche mit CPUs. Damals mit Bulldozer ging AMD fast Pleite.
Wäre das Toll wenn wir heute nur noch Intel x86 CPU,s hätten ? Ich denke ihr stimmt mir zu das es gut ist das beide Hersteller Grüne Zahlen schreiben und sich Preisschlachten liefern wie jetzt mit dem super günstigen 265K.
Ich halte euch für weitsichtig genug um das einzusehen.
3.)
Dazu das Radeon Thema.
AMD hatte bei RDNA 3 die bessere Preis Leistung in Raster & Raytracing (Anhang)
Dennoch hatte die RTX 4090 mehr Verbreitung in Steam als alle RDNA 3 Karten zusammen.
Die RDNA 3 war daher trotz besserer P/L kein Erfolg für AMD.
AMD entschied sich folglich gegen eine Breite Palette und gegen High End bei RDNA 4, weil der Marktanteil zu gering war.
Extrem viele Foren User beschwerten sich dann über fehlende Konkurrenz weil es keinen Big RDNA 4 Chip gab.
Das ist die Folge wenn die Masse so gleichgültig ist.
Also wenn wir ehrlich sind, sind wir doch ziemlich doppelmoralisch, wenn wir gute Preise wollen, und das alle Hersteller eine Breite Palette an angeboten liefern, aber wir zugleich keinen Wert darauf legen den Markt gesund zu halten, wegen evtl 5% mehr Leistung. Das wirkt so, nach mir die Sintflut mäßig, und egozentrisch.
 

Anhänge

  • 1756725085269.png
    1756725085269.png
    138,8 KB · Aufrufe: 54
  • 1756725165471.png
    1756725165471.png
    38,5 KB · Aufrufe: 55
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, eXe777, ThePlayer und eine weitere Person
Sun_set_1 schrieb:
Man vergleicht ein NVIDIA inklusive SOR und RR gegen AMD, denen genau diese Features auf Softwareebene fehlen. Genau daraus kann man eben dann nicht zuverlässig, eine faktische Stärke oder Schwäche der Architektur ableiten.
Naja das bringt real so 10-15% im BestCase, da liegen die Radeons noch immer weit zurück in PT, wichtiger ist da das RR dann endlich mal ein sauberes Bild bringen würde.
 
TheInvisible schrieb:
92% Marketshare von JPR
die 92% sind extrem veraltete Zahlen... und könntest bitte nicht sowas abkürzen... viel zu umständlich jetzt danach zu suchen. Letztes jahr hatte Nvidia 92% wobei das nie reine Spielerstatistiken waren... und meistens sind dort dann eben logischerweise IGP raus gerechnet. Steam beinhaltet aber auch IPG zahlen, also sind die schon daher nicht vergleichbar.

Außerdem gehts ja oft um "wie viel % haben X oder Y" nicht wieviel wurden jetzt in letzten Monat / 3 Monate verkauft jeweils also wenn vor 1 Jahr extrem viel Nvidia gekauft wurde zählt das noch rein obwohl sich der Wind vielleicht schon längst gedreht hat.
 
TheInvisible schrieb:
Naja das bringt real so 10-15% im BestCase, da liegen die Radeons noch immer weit zurück in PT, wichtiger ist da das RR dann endlich mal ein sauberes Bild bringen würde.

Ne das war schon mehr. Bei meiner 4090 waren das seinerzeit gut 25-30%.

Es waren ca. 10-15% durch SOR, weitere 10% (von dann 115%) durch RR.

Cyberpunk sprang von 60-65FPS bei mir auf knappe aber stabile 80 FPS.

Was das Bild manchmal vermischt, ist dass ja quasi dann auch zeitgleich DLSS 4 kam was wiederum 4-5% Leistung kostete + dann hatte CDP die extra Leistung genutzt einen weiteren Bounce durchzuführen. Wenn man das alles parallel angemacht hat, waren das dann so „nur“ 15%. Der Optimierungszuwachs an sich war aber größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Ich gehe davon aus dass AMD wieder eine 1k Dollar High End GPU haben wird, die es mit der 6080 aufnehmen wird. Eine 2k Dollar GPU kann sich AMD nicht leisten. Das kann nur dann funktionieren, wenn sie die 6090 deutlich schlägt und nicht teurer ist.
AMD hat UDNA als die GPU Variante beschrieben, welche RDNA und CDNA wieder verschmelzen soll.
Wer sagt überhaupt, dass AT0 eine reine Gaming GPU ist ? Es kann auch eine AI GPU ala Titan Konkurrent sein. Genauso könnte der Vollausbau ein Professioneller Chip und teildeaktive Chips mit nur 384 Bit SI werden Gaming GPUs.
AMD hat speziell bei RDNA immer das Problem gehabt, nicht genug AI Optimierungen zu haben und deshalb gibt es den Schritt zu UDNA überhaupt. Alle Chips sollen generell mehre Bereiche abdecken, auch die Gaming Chips.
Reine Gaming Chips ala RDNA sollte mit UDNA nicht mehr geben. So habe ich das verstanden. Ich erwarte auch im Embedded mehr Angebot, da passen dann auch die kleineren Chips hin, sowie die APUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Zurück
Oben