News Radeon HD 2900 GT ab 150 Euro gelistet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.349
AMDs zukünftiges Modell der gehobenen Mittelklasse, die Radeon HD 2900 GT, wird in den Preisvergleichen bereits von drei Herstellern geführt. Auf den ersten Blick erstaunlich sind dabei die günstigen Einstiegspreise von knapp über 150 Euro.

Zur News: Radeon HD 2900 GT ab 150 Euro gelistet
 
Stromverbrauch scheint nicht gesunken zu sein, wenn man den Angaben von geizhals trauen darf. Wahrscheinlich werden die deaktivierten 80 Streamprozessoren sicherheitshalber mit Strom versorgt, damit sie nicht gammeln^^.
 
Erstaunlich wer am Wochenende in der Nacht noch Beitrage für Newsportale schreibt :)
 
Finds ja immer lustig wie billig auch recht potente Hardware seien kann, wenns ordentlich Performancekonkurrenz gibt. Das hier ist mal wieder ein Beispiel dafür, das man keiner der großen Firmen, nicht Intel/AMD oder NVidia/ATI (bzw. auch AMD) den Untergang wünschen sollte. Denn nur so gibts Hardware zu wirklich günstigen Preisen. Freut mich insoweit gleich doppelt, da meine neue NVidia damit auch nochmal günstiger im Preis werden wird :D
 
wenn schon alles langsam richtung dx10 only geht, dann muss es auch günstige dx 10 grakas geben.... feiner schachzug von ati...
 
Die Preise sind inzwischen sehr human. Der Grund, warum ich derartige Karten nicht kaufe, ist aber der Stromverbrauch, der angesichts aktueller Strompreise den preisvorteil schnell mal flöten gehen lässt.
 
@3 Cursy: Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, dann hat die HD 2900 GT nurnoch einen 6Pin Stromanschluss (Statt 8+6Pin). Also sollte auch der Stromverbrauch gesunken sein.

Wenn ich mich richtig erinnere kann über PCIe bis zu 75W an Strom gezogen werden und mit jedem zusätzlichen (6 Pin) Stromanschluss nochmal 75Watt. Also für die 2900 GT maximal 150Watt, und für die 2900Pro/XT maximal 225Watt.
 
Das Thema Stromverbrauch wird mal wieder aufgebauscht.
Im Jahr bezahlst du vielleicht 10€ mehr.
Stromsparen ist übrigens mitnichten umweltfreundlich.
Der Strom wird immer anliegen, egal ob man ihn braucht oder nicht, von daher...crap! :lol:

Oder meinen hier manche, das ein Kraftwerk abgeschaltet wird, weil gerade etwas weniger an Stromverbrauch da ist?????
 
Der Preis ist gut für die vorraussichtliche Leistung. Aber kaufen werde ich sie nicht, da ich schon eine Pro habe;)
 
Nein, aber es kann dann weniger Strom produzieren und spart damit fossile Brennstoffe.
 
Das Thema Stromverbrauch wird mal wieder aufgebauscht.
Im Jahr bezahlst du vielleicht 10€ mehr.
Stromsparen ist übrigens mitnichten umweltfreundlich.
Der Strom wird immer anliegen, egal ob man ihn braucht oder nicht, von daher...crap! :lol:

Oder meinen hier manche, das ein Kraftwerk abgeschaltet wird, weil gerade etwas weniger an Stromverbrauch da ist?????
Spannung liegt immer an, richtig. Strom fließt aber nur, wenn Strom gebraucht wird. Und wenn du just in dem Moment die Hälfte aller Verbraucher in Deutschland abstellst, dann muss du sogar in demselben Moment die Hälfte aller Kraftwerke vom Netz nehmen, damit dir die Leitungen nicht um die Ohren fliegen. Ergo: Weniger Strom verbrauchen -> weniger Strom produzieren.
 
habe auch zwei Pros zuhause und zocke mit einer Stalker in 1600x1050 mit allen Details absolut flüssig, würde das auch die GT mitmachen?

Viele Grüße

edit: jan hat schon recht! Strom wird nur Produziert wenn es auch benötigt wird.
 
@5 jo wie wahr respekt an CB

@3: ja scheint so. ist schade man hätte da versuchen sollen das noch etwas zu optimieren. Aber ich denke da sie eh begrenzt zeit erhältlich ist wird man sich gedacht haben sollte man nicht allzuviel fummeln in die architektur stekcen. Denn letztendlich sind es ja nur Schlechtere HD2900XTs mit dies und das desktiviert usw.

Also irgendwie verständlich aber nen denkanstoß für kommende serien die etwas längerfristig am markt bestehen sollen. Vor allem in dem bereich det GT. Ansonsten sehr gute karte, vor allem für den Preis.
 
Die bei Geizhals.at gelisteten Preise sollte man trotzdem mit Vorsicht genießen. Abwarten, ob die Preise bei Verfügbarkeit die selben sind.
 
Haha nun muss Nvidia auch sowas bringen zum ca. gleichen Preis, dann ich ich meine 2 7900GS auch verkaufen ^^

MfG

Gothie
 
kann jemand die graka schon einschätzen, also von der Geschwindigkeit oder gibt es schon inoffizielle Benchmarks?
Auf dem Level von einer 2900 XT/Pro wird sie ja net liegen :( oder?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es einfach hier aus.
 
Zurück
Oben