News Radeon HD 2900 GT ab 150 Euro gelistet

Der R600 Chip sceint endlich - fast schon zu spät - noch gute Mittelklassekarten zu bestücken. Für 150€ geht eigentlich der Stromverbrauch noch. Es gibt heute schlimmeres und ich persönliche fahre mit zwar teurerem Öko Strom auch gesund.

150€ sind beim groben Betrachten auch nicht sonderlich viel, aber weil die HD 3800 Serie bald die gesamte HD 2000 Serie auf den Kopf stellen wird, sollte man es sich überlegen, denn bald gibts richtig gute Mittel und Highend Karten.
 
@commander:
Ähem was ist das denn für eine Seite auf dem link?
Die haben schon Phenom CPUs und die 2900gt getestet???
Klingt nicht sehr seriös.
 
An die Leute die sich damit auskennen: (Yeeha und Co)

Hätte so eine Karte Potenzial, der neue "x1950pro" Killer zu werden ? Spielt ja schließlich knapp in derselben Preisliga. Ich kann mir so gar nicht vorstellen, wie schnell eine 2900gt wäre.
 
@18
wird doch eine kommen von nvidia.
Für ca 200 Doller ne 8800GT mit 256 mb, die wird sogar leistungstärker sein als ne 2900Pro (vielleicht sogar XT) was will man mehr, da wird die 2900GT nicht mithalten können :D
 
Die 2900Pro spielt in derselben Leistungsklasse wie die 8800GTS, also mal schön den Ball flach halten jungs ;)
 
Schöne Karte, jedoch haben mich die Treiber dazu gebracht, rüber zur grünen Fraktion zu wechseln. Hatte hinterher mit der 2900XT am Tag bestimmt 10xBSoD. Immer der gleiche Fehler (atikmdag.sys) nur beim surfen im I-net. Ansonsten echt schöne Karten.
 
bin auf erste tests gespannt, der preis ist ja schonmal nicht schlecht für eine Graka xD
 
ohoo mal schaun wie die bench werden =) wenns gutes mittel klasse ergebnis wird kommt mit auf wuschzettel dann ;)
zu den stromspar menschen: wenn ihr strom sparen wollt dann knallt euch euer dach voll mit solar zellen XD
 
HardlineAMD schrieb:
Stromsparen ist übrigens mitnichten umweltfreundlich.
Der Strom wird immer anliegen, egal ob man ihn braucht oder nicht, von daher...crap! :lol:
Selten sowas unqualifiziertes gelesen.. allein die Verallgemeinerung "Strom wird immer anliegen" ist schon so unsachlich, dass man gar nicht weiter diskutieren sollte..

Fakt ist: Verbrauchst du weniger Strom, wird automatisch weniger Produziert (Induktionsgesetz, das aus der Energieerhaltung folgt). Soll heißen: Verbrauchst du 10W weniger, müssen auch 10W weniger "geliefert" werden und etwas mehr als 10W Hergestellt werden.. durch die schlechte Effizient beim Umsatz der Energieformen heißt das, dass am Ende ein Energiebetrag in Form von Öl, Kohle, o.ä. im "Wert" von ~15-20W eingespart werden kann..
Also ich persönlich finde das nicht "overratet", allerdings sollte man sich tatsächlich nicht an 10W aufhängen, wenn es um dieses Thema geht.

Was doch Fakt ist, ist, dass nahezu 100% der elektrischen Energie in den Chips in Wärme umgesetzt werden - 10W weniger heißt einige °C weniger --> leiserer PC. DAS ist das, was die neuen ATi-Grafikkarten interessant macht.
 
Die Karte ist wohl entscheident langsamer als zb. eine Pro, weil nur 256bit statt 512, nur 256MB statt 512 und nur 80? Shadereinheiten. Abwarten!

Wenn sie dem Namen X900GT gerecht werden will darf sie schonmal in keinem akt. Game unter 1280&1024 (full- bis auf bis auf ein paar kompromisse) ruckeln meiner Meinung nach.
 
hmm stehe ich jetzt vor der kaufentscheidung..was lohnt sich eurer meinung nach mehr?
ne x1950pro mit 512mb für 129€ oder diese HD2900GT mit 256mb für 150€?
 
Tja..
AMD wird nichts, Null, verdienen daran.

Ich hoffe mal, daß es die Firma trotzdem übers nächste Jahr alleine schafft. Samsung winkt ja schon mit dem Geldköfferchen. Und dann können wir uns in Dresden mittelfristig 5000 Jobs in und weitere paar tausend indirekt in die Haar schmieren...
 
Die 8800GT wird wohl DIE Karte was Leistung vs. Stromverbrauch betrifft.
Mir ist der Stromverbrauch völlig egal.
Was sind schon 100 Watt mehr oder weniger, wo ein Auto deren 20.000 verbrät, Verlust eingerechnet sogar 55 kwh.
Ein Auto das 8 statt 10 Liter schluckt spart also einige 1000 Watt pro Stunde...

1 Liter Diesel(Heizöl EL) = 9,8 kwh!
Wovon nur 1/3 in Bewegung umgesetzt werden kann, 2/3 sind Abwärme --> Blockheizkraftwerk

Dresden gibt es nur, weil dort gratis Produziert wird(Steuergeld), aufbau Ost.
Den 5000+ Leuten könnte man auch so 5000 Euro im Monat in die Hand drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es nur mir so, oder habt ihr auch Probleme anhand des Namens der Karte die leistung einschätzen zu können? War noch nie so schwierig wie dieser Tage finde ich. Radeon 2900 klingt schon mal stark, aber es ist ja eine GT usw. Ich wünschte da gäbe es klarere Einordnungen.
 
Weiter so amd preise schön untenhalten viele 2900gt verkaufen und dann eine neue high end karte entwickeln . Die Zeit ist Reif das Ati wieder an die macht kommt :-) go go AMD / ATI
 
haha, damit wird die nutzlose 8600gts noch nutzloser.

Die Karte wird also rein rechnerisch rund 75% der leistung einer 2900pro haben und damit sehr schön die x1950pro als beste P/L Karte ablösen.

Was einige hier über ungelegte Eier wie die 8800gt diskutieren kann ich nicht verstehen. Die kann man vielleicht mit den kommenden Ati karten vergleichen, wenn beide dann da sind, aber doch nicht jetzt drauf spekulieren.

Man kann doch auch nicht sagen : "Die 9800gtx wird schneller wie die 8800Ultra und ähnlich viel kosten, also warte ich eher darauf".
Das die Entwicklung immer weiter geht ist ja wohl logisch.
 
Dresden gibt es nur, weil dort gratis Produziert wird(Steuergeld), aufbau Ost.
Den 5000+ Leuten könnte man auch so 5000 Euro im Monat in die Hand drücken.

Lange nicht so einen Schwachsinn gelesen. :freak:
 
Zurück
Oben