Radeon HD 4870 - Lüfterausfälle

Crunkrock

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
182
Hallo,

vor kurzem begann meine Grafikkarte zu throttlen, ein Blick auf die Temperaturanzeige auf dem Desktop verriet mir 119°. So schnell hab ich selten den Stecker aus dem Rechner gezogen. Nachdem sich die Grafikkarte abgekühlt hatte der erneute Test, PC gestartet, und siehe da, der Lüfter dreht sich, alles gut. PC bootet, 49°C. Am Tag danach wieder das gleiche, und diesmal hab ich schnell vorm ausschalten den Rechner aufgemacht (dauert zwei Sekunden bei mir), gesehen dass sich der Lüfter NICHT dreht, ihn kurz "angeschoben", und da begann er sich zu drehen. Ich hab dann natürlich trotzdem den Rechner ausgemacht und abkühlen lassen. Beim Neustart drehte sich der Lüfter dann wieder.

Ich habe die Karte jetzt erstmal ausgebaut und nutze die interne. Wo kann da der Fehler liegen? Ich habe den Stecker des Lüfters überprüft, damit ist alles in Ordnung. Dafür spricht ja auch, dass der Lüfter ausfällt, und sich wieder "anschieben" lässt. Der Lüfter war nicht nennenswert verstaubt, darin kann die Ursache also auch nicht liegen. Ist eine Macke am Lüfter vorstellbar, die sich so äußert wie bei mir? Einzige Lösung neuer Lüfter? Gibts den passenden einzeln überhaupt zu kaufen?
 
Wie alt ist die Karte? Ich denke der Lüfter ist fritte Altersschwäche. Oder probier mal ihn wieder einzurenken bei mir hat sich ein Enermax Lüfter am Anfang auch nur gedreht wenn ich ihn angestupst habe jetzt gehts ohne Probleme ;)
 
scheinbar ist der lüfter kurz vorm sterben. ich habe mir damals auch alternativ lüfter von artic cooling geholt. nicht nur die temperaturen waren um 20 bis 30 grad besser auch war er flüsterleise. den gibt es im augenblick nicht mehr aber der nachfolger ist lieferbar und passt auch auf viele neuere modelle. leider kostet er 24 euro.
http://geizhals.at/de/482525

vielleicht passt aber auch dieser hier: http://geizhals.at/de/683036
weiß aber nicht ob er 100% kompatible ist.
 
Mal ne andere frage, was machst du denn mit der Grafikkarte, denn bevor ich mir für so eine alte karte nen neuen küker holen würde, würde ich mir lieber nen billigen 120er lüfter holen und mit kabelbindern überhalb des alten lüfters befestigen oder mir für 150€(ebay etc.) ne neuere karte holen.
Check off
 
Es liegt mit Sicherheit daran, dass das Lager des Lüfters kaputt ist (Altersschwäche).

Mit dem verlinkten Accelero L2 würde ich keine HD4870 kühlen, da die Spannungswandler dann nicht ausreichend gekühlt werden. Der Twin Turbo geht, lohnt sich allerdings finanziell nicht, solch alte Karte damit nachzurüsten.

Interessant wäre, welche HD4870 Du genau hast. Wenn Du das Referenzdesign mit Radiallüfter hast (https://pics.computerbase.de/2/2/1/0/3/17-1080.1449753934.jpg), dann kannst Du da nicht einfach einen 120er-Lüfter dranbauen.

Ich würde die Karte, ganz ehrlich, als wirtschaftlichen Totalschaden sehen.
Hol' Dir lieber eine gebrauchte Karte (etwa GTX460 1GB oder HD5850). Gibt's für schmales Geld.

Wie lautet der Rest von Deinem System?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meiner XFX 4870 hat sich damals auch der Lüfter verabschiedet mit einem lauten brummen, habe einen Scythe Musashi nachgekauft da die Karte damals noch relativ neu war aber die Idee mit einem 120er und Kabelbindern ist denke ich eine sehr gute Alternative
 
Ui, viele Antworten, danke!

Zur Karte:
Powercolor HD4870 PCS+ 1024MB GDDR5, PCI-E
Kaufdatum 06.11.2008, quasi exakt vier Jahre, damaliger Preis 239,18.

Diesen Radiallüfter habe ich nicht. In anbetracht des Anschaffungspreises finde ich 24€ für einen Lüfter eigentlich noch im Rahmen oder? Vor allem mit so tollen Eigenschaften wie "die temperaturen waren um 20 bis 30 grad besser auch war er flüsterleise".

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich plane, mir innerhalb des nächsten halben Jahres einen Laptop zuzulegen, vielleicht lohnt es sich tatsächlich nicht mehr. Ich wär allerdings unzufrieden damit, die Karte aufgrund eines Lüfterschadens (also eigentlich leicht lösbar) einfach so dranzugeben, vor allem da ich mit ihr bis jetzt eigentlich jederzeit sehr zufrieden war. Und eine Karte ohne Lüfter zu verkaufen ist vielleicht auch weniger ertragreich als einen Ersatzlüfter zu kaufen und dann alles zusammen zu verkaufen (wenn der Laptop dann irgendwann kommt).

Die Sache mit den Kabelbindern versteh ich nicht ganz, überhalb des alten Lüfters? Bringt das dann gute Kühlleistung? Kommt der dann an den Anschluss des defekten und ist auch regelbar, etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja einfach ueber den alten luefter schnallen.
Musste ich auch schon bei älteren karten machen.
fuer nen halbes jahr lohnt ein neuer kühler wohl kaum
 
sicherlich sind 24 euro für einen lüfter bisschen viel, wenn man überlegt wie alt die karte ist, trotzdem ist das noch erträglich wenn man überlegt was eine neue karte kostet und es wäre schade nur wegen lüfterschadens eine grafikkarte aufzugeben. man kann sich allerdings ne schnellere für nicht gerade viel geld kaufen. z.b. http://geizhals.at/de/839721

allerdings dein vorhaben nächstes jahr einen neuen lappi zu holen wäre es vielleicht keine so gute idee.

den tipp mit 120er lüfter finde ich aber auch gut (die kostengünstigste alternative)
 
Spritz mal WD40 in den Lüfter, so hab ich den Lüfter der alten 3870 wieder ins laufen bekommen. Hilft wirklich! Wens natürlich nicht ganz kaputt ist :)
 
ne nicht unbedingt. kostet in etwa gleich, gibts aber keine garantie dass es funktioniert
 
Ja Garantie gibts dafür aber nicht! Aber bin wirklich von WD40 überzeugt, damals bei meinem Thinkpad hatte der Lüfter so einen komischen Sound gemacht in etwa so " krkrkrkr" wahrscheinlich das Lager. Hab WD40 genommen paar Spritzer rein und siehe da, der Lüfter war wieder leise! Somit hab ich das Geld für einen neuen Lüfter gespart. WD40 kostet ja nur paar Euro. Aber in deinem Fall würde ich lieber zu dem 120er Lüfter greifen, dann haste en neuen^^
 
Um das nochmal klar zu machen: Den 120er schließe ich dann an den Anschluss des kaputten Lüfters, der kaputte bleibt da, ist nur eben nicht mehr angeschlossen, und der 120er passt dann trotzdem was Drehzahl etc angeht? Ist der dann auch wie der normale regelbar?

Welchen würdet ihr mir denn empfehlen? Klick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel hat einen Lüfter von ner kaputten GraKa über, den bringt er mir heute Abend mit. Kann anhand des Bildes das er mir geschickt nicht erkennen ob man den irgendwie bei mir drauf kriegt, aber ich werds morgen mal anschauen.
 
OK, mit dem wird das nix. Scheitert alleine schon am Anschluss. Also nochmal, kann ich den von mir genannten nehmen? Passt das vom Anschluss, Wattzahl, etc.? Oder doch lieber ein passender?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben