Radeon HD 5770 - Freeze und Bildschirm geht aus!

bingbongman

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
27
Hallo,

seit 3 Wochen habe ich das Problem, dass immer wenn ich Spiele spiele nach einiger Zeit das Spiel für ungefähr 8 Sekunden freezt und der Sound in einer kurzen Loop läuft. Danach wird dann meist mein Bildschirm schwarz bzw. geht kurz aus, geht dann wieder an und dann funktioniert wieder alles. Das passiert beim Spielen des öfteren. Ich habe eine ATI HD 5770. Die Karte hab ich vor einem halben Jahr eingebaut, das Problem besteht aber erst seit 3 Wochen. Treiber sollten auch aktuell sein und an Überhitzung sollte es auch nicht liegen, da wenn ich in COD4 einen Freeze bekomme, die Graka nur bei 62°C liegt.
Ich hoffe ihr könnt helfen.

Gruß
 
Hört sich nach einem Treiberfehler an, der Treiber wird dann wiederhergestellt.
Hast du ca. vor 3 Wochen aktualisiert?
 
mit welchen treibern haste das probiert? würde jetzt mal vermuten das der treiber neu startet was deine cpu auslastet, deshalb der sound loop und halt nen freeze mit anschließend kurzem blackscreen bis wieder alles geladen ist...
probier mal die treiber durch...
 
Schliesse mich den Vorrednern an, ich glaube das "Feature" was da greift heisst VPU-Recover (oder so)

Wenn Möglich hilft es immer Teile zu tauschen.
- Läuft die Karte in nem andern PC ohne Problem?
- Laufen anderen karten bei DIR ohne Problem?

Edit:
Achso, gib uns doch noch ein paar Infos zu deinem System ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
welche GK ( Firma ) besitzt du eigentlich
 
Also ich hab jetzt schon die CCC 10.3, 10.6 und 10.9 ausprobiert, hat noch nichts geholfen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich vorher die 10.6 hatte. Das komische ist ja, dass ich vorher keine Probleme hatte und wenn ich überlege, denke ich, dass ich vor 3 Wochen nicht geupdated habe.


Ich habe win7 32 bit, einen AMD Phenom 9500 Quad-Core 2200 MHZ und 3 Gigabyte RAM. Ist ein Medionrechner.


Ist eine von Sapphire.
 
Es ist leider immer noch keine Besserung eingetreten. Ich habe den Driver per Driver Sweeper deinstalliert. Dazwischen Restarts gemacht. Ältern Treiber mal wieder installiert. Keine Besserung. :(
Ich überlege die ganze Zeit ob ich irgendwas installiert habe, aber mir fällt absolut nichts ein. :(
 
Bei mir kackt die 5770 nur ab, wenn ich vergessen hab' die Taktraten wieder hochzuschrauben, wenn ich ein Game zocke. Lass mal GPU-Z laufen, wenn du ein Game startest. Stell' bei der Überwachung die Clock-Anzeigen auf "show highest reading" und natürlich je 1 Häckchen bei "Log to file" und "Continue refreshing this screen...", dann weißt du ob deine Karte normal hochtaktet.
 
Also ich hab meinen Rechner jetzt neu aufgesetzt. Dann hab ich nochmal das Spiel versucht. Erst lief es sauber, also die ersten 10 Minuten, danach kam es zu 2 Freezes, bei denen dann aber der Sound weiter lief. Danach kam es dann wieder zu meinen "normalen" Freezes mit Soundloop. Und danach bekam ich einen Freeze, gefolgt von einem beigefarbenen Bildschirm und einem Absturz. Das komische an diesem "Absturz" war, dass der PC definitiv noch weiter in Betrieb, da ich den Lüfter noch hörte. Jedoch konnte ich auch nicht mehr mit meinen Gesprächspartnern im Teamspeak reden, was ja den Schluss zulässt, dass mehr als nur die Graka abgestürzt ist.


Es liegt die GPU-Z Logfile bei.
 

Anhänge

Hast du die Möglichkeit die Karte in einem andren PC zu testen ?

Das Problem ist ja sehr gut reproduzierbar (bin ja fast schon "neidisch" ;-) ), von daher falls es im andern PC auch passiert würd ich die Karte einfach umtauschen,dann ist die defekt.

Falls es im andern PC nicht passiert, müsstest du hat deine Komponenten checken, z.b. den RAM mit Memtest86+ und so weiter und so fort.

Bei einem Medion-PC würde es mich ehrlichgesagt gar nicht verwundern, wenn es da Inkompatibilitäten mit anderer Hardware, als der OEM-verbauten gibt...
 
Zum einen, welchen Treiber hast du benutzt, als der GPU-Z Log erstellt wurde? Seit 10.4 (oder war es 10.5?) taktet keine Karte mehr auf 157/300 runter, da es bei den Raten Probleme gab.
Zum anderen, weißt du noch wann genau es zu den Freezes kam? Kann es sein, dass du zu genau dieser Zeit ingame warst und die Karte sich 16:32:37 bis 16:32:40 (siehe Log) ohne jeglichen Grund hoch- und runtergetaktet hat?
Einfach mal wieder zocken+Log erstellen aber diesmal genau auf die Uhr gucken, wenn die Karte hängt.
 
Probier mal die Karte die ganze Zeit in 3D Clocks laufenzulassen:
Mit CCC einfach irgend ein ein Profil speichern, das nur die Einstellung von Overdrive beinhaltet. Öffne nun das Profil (ist 'ne .xml-datei) mit Word oder 'nem anderen Texteditor. Bei Windows 7 ist das Profil bei "Benutzername" -> AppData -> Local -> ATI -> ACE -> Profiles
Du solltest es ändern, damit es so aussieht:
<Feature name="CoreClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="85000" />
<Property name="Want_1" value="85000" />
<Property name="Want_2" value="85000" />
</Feature>
<Feature name="MemoryClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="120000" />
<Property name="Want_1" value="120000" />
<Property name="Want_2" value="120000" />
</Feature>
<Feature name="CoreVoltageTarget_0">
<Property name="Want_0" value="1200" />
<Property name="Want_1" value="1200" />
<Property name="Want_2" value="1200" />

Bei CoreVoltageTarget_0 musst du gucken was für deine Karte der Standart ist. Manche haben 1200, so wie meine, andere haben 1125.
Jetzt Datei speichern und in CCC aktivieren. Bei GPU-Z gucken ob alles übernommen wurde (sonst einfach mehrmals auf aktivieren klicken, bis es funktionert) und nochmal ein Game probieren.
 
also bei mir (10.8) taktet sie ganz normal auf diese 157/300, und das ist laut Sapphire genau so vorgesehen
 
AMD hat die Idleclocks mit den neueren Treibern angehoben, weil einige Benutzer, besonders die von Eyefinity, Freezes und komische Streifen hatten. Dass die 5xxx-Karten auf 157/300 runtertakten, sollte bei den neusten Treibern eigentlich nicht so sein. Es war halt beim Release vorgesehen wurde dann aber leider geändert.
 
Also hier nochmal der Log mit dem neuen Profil.
Ich konnte jetzt 3 mal solange spielen, jedoch kam es dann wieder zum Freeze. :(
Der Freeze ist jedoch diesmal nicht in dem Log zu sehen.
 

Anhänge

Man sieht an deinem Log, dass du in den "niedrigen" 3D Clocks bist, sprich 400/900. Du solltest aber 850 beim Core 1200 beim Ram haben. Versuch es noch einmal. Du kannst auchmal probieren die Clocks per MSI Afterburner zu erzwingen. Achte aber darauf, dass du die richtige Spannung benutzt, sonst könntest du deine Karte beschädigen.
 
Also ich wollte es jetzt nochmal versuchen, jedoch bin ich jetzt wieder auf meine alten Werte zurück gefallen. Auch nach mehrmaligen "Activate" drücken, bleiben die Werte unverändert.

Mit MSI Afterburner hab ich auch noch nichts gemacht. Wie finde ich denn heraus was für mich die ideale Spannung ist? :o
 
Zurück
Oben