Beim gaming: Bildschirm geht aus - PC bleibt an/stürzt ab

Wafael

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
11
Hallo zusammen,
Nach ewiger Google Suche bin ich zwar auf ähnliche Themen gestoßen, allerdings konnte keines mein Problem lösen. Habe jetzt seit einer Weile das Problem, dass mein Bildschirm während dem zocken aus geht, aber mein PC weiterhin arbeitet und ich auch noch den Sound höre. Ab und an stürzt der PC dabei auch ab und ich bekomm nen Bluescreen. Allein gestern ist mir das 7-10 Mal passiert. Hatte vorher keinerlei Probleme, auch nicht beim spielen (Fortnite), aber überwiegend beim zocken kommt das vor (Muss dazu nichtmal ingame sein). Das erste mal ist das vor knapp 2-3 Wochen beim Netflix schauen passiert.
Habe meinen PC entstaubt, die Grafiktreiber aktualisiert und die Temperatur vom Mainboard sowie der Grafikkarte hab ich auch überprüft. Sieht alles komplett normal aus. Hoffe irgendwer hier hat eine Idee was ich noch tun kann.

Hier noch mein Setup:
- Windows 7
- Intel Core i5 - 3570 CPU 3.40 GHz
- AMD Radeon R9 270x 8GB
- Sharkoon WPM V2

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Stehen zu den fraglichen zeiten irgendwelche Einträge in der Windows-Ereignisanzeige?
Wie alt ist das Netzteil? Eventuell mal ein anderes testweise verbauen wenn möglich
 
schließ den monitor ans MB an. guck ob es dann immer noch passiert
 
Hallo @TE

Bei freezes kann es meist ein Hardware Problem sein - RAM Module schon mal überprüft/getestet (Memtest)?
Bluescreens würde ich eher einer Software zuschreiben (Antiviren und dergleichen)
Grafikkarte wäre bei dir jedoch ein ganz heißer Tipp. (siehe @pupsi11)

Eine Möglichkeit wäre noch, einen clean install von Windows vor zunehmen.
So hättest du wenigstens eine saubere/unbelastete Windows Version auf der Platte.
 
Ich würde auch auf ein Software Problem tippen.
Schau doch mal unter Programme was du in den letzten 4 Wochen installiert hast und poste das mal.
Hatte so ein Problem vor kurzem bei einer Bekannten gelöst, 2 Programme deinstalliert dann war alles wieder top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist PCIe 2.0.
 
Zurück
Oben