News Radeon HD 5870 Eyefinity Edition mit mehr Speicher

Das kann man nicht messen, höchstens benchen. Und natürlich wirft eine Karte auch unter XP und Vista unnötiges Zeug aus dem Speicher.
 
@ Kasmopaya

Wie kommst du darauf? AMD wie NV lassen auslagern, bevor die Caches und der VRAM volllaufen.
Zumindest steht das so in eurem Test.
Da steht, wenn den Karten der Speicher ausgeht. Da steht aber nicht, dass der Speicher erst komplett vollläuft.
 
Hmm eine 5870 mit größerem Speicherinterface wäre mal etwas, oder eben mit stark erhöhten Speicherfrequenzen... Dann noch mit 2gb und es wäre perfekt.
 
Analoge Signale? wohl keine

Mit den 6 displayports (und den mitgelieferten adaptern) kann man nur 2 hdmi bildschirme betreiben oder? oder 4?
 
Seltsam das MS jetzt erst auf die Idee kommt.
Vielleicht weil Win 7 das erste Betriebssystem ist das sich auch stark auf die GPU konzentriert? Microsoft hat die Zeichen der Zeit erkannt, die GPU wird immer wichtiger... Gut so, bald wird man die massive parallele Leistung einer GPU in jedem Programm umsetzen können -> Quantensprung
Zusammen mit einer schnellen SSD geht dann seit Jahren, endlich mal wieder die Post ab...

Da steht, wenn den Karten der Speicher ausgeht. Da steht aber nicht, dass der Speicher erst komplett vollläuft.
K hab mal ein wenig geschlussfolgert, wenn den Karten der Speicher aus geht ist er dann meistens auch voll. :lol:
Es gibt sowieso keine andere Erklärung. Welche soll es denn sonst sein?

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würds mehr freuen, wenn die allgemeine Verfügbarkeit der Karten besser wäre, als wenn sie nun anfangen die Sonderformen rauszubringen. Vor allem da diese ja deutlich teurer sind. Andersrum: Wer sowas wirklich braucht, gibt auch 600+ dafür aus :)
 
Die Tests zeigen, dass besonders Nvidia Karten mit Windows 7 unter brachialen V-Ram fressenden Einstellungen deutlich an FPS zulegen.
Also kann die Einsparung der V-Ram nicht ohne sein. Die Schätzung von Kasmopaya wird also nicht verkehrt sein.
 
Mal eine Frage: bekommt die HD 5970 Eyefinity Edition (oder wie auch immer die Dualkarte heißen wird) dann 2x 6 Displayports? :evillol:
 
der DP -> DVI adapter in Bild 11 ist doch ein billiger nicht-aktiver, odr?

Edit: außerdem steht im Text dass sechs Wasweißich taktgeber für displays verbaut wurden, und soweit ich verstanden habe werden die nur bei DVI oÄ gebraucht (die standard 5870 hat ja nur 2 taktgeber, weswegen bei drei monitoren zwingend einer per DP angeschlossen sein muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit billig nichts zu tun. Das ist ein ganz normaler Adapter.
Sind in der Eyefinity Version etwa die Taktgeber schon vebaut? bzw. braucht man bei der Eyefinity Version keinen Disyplayport TFT?
 
Mit der speziellen Version der Radeon HD 5870 wird es möglich sein, sechs Monitore über den DisplayPort und mitgelieferte Adapter direkt anzusteuern. Unser Eyefinity-Test mit der herkömmlichen Version einer Radeon HD 5870, HD 5850 und HD 5770 hat gezeigt, dass diese neue Form der Anschlüsse auch nötig sind. Der Grund dafür ist in den sechs verbauten TMDS-Transmittern (Transition-Minimized Differential Signaling) zu suchen.

TMDS bei wikipedia


mit billig hab ich gemeint den unterschied zwischen 15€ und 100€.

edit: der anfang von meinem zitierten verwirrt mich, aber die erwähnung von den sechs TMDS transmittern seh ich als wichtig an
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppel-Typo)
es sind halt 2 taktgeber verbaut so wie bei den "normalen" 5xxxern -> 2 mal kann man mit einem passiven adapter dvi/hdmi-tfts betreiben. die restlichen 4 müssten über aktive-adapter gekoppelt werden.

€dit:

hung00r schrieb:
Mit der speziellen Version der Radeon HD 5870 wird es möglich sein, sechs Monitore über den DisplayPort und mitgelieferte Adapter direkt anzusteuern. Unser Eyefinity-Test mit der herkömmlichen Version einer Radeon HD 5870, HD 5850 und HD 5770 hat gezeigt, dass diese neue Form der Anschlüsse auch nötig sind. Der Grund dafür ist in den sechs verbauten TMDS-Transmittern (Transition-Minimized Differential Signaling) zu suchen.

TDMS bei wikipedia

damit is mein vorheriger post wohl obsolet. wenn wirklich schon 6 tmds-transmitter verbaut sind, dann reichen bei der karte 6 passive-adapter aus. bin mal gespannt, wann die "normalen" 5xxxer einen zusätzlichen tmds-transmitter verpasst bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es würde auch sin machen, da man dann sechs gleiche monitore mit DVI port anstecken könnte =)


eine andere frage hab ich auch noch :)
ist das da in Bild 6 ein Lüfteranschluss auf der Rückseite der Eyefinity, hinter den Spawas? die normale 5870 hat dort auch lötpunkte, aber keinen stecker. Oder ist das eine kreative art spannungen zu kontrollieren bei einem Vorserienmodell oder so?
 
Schön. Dann wird die Karte aber auch ziemlich teuer werden.
 
Irgendwie müssted er Name des Wikipedia Artikels falsch sein, da steht TDMS, ist aber mit Transition-Minimized Differential Signaling abgekürzt ^^

@Topic: Schön zu hören, dass es voran geht. Allerdings wäre ne Verfügbarkeit der Karten ein wenig besser :rolleyes:
 
Wird mal Zeit, dass die Monitor-Entwickler auch entsprechende Monitore (randlos) auf den Markt bringen, sonst wird das nichts im Otto-Normal-Verbrauchermarkt.
 
Zurück
Oben