News Radeon HD 5870 Eyefinity Edition mit mehr Speicher

Screemer schrieb:
wenn wirklich schon 6 tmds-transmitter verbaut sind, dann reichen bei der karte 6 passive-adapter aus.
die Normale HD5870 hat auch 6 TMDS verbaut, trotzdem werden Taktgeber benötigt.
jetzt ist eigentlich die Frage ob man bei der x6 Version überhaupt ohne Adapter ein DVI/HDMI Display anschließen kann. https://pics.computerbase.de/2/7/2/1/3/1-1080.330195078.jpg
sollte das Diagramm schon von einer x6 version sein, kann man mit dieser max. 2 DVI/HDMI anschließen, wie mit der jetzigen eben.

Die Converter werden auch billiger sobald es einen größeren Markt dafür gibt.

ist das da in Bild 6 ein Lüfteranschluss auf der Rückseite der Eyefinity, hinter den Spawas?
ich tippe ehr auf In Circuit Programming (ISP-Anschluss)
wäre der auch noch auf der finalen karte, dann würde doch der Obere Slot behindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses eyefinity ein schönes Future aber leider das man beim dritten (normale karte) einen
display port moni braucht ,ein absolutes k.o. Kriterium.
Und es wird noch einige Zeit vergehen bis überhaupt display-port bei einigen Hersteller verbaut werden.
Manche monitore habe nicht mal dvi und fast alle mit hd auflösung werden Hdmi bekommen,

amd hätte ja so ein aktiven displyP- dvi mit bei legen können bei der 5870 wenigstens.
 
ajo, dann hatte ichs doch richtig verstanden. irgendwie finde ich die gesamte letzte passage aber sehr verwirrend. es lassen sich also auch an der "SIX" nur 2 mal passive-adapter verwenden und für den rest müssen tfts mit dp oder aktive-adapter her.

@buntstift23
bundstift goes sinnfrei. einer der schwachsinnigsten posts die ich jemals gelesen habe. die auflösung hat kaum einfluss auf den speicherverbauch und zum rest: https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt. Bitte die Regeln beachten!)
Sehr geil, endlich eine 5870 mit 2 GB, jetzt fehlt nur noch eine Vapor X Edition und die Karte ist gekauft. :)
 
Na da ich schon im Besitz einer 5850 bin und heute an der schweinegripo erkrankt bin erwartet mich ein wichenend oder eine ganze woche in der ich sie gut gebrachen kann :-)
 
hi

jetzt sortieren wir mal : Mit der normalen fehlt ein Taktgeber ( für die 3 normalen anschlüsse, dvi , dvi , Hdmi ) als geht nur diplay port als dritter .

Frage 1: hat display port auch einen Taktgeber nötig . Oder ist die technik anders.

Frage 2 : Warum gibt es denn die DP --->dvi /hdmi Adapter Passiv (billig) wenn sie nicht funktionieren, wie z.b die dvi/vga Adapter.
Ist doch dann ein Artikel den die Welt nicht braut.


sind beider v. x6 jetzt 6 taktgeber drauf , oder nur 2 ?
Soll heißen das ich mit der 6x karte 2 monitore über 2 bestimmte DP anschlüsse ( die z.b eigene Taktgeber besitzen ) über billig , passiver adapter anschließen kann. (hdmi , dvi)


so ganz habe dieses problem noch nicht verstanden . ;)
 
1.nein DP braucht keinen solchen Taktgeber

2. diese Adapter funktionieren wunderbar.
Aktiver Adapter ist eigentlich das Falsche Wort, es sind ehr Konverter.
Adapter= Die Form des Steckers wird Angepasst.
Konverter= Das Signal wird umgewandelt
Schickt die Grafikkarte kein VGA Signal heraus, bringt ein VGA Adapter auch reichlich wenig.
Genauso hier, die Grafikkarte bringt kein HDMI Signal raus (Taktgeber fehlt).
also braucht man einen Chip welcher das Signal Umwandelt.
nun klar?

3. Bei der V6 sind keine 6 Taktgeber drauf.
es sind max. 2 wobei auch 0 Denkbar währe. (siehe Hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
dayworker123 schrieb:
display port moni braucht ,ein absolutes k.o. Kriterium.
Und es wird noch einige Zeit vergehen bis überhaupt display-port bei einigen Hersteller verbaut werden.
Manche monitore habe nicht mal dvi und fast alle mit hd auflösung werden Hdmi bekommen,

praktisch jeder aktuelle auf dem markt erhältliche hd/full hd MONITOR hat dvi. hdmi wird auch sehr stark vertretten. und der grund warum so wenige monitore DP haben ist einfach. da es bisher eher immer nur exoten karten gab die überhaupt HDMI hatten. HDMI war bei grafikkarten allgemein auch nicht so dermassen stark vertretten. der sprung zu DP ist relativ sehr schnell gekommen.
dafür können die Monitor hersteller nicht viel. aber die werden bestimmt bald nachziehen.
 
ich denke auch das die Problematik in Spätestens einem Jahr vollkommen Irrelevant ist da eh die Meisten Monitore DP haben werden.

Irgendeiner muss eben Anfangen, entweder es gibt Monitore mit Nutzlosem Displayport Anschluss
oder es gibt zuerst Grafikkarten mit nutzlosem Displayport Anschluss.

Monitor Hersteller wären sehr dumm wenn sie nicht bald nen Eyefinity Bundel Herrausbringen würden. Ala 2x19" im Pivot und 1x24/30" alle mit DP
Das ganze würde sich sicherlich gut verkaufen lassen.
Daher wird es bestimmt nicht mehr Lange dauern bis erste "Spezial" Angebote den Markt erreichen.
 
einfach toll
macht bestimmt spaß nach dem zocken auf den 24 monitoren auf die stromrechung zu gucken :freak:
die monitore allein fressen ja schon genug strom , dann auch noch die 4 karten mit insgesamt 4x8pin und 4x6pin
 
Der Assi schrieb:
Da sind sie ja!

Gut das die Verfügbarkeit shice ist und die Preise in der höhe.. und ich mir keine gekauft habe. :D

Wenn im 1. Quartal kommendes Jahres die 5870 2gb 200~250€ kosten sollte werde ich sofort zuschlagen^^

Mich wundert aber die Karte mit den ganzen Displayports, da sollte es schon eine normale version geben oder sonst mit DP auf DVi?

mfg

So wie dein Post aufgebaut ist stellt sich mir die Frage: Hast du die komplette einführung der HD5xxx Serie verpennt?

@Topic: Schöne Karte, hoffen wir mal, dass es auchnoch eine angepasste Version mit 6 Taktgebern geben wird für aktuelle günstige Monitore ohne DP ^.^
 
Gu4rdi4n1337 schrieb:
Wahnsinn

24 monitore
das eröffnet ganz neue möglichkeiten

Ja toll und was nützt dir das wenn du 24 Monitore da stehen hast und kein BILD??

Weil keine der Karten verfügbar ist??

Es gibt ja kaum welche mit 1 GB am Start!!!
 
Zuletzt bearbeitet: (falsch)
@strubo0

mein Bruder hat sie auch, ich glaube kaum, dass Du Spaß daran haben wirst. Gute Besserung!
 
oO

Die Verfügbarkeit wird auch besser, der "run" und die Probleme bei "tsmc" sorgen derzeit halt für keine flächendeckene Verfügbarkeit.

Nachrichten beachten und bisschen lesen sollten nicht schaden oder?

@Der Assi

Das ist reines Wunschdenken...
Selbst die kleine 5850 wurde nach oben hin korrigiert ( Zwar nur 10$ aber ok ).

Der Markt sieht derzeit einfach keine Preissenkung vor, wieso auch?
AMD liefert derzeit das schnellste was man bekommen kann für Geld, da werden die nen Teufel tun die Preise zu drücken.
Zumal wann wurden Karten dieser Leistungsklasse für so wenig Geld raus gegeben?
Günstigste 5870 wird bereits für 300 angeboten.
Dies hat es noch "nie" gegeben.

Warte einfach auf die nächste Generation dann kannste dir die "alte" für wenig Geld zulegen....

@ich71092

Ich denke nicht das ein normal denkender Mensch sich 24 Monitore in sein Wohnzimmer oder sonst wo in der Wohnung stellt...

Dies ist halt das maximale was man dran hängen kann, mal so ausgedrückt.

Im Business Bereich sieht das ganze schon ganz anders aus, da sind mehr Monitore immer gerne gesehen.
Es gibt unzählige Möglichkeiten.

Aber wie alzu oft wird immer nur im Kreis gedacht, einfach mal über den Tellerrand hinaus schauen ;-)
 
Gu4rdi4n1337 schrieb:
Wahnsinn

24 monitore
das eröffnet ganz neue möglichkeiten

ja ne is klar... kann dir zwar nur indirekt wiedersprechen weils technologisch ja tatsächlich nicht unsinnig ist... aber bei 640*480 wären das ca 7,4 megapixel bei 24 monitoren oder liege ich verkehrt?

bei 22" auflösung von 1680*1050 wärens dann 42,33 mp... was denkste wie weit man dann kommt bei 2 GB vram?


ich finde da es noch keine monitore gibt ohne rand fürn ottonormalverbraucher usw wäre das was für FireGL nutzer... für den rest sag ich marketing gag -.-
 
@gocast ich will auch nicht frude an der grippe haben sondern an der karte. Und jetzt hab ich ja ein bisschen zeit dafür.
Danke ihm auch gute besserung.
 
@ Tombstone

da gabs doch glaube ich mal einen Test, der zeigt, dass eine höhere Auflösung so gut wie keinen effeckt auf den VRAM hat

das einzige was passieren wird ist, dass die Grafikkarte die leistung nicht bringt um ein Spiel mit 24 monitoren darzustellen


aber für den Professionellen Bereich (ich rede hier von mehreren Metern große Monitorwände) ist sowas genial
 
3 Monis wären klasse. Ein 24 Zöllner in der Mitte, ein 19er rechts und ein 15er Touchscreen links. *g*
 
Zurück
Oben