Radeon HD 5970 Abstürze

Yesman9277

Lt. Commander
Hallo,
habe diese Grafikkarte : http://geizhals.at/deutschland/a481050.html
Seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem, dass ich wenn ich mit Winamp Musik höre und dabei die Visualisierung Milkdrop angucke, dass der Bildschirm weiß wird und nach ca 20 Sekunden die Musik sich wiederholt und ich neustarten muss um das Problem zu beheben.
Sys :
Q6600@3,6GHZ (400x9)
EP45-DS4
8GB A-Data 800er Ram
Cat. 9.12
Grafikkarte läuft auf Standart-Takt
Kennt jemand eine Lösung?

Eine Lösung würde ich es nicht nennen, aber einen Ansatz, vllt eine Lösung zu finden :)
1. passiert das nur bei Win-Amp, Spiele und andere Software laufen normal?
2. wenn Du den Ton nicht über HDMI abgreifst, dann deaktiviere doch mal die Sound-Einheit auf der Grafikkarte, vllt kollidieren die Treiber der HD-Lösung auf der ATI mit der Soundkarte im System/On-Board-Sound des Mainboards.
Gruß
9pinkiing

Hallo Sirius666S,

ich hatte auch diese Karte, aber bei mir lief die gar nicht.

Im November letzten Jahres habe ich diese Karte bekommen.

Fehlerbild:

Artefakte, Systemabstürze, Bild eingefrohren, probiert auf WinXP Pro 32 Bit, Win7 Ultimate 32 und 64 Bit, alles nicht das Beste.

Ein Aquamark lief ohne Probleme, dafür war die Karte kaum schneller als eine 4870X2.

Ich konnte keinen Futuremark 06 oder Vantage durchführen, hin und wieder klappte aber dennoch ein Bench von Futuremark, diese Werte wenn ich denn welche bekommen habe, waren dann deutlich besser als bei der 4870X2.

Beim spielen hatte ich nur bedingt Probleme, keine Bildfehler, aber dafür hing sich der Rechner immer wieder auf.

Ich würde an Deiner Stelle die Karte zurück schicken und eine andere wählen.

Im Moment sind die AMD Karten alle sehr spärlich gesäht, nur die 5770 ist gut verfügbar und funktioniert auch einwandfrei im Vergleich zur 5970, aber die Karten kann man nicht gerade gleichwertig nennen ;-)

Für über 600 Euro war die Sapphire Karte einfach nur schrott, ich hoffe das nimmt sich Sapphire mal zu herzen und bessert nach und entschädigt auf einer netten Weise die geprellten Kunden dafür das wir Betatester für die spielen durften.

Ich warte jedenfalls sehnsüchtig auf eine funktionierende 5970 von Sapphire.

Gruß Schmiddie

9pinking schrieb:
Eine Lösung würde ich es nicht nennen, aber einen Ansatz, vllt eine Lösung zu finden :)
1. passiert das nur bei Win-Amp, Spiele und andere Software laufen normal?
2. wenn Du den Ton nicht über HDMI abgreifst, dann deaktiviere doch mal die Sound-Einheit auf der Grafikkarte, vllt kollidieren die Treiber der HD-Lösung auf der ATI mit der Soundkarte im System/On-Board-Sound des Mainboards.
Gruß
9pinkiing
Also es passiert zu 95% nur bei Winamp, habe es mal getan und probier es jetzt aus.
Schmiddie1979 schrieb:
Hallo Sirius666S,

ich hatte auch diese Karte, aber bei mir lief die gar nicht.

Im November letzten Jahres habe ich diese Karte bekommen.

Fehlerbild:

Artefakte, Systemabstürze, Bild eingefrohren, probiert auf WinXP Pro 32 Bit, Win7 Ultimate 32 und 64 Bit, alles nicht das Beste.

Ein Aquamark lief ohne Probleme, dafür war die Karte kaum schneller als eine 4870X2.

Ich konnte keinen Futuremark 06 oder Vantage durchführen, hin und wieder klappte aber dennoch ein Bench von Futuremark, diese Werte wenn ich denn welche bekommen habe, waren dann deutlich besser als bei der 4870X2.

Beim spielen hatte ich nur bedingt Probleme, keine Bildfehler, aber dafür hing sich der Rechner immer wieder auf.

Ich würde an Deiner Stelle die Karte zurück schicken und eine andere wählen.

Im Moment sind die AMD Karten alle sehr spärlich gesäht, nur die 5770 ist gut verfügbar und funktioniert auch einwandfrei im Vergleich zur 5970, aber die Karten kann man nicht gerade gleichwertig nennen ;-)

Für über 600 Euro war die Sapphire Karte einfach nur schrott, ich hoffe das nimmt sich Sapphire mal zu herzen und bessert nach und entschädigt auf einer netten Weise die geprellten Kunden dafür das wir Betatester für die spielen durften.

Ich warte jedenfalls sehnsüchtig auf eine funktionierende 5970 von Sapphire.

Gruß Schmiddie

Also die Karte läuft ja sonst einwandfrei und 14k in Vantage auf Extreme ist ja annehmbar oder nicht?

Also ich habe den Rechner jetzt 6 Stunden am laufen, ohne Probleme, es scheint nur dann aufzutreten, wenn ich länger mit Winamp Musik höre.....

Hast du´s schon mal versucht, im Gerätemanager die "ATI Function Driver ....." zu deaktivieren?

Anhänge

• ati.JPG
    ati.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 274
Hast du schon mal überprüft wie hoch die Temp ist beim Winamp hören?
Kann sein das die im 3D Vollmodus schaltet und einfach zu warm wird und abschaltet.

Was für ne Soundkarte wird denn verwendet?

Ok am OnBoard wird´s eher nicht liegen. Hatte schonmal ominöse Fehler mit ner Creative PCIe Soundkarte die Störungen auf den PCIe Bus gebracht hat. Evtl. andere "exotische" PCIe Karten im PC?

P.S. den Fehler schonmal bei normalem FSB versucht nach zu stellen? Nicht das die Übertaktung hier in die Suppe spuckt.

Sonst noch einer eine Idee?
Das Passiert nur, wenn ich Winamp im vordergrund habe und dabei die Visualisierung laufen lasse.

Hi

Ich habe änliche Probleme mit meiner Karte..einmal hatte ich einfach so einen blauen Bildschirm ein ander mal
einen weissen, die kamen einfach so nur von ein bisschen Internet surfen, dann ist auch mein Modern Warfare 2 schon des öfteren abgestürtzt, und dann unten rechts auf dem Desktop erschien die Meldung das der Anzeigetreiber wiederherrgestellt wurde, ich hatte schon mein Windows 7 64 Bit neugemacht, es half alles nichts, gestern ist mir MW2 im Menü wieder eingefrohren, hatte gestern sogar meinen Rechner
auseinander genommen um festzustellen ob er nicht vielleicht einen Sockelbrand hatte, war aber alles
in ordnung, ich kann nur hoffen das der neue kommende 10.1 diese Probleme behebt..ansonsten muss ich
die Karte wohl in die RMA schicken, was ich auch schon angefordert habe.

Zurück
Oben