Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

radeon hd 5970

ssd128

Newbie
hallo,
da die neue radeon kommt,da wollt ich mir vorzugsweise eher die radeon 5970x2 als eine 5870 kaufen.Meint ihr die 5970 geht auch in crossfire?
Weil ich will mir die Karte gleich 2mal kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ähhhh,.... dir ist bewusst das eine dieser Monster schon 300 Watt frisst...

Dann hättest du 4 GPUs und somit eine sehr bescheidene Skalierung. Lohnt sich kaum, selbst wenn es Spiele gäbe, die um den Faktor 2,5-3 skalieren würden, dann würde die CPU ausbremsen und zwar jede auf dem Markt erhältliche. Aber wenn du in 3DMark neue Rekorde aufstellen willst und die 1200€ dir nicht zu schade sind - bitte.
Schneller als eine HD5970 sind wohl 2x HD5870 (wenn sie irgenwann wieder verfübgbar sind).

Ja würde auch zu zwei 5870 raten, wo selbst schon der i7-975 auf seine Grenzen stoßen kann. Bei zwei 5970ern wirst du wohl kaum mehr fps rausbekommen, als mit einem normalen Crosfire System.

Wieso zwei 5970x2 oder zwei 5870 ?

Als wenn eine nicht schon schnell genug wäre..

Ich stelle mir gerade die belüftung vor wenn man zwei vin den heizstrahlern einbaut.... :)

Masaka schrieb:
Wieso zwei 5970x2 oder zwei 5870 ?

Als wenn eine nicht schon schnell genug wäre..

sagt der mit der 4870x2 ^^

Das hat man zu dir vor nem Jahr sicher auch gesagt :P

Aber ich geb dir Recht. Eine 5870 reicht bis ins nächste Jahr für max Details :/

kauf eine 5870 wen die leistung nicht mehr reicht und die biliger werden die 2te 5870

Die Vermutung wurde vom CB-Test bestätigt. Eine HD5970 wird von einem C2Quad@4Ghz relativ stark ausgebremst.

zwei 5970 sind quad cf. quad cf wird aber nicht richtig unterstützt und ist daher kaum spielbar. cb hat mal einen test dazu geschrieben, den könntest du dir mal zu gemüte führen.
das ergebnis war: cf max 2 gpus (besser eine), sli max 3 gpus (besser eine). bei drei, bzw vier gpus gibt es neben extremen rucklern noch mauslags, was ein vernünftiges zocken kaum noch möglich macht.

kauf die lieber eine 5870, dann hast du ordentliche leistung und keine probleme.

also ich würde 3x 5970 (wenn eine 4. noch reinpasst dann 4) empfehlen die dann noch unbedingt übertacktet werden sollten.- dh. oktettcrossfire. Dazu das Asus P6T7 WS Revolution mit 7xPCIex16 dann 2X SST-ST1500 1500 Watt Netzteile (wohlmöglich an einem Herdanschluss in der Küche betrieben wegen der höheren Amperzahl und des höheren Leitungsquerschnitts- außer es gibt eine Kraftsteckdose im Haus)

Fertig dein Computer zum schnellen Tetris zocken! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich spreche hier für die mehrheit

rausgeschmissenes geld ich würde mir maximal ne hd 5870 kaufen wobei 100€ aufpreis für die paar % auch nicht gerechtfertigt sind aber ok.

wer zuviel geld hat ^^

ich würde mir eine hd 5870/5850 kaufen + SSD oder so ^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben