News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce GTX 590 war Kopf-an-Kopf mit der Radeon HD 6990

lowrider20 schrieb:
Ach sie an. Ein Axiallüfter. Wollte mir doch letztens noch jemand einreden, Radiallüfter seien so effizient. Und hier schafft er mehr Leistung bei geringerer Lautstärke.
Der eine Lüfter bei der 6970 ist ein Radial Lüfter und wenn der etwa selbe TDP weg bekommt wie 2 Axial Lüfter dann ist der Radial Lüfter Effizienter !
Die haben aber meistens ein ziemlich fiesen Klang auch wenn sie leiser sind, das mag nicht jeder ...
das erste was ich an meiner MSI Vega 56 umgebaut habe ist vom Radial 60mm auf 92 mm Axial Lüfter .

Samuelz schrieb:
Was übertreibst du so?
Was ist denn eine Übertreibung? Die 5070 Ti ist für mich gehobene Mittelklasse und kostet ca. 900 Euro.
5080 und 5090 welche eher vergleichbar wären (eigentlich nur die 5090) sind nicht im Ansatz nahe der 900 €.

Und die heute längere Lebensdauer würde ich persönlich eher der Software (FSR, DLSS) zuschreiben als der Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, Stefan1207, EdgariuS und eine weitere Person
Bluebird79 schrieb:
Nochmal: Die Behauptung war, daß Radiallüfter eingesetzt wurden zu der Zeit, da sie effizient waren. Und jetzt kommt Nvidia mit EINEM Axiallüfter und kann eine höhere Leistung bei geringerer Lautstärke wegschaufeln. Also was ist nun effizienter?

Weil das Teaserbild des Artikels das mal wieder zeigt: Hat eigentlich irgendjemand eine vernünftige Erklärung dafür, warum Nvidia eine Zeit lang Heatspreader auf GPUs draufgeklatscht hat?

@lowrider20 Wäre ja auch intuitiv ganz passend, nur gleichzeitig gilt DirectDie immer als heiliger Gral. Daher stellt sich die Frage: Warum damals, warum heute nicht?

Samuelz schrieb:
Was übertreibst du so? Ne 9070XT kostet aktuell 642€ Eine RTX 5070 Ti aktuell 890€
Das ist ok. Kann man sich leisten. Wo ist dein Problem? [...]
Ich finde den Preis für eine Mittelklassekarte nicht in Ordnung, insbesondere bei Nvidia nicht. Wenn ich bedenke das ich vor fünfzehn Jahren als jugendlicher zu der Zeit eine AMD HD 6850 hatte, die etwa 150€ gekostet hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Die Doppelherz Power. Hatte aber wohl wie SLI mehr Nachteile als Vorteile.
Mit der GTX 690 hat es Nvidia nochmal versucht. Fun Fact: Bei der Nvidia-PK damals zur GTX 690 Vorstellung hat Jensen schon von Raytracing geredet und dazu eine kleine Raytracing-Demo gezeigt, die auf der GTX 690 lief, und er sagte das ist die Zukunft und das war im Jahr 2012.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
CDLABSRadonP... schrieb:
Kommt halt auf die W/mm² an. Den Heatspreader konntest verlöten und somit einen sehr guten Wärmeübergang auf eine größere Fläche schaffen. Auch ev. Hotspots am Die damit schnell abführen. Den Kühler drauflöten ist etwas unpraktikabel. Es tat sich aber auch in den vergangenen 15 Jahren einiges bei der Wärmeabfuhr IM Die. Ist aber meist eine Kosten/Nutzen Rechnung. Der Sparstift ist da schnell. Was man beim Die schon mit reinkonstruieren kann wird wohl am günstigsten sein (jeder Arbeitsschritt kostet).
Ergänzung ()

Replay86 schrieb:
War schon in den 90ern der geilste Shice. Und wurde auch viel damit gerendert.

Replay86 schrieb:
Die Doppelherz Power. Hatte aber wohl wie SLI mehr Nachteile als Vorteile.
Mit der GTX 690 hat es Nvidia nochmal versucht. Fun Fact: Bei der Nvidia-PK damals zur GTX 690 Vorstellung hat Jensen schon von Raytracing geredet und dazu eine kleine Raytracing-Demo gezeigt, die auf der GTX 690 lief, und er sagte das ist die Zukunft und das war im Jahr 2012.
Die Design-Garage-Demo wurde mit Fermi und nicht erst mit Kepler vorgestellt. Kann man auch immer noch herunterladen:
https://international.download.nvidia.com/downloads/cool_stuff/demos/DesignGarageInstaller.1.2.msi

Ein armer kleiner Axiallüfter für 350 Watt und zwei GPUs. Wild!

DaysShadow schrieb:
...der Hauptaspekt ist afaik aber einfach, dass die Idee jeweils eine GPU eine Hälfte der Szene rendern zu lassen zwar auf dem Papier gut klingt, in der Praxis aber wohl gerne mal dazu geführt hat, dass die GPU für die obere Hälfte ordentlich am Rödeln war...
Das, was du da beschreibst, ist SFR, gerendert wurde aber meines Wissens nach mit AFR

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
639€ für eine aufwendig konstruierte Grafikkarte mit zwei HighEnd-GPUs... Heute gibts dafür gerade eine Grafikkarte mit EINER Mittelklasse-GPU. Au man...

Auch wenn Grafikkarten dafür heute deutlich länger halten (so eine GTX590 war aufgrund der bekannten SLI-Nachteile im Grunde bereits mit der GTX680 wieder veraltet... Während ne RTX4090 heute immernoch die zweitschnellste Gaming-Grafikkarte darstellt!), und auch die Inflation einen erheblichen Teil der höheren Preise ausmacht, ist es natürlich bitter zu lesen, dass es damals wiegesagt für den Preis EINER heutigen Mittelklasse-GPU zweimal HighEnd auf einer ganz besonderen Grafikkarte gab...

Damals habe ich immer die 70er-Karten gekauft, ab und zu auch eine 80er, zwischendurch mal eine ATI usw. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, was ich zu dem Zeitpunkt in der Kiste stecken hatte. Woran ich mich aber noch erinnern kann, ist, dass ein paar Kumpels mit diesen SLI-/Crossfire-Sachen (sowie diesen Dual-Karten) herumexperimentiert haben. Mikroruckler waren das größte Problem und außer einer Menge Geld ausgegeben zu haben, hatten die meisten diese SLI- oder Crossfire-Geschichten nicht lange im Einsatz. Für mich war das damals schon Quatsch.

Und was zu den Preisen von damals. Es geht nicht um Inflationsbereinigtes hochrechnen zu heutigen Preisen. Viel mehr zählt hier die "Working Time Cost". Also wie lange musste man dafür arbeiten um sich das kaufen zu können. Und wenn man das so gegenrechnet merkt man erst wie absurd teuer so eine 590 wirklich war. Nur mal so btw.

Zuletzt bearbeitet:
@EntelodonX Da hast du recht, keine Ahnung warum sich mir SFR als der Betriebsmodus eingebrannt hat. AFR war laut ChatGPT die vorherrschende Variante, SFR hauptsächlich zu Beginn (vielleicht deshalb, bekam 2006 meinen ersten Rechner) und in professionellen Anwendungen.

Wieder was gelernt…:D

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
Ach, was war das für herrliche Zeiten, als der Rechner noch laut war und viel Strom verbraucht hat.

Der_Dicke82 schrieb:
Die Preise sind echt nicht mehr normal und einer der Gründe, warum ich mir 3-4 Jahre alte Hardware gebraucht kaufe und noch FHD zocke.
Für das gleiche Geld bekommst du heute viel mehr Leistung.
Das die Top-Modelle immer teurer werden, liegt einfach daran, dass die Kosten durch den Aufwand immer weiter steigen. Das ist völlig "normal". Wobei, s.o., du ja nicht immer das "beste" kaufen musst.

Ich hatte ein 590 SLI System und es war damals der Hammer...

Ich hab meine 590 geliebt. :love:

Mit bisschen UV war auch die Lautstärke unproblematisch - gab einfach sehr geile Fps in CoD. :smokin:

Zurück
Oben