Radeon HD 5xxx - Grauer Bildschirm/Vertikale Farbstreifen

Vielleicht war es nicht die Grafikkarte sondern der Gärtner ....

http://winfuture.de/news,57477.html
Windows 7: Update soll zufällige Abstürze beseitigen

Windows 7: Update soll zufällige Abstürze beseitigen
Windows 7Microsoft hat ein neues Update für Windows 7 und Windows Server 2008 R2 veröffentlicht, das zufällig auftretende Abstürze der beiden aktuellen Betriebssysteme verhindern soll.

Das Update 'KB2265716' soll einen Fehler beseitigen, der für eine "Deadlock Condition" zwischen dem Prozess Lsass.exe, dem Redirected Drive Buffering Subsystem Treiber (Rdbss.sys) und dem Winsock-Kernel sorgen kann, so das Unternehmen.

Zu den genauen Ursachen machte Microsoft zunächst keine Angaben. Es heißt lediglich, dass Anwendungen und Dienste auf betroffenen Systemen plötzlich nicht mehr korrekt funktionieren und es zu einem Einfrieren des Rechners kommen kann. Außerdem sei dann der Zugriff per Remote Desktop nicht mehr möglich.

Microsoft empfiehlt ausdrücklich nur Anwendern die Installation des neuen Patches, bei denen die beschriebenen Fehler tatsächlich auftreten. Bis das Update mit dem ersten Service Pack für Windows 7 und Windows Server 2008 R2 veröffentlicht wird, sollen zunächst noch ausführlichere Tests durchgeführt werden.

so wie ich es lese, scheint es ein Update zu sein, daß man manuell einspielen muß, da es ausdrücklich nur denen empfohlen wird, die die Probleme haben. Da MS dies nicht wissen kann, wer das ist, ist das eigentlich dann die logische Schlußfolgerung.
Da ich (zum Glück) nicht von den Fehlern betroffen bin, kann ich aber auch keine Aussage dazu machen, ob das Update was bringt. Es hört sich nur genau nach dem an, was ich in meinem Thread schon mal vermutet hatte, daß aus irgendeinem Grund sich die Datenkommunikation "verschluckt" mit den neuen Karten und dann dieses Timeout den treiber abschießt.

Gruß
9pinking

Also ich habe die Probleme auch. Meist flackert vorher der Bildschirm (bzw beide) mal kurz...

Probleme treten aber nur bei SCII auf... Im Desktopbetrieb bisher nicht..

Werde den Hotfix von MS ma testen ^^

Wäre ja nen Traum wenn die weg wären. Dachte schon meine Graka is putt (die bleibt unter last unter 60°C, meist so 52°C ...)

Zuletzt bearbeitet:
also auch mit hotfix trat der nächste bsod auf... es wird aber immer wahrscheinlich dass es in meinem fall fehler im memory management des ram sind, habe mir jetzt neuen bestellt und schaue mal... scheinbar haben die fehler im ram die graka gleich mit abgeschossen...

so bei mir ists der ram ! mit 8 gb abstürze und mit 4 gb NULL probleme...
board: asus p7p55d

tja.Oft liegen die Probs wo ganz anders.Freut mich das du den Fehler gefunden hast.

ja also ich kann DEFINITIV sagen das es daran gelegen hat !

Trotz Hotfix weiterhin Probs

hab mir auch neuen ram bestellt... aber leider war ein riegel im kit defekt, hoffe mit der ersatzlieferung funktioniert alles einwandfrei und ich kann dann auch den ram als möglichen verursacher bestätigen...

Kurzes Infoupdate:

Ich habe PowerColor angeschrieben und prompt ein BIOS-Update erhalten.

Ich spiele das heute Abend eventuell ein und teste dann nochmal :)

Hier ein paar Infos zum BIOS:
Karte: AX5850PCS+
DATE: 07/19/10 02:33
VERSION: 113-C00802-J02
ATOMBIOS: ATOMBIOSBK-ATI VER012.019.000.002.000000

Wenn das ganze klappt stelle ich euch das BIOS zur Verfügung .. (Aber sichert vorher das alte BIOS und stellt die gleichen Voltage/Taktraten ein, da ich ne OC Variante hab .... und ich weis auch net obs generell läuft :x)

Edit:
So Update: Ist zwar die gleiche BIOS Version wie die, die ich schon hatte, jedoch hat sich die vCore verändert O_o

Screen:
Alt:

Neu:

Zuletzt bearbeitet:
* I7 W3250@4,2Ghz
* 6x2GB DDR3 1600 CL9 Corsair SM3 1,65V
* Sapphire 5970@900/1200/1.15V
* Asus Rampage II Extreme
* Cat 10.8
* Win7 HP x64
* Auftreten der Probleme in 2D ja : keine BSOD, immer nur Grau, Schwarz, Braun oder Streifiger Bildschirm.
* Auftreten der Probleme in 3D nein
* Änderungen die Vorgenommen wurden, um die Probleme zu beseitigen: Taktung, Treiber, OS-Neuinstall, OS-Wechsel
* Erfolgreich: Mainboard-Spannungen mehr als üblich erhöhen, besonders Chipsatz und PCIe-Spannung, neues Bios von Sapphire eingespielt
* besonders Anfällig: HD-Video-Glotzen (H264) mit VLC oder MPC, Idle-Alarm aufm Desktop, Browsen im Netz auf Seiten mit Flash-Content (Werbung/Video)
* Netzteil: Nitrox Coba 750

Das ist der erste Tag seit DEZEMBER(!) an dem ich unter Win7 nicht ständig am Desktop Abstürze habe. Langzeittest fehlt noch. Die Spannungen scheinen die Karte stabil zu machen, das neue Bios behebt scheinbar Probleme die ich mit dem Treibern hatte (Blaue und Grüne Pixel-Spratzer in dunklen Teilen des Bildes).

Altes Bios: ATOMBIOSBK-ATI VER012.013.000.002.034996
Neues Bios: ATOMBIOSBK-ATI VER012.020.000.019.000000

Alte IOH-Spannung: 1.10V
Alte PCIe-Spannung: 1.50V

Neue IOH-Spannung: 1.17V
Neue PCIe-Spannung: 1.56V

Bei meinem neuen Bios waren die Core-Spannungen die gleichen wie beim Originalen.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher läuft alles rund... =) Hab grad den 10.8 installiert, ma gucken

Edit:

Also trotz BIOS-Update usw... Probleme :/

Zuletzt bearbeitet:
<-- hat die Mainboard-Spannungen wieder auf Minimum gefixed. Weiterhin keine Probleme. War also nur das Graka-Bios für deren Verschwinden verantwortlich. Im neuen Bios sind die Graka-Spannungen nicht angefasst worden (erst von mir nachträglich zwecks OC^^).

Hast du zufällig Windows neu gemacht? Nach Anraten des PowerColor Mitarbeiters hab ich das ma gemacht.. Gestern 6 Stunden Starcraft2 ohne Probs :)

Nein^^. Jedenfalls nicht in den letzten Tagen. Du hast die Probleme im 3D? Hatte ich ja auch nie. Nur im Idle. Kein Wunder wenn sie Dir ein Bios mit höherem VCore geben :-)

Hat ja trotzdem nix geholfen .. und tritt auch immer unterschiedlich auf ... schweinerei das alles :(

Edit: So mir langt es, die Karte geht zurück :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben