Radeon HD 6770 kein OpenGL?

Physically

Lt. Commander
Hey LEute,

eine ziemlich blöde Frage:

Unterstützt die GraKa Radeon HD 6770 OpenGL, wenn ja was ist die neueste Version davon?

Weil bei z.B. Minecraft bekomme ich den Fehler "Minecraft was unable to start because it failed to find an accelerated OpenGL mode."

Danke.

@Engaged: Leider nicht, das neuste Catalyst (11.11) gedownloaded aber bringt nichts!

Achja: Ich hab so ein Programm das mir die neuste OpenGL Version anzeigt und es zeigt 1.1 ein, kann das sein? Wenn ja wo bekomme ich die neue her? Bei AMD nciht, schon mindestens 3 mal gedonwloaded das komplette CCC.

Das Programm willst du uns aber nicht verraten?

Dann besorge dir mal den GPUCapsViewer und schaue dort nach was für ein OpenGL vorliegt.

@Bullet Tooth:

Das steht dort: OpenGL 1.1 (GDI Generic with 2 ext.)

Also ich spiele auch Minecraft mit meiner HD 6770 und habe keinerlei Probleme mit dem Treiber den man auf der AMD Seite findet.

AMD-Kunden müssen sich dagegen noch etwas gedulden, da ein Beta-Treiber für OpenGL 4.2 aktuell noch nicht fertig ist. Es soll aber in Kürze folgen.

der oben verlinkte Bericht ist von August 2011 und da hat auch AMD ihren OpenGL 4.2 presentiert, nur so nebenbei.

Spätesten mit dem Game Rage ist auch OpenGL4.2 in die Treiber drin.

ich habe zwar ne HD 6670 und aida64 zeigt mir bei openGL

Version : 4.1.11251 Compatibility Profile Context an.

Catalyst: 11.11

wo hast du den die opengl version geladen elis?

Edit: Komischweise zeigt mit das Catalyst CC bei GRaphics Software folgendes an:

OpenGL Version: 6.14.10.11251?? lool

Um ehrlich zu sein war es bei mir einfach so, das sich nur die Grafikkarte einstecken musste und den AMD Treiber installiert habe. Minecraft lief dann schon butterweich, hatte eigentlich noch nie wirkliche Abstürze.

http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_vista64.aspx

Ich gehe stark davon aus, dass du den ersten schon probiert hast?

Ich selbst hatte nur das Problem, dass dann CCC auf Englisch war. Deswegen nutze ich seit geraumer Zeit, download 1,2 und 4.

http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_vista64.aspx#2

Probier also nochmal alle Teile einzeln zu installieren.

Schon einmal Minecraft "neu installiert"? Funktioniert es, wenn du es im Browser spielst?

Im Browser bekomme ich die gleiche Fehlermeldung. Ja das CCC habe ich gedownloaded allerdings habe ich Win XP 32bit.

Kann es sein, daß das 1.1 opencl ist? das steht nämlich bei mir bei opencl.

hab den ganz normal über die amd seite geladen.

Speccy zeigt mir auch Version 4.1.11251 Compatibility Profile Context an.

OpenGL Version: 6.14.10.11251 wird bei mir im ccc menü auch angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
ne das ist opengl! ich werde echt noch verrückt!

Wie kann ich den ein Grafikkartentreiber KOMPLETT deinstallieren?

dann werde ich das nochmal alles manuell installieren.

@elis: Verrückt ohne Ende...

Zurück
Oben