Radeon HD 7850 mit Q8300 sinnvoll

mrbig1206

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe derzeit einen Core2Quad Q8300 mit 4GB Ram und einer Radeon HD5770. Da ich hin und wieder auch am TV zocken will (hauptsächlich Rennspiele) und die Grafikkarte hier nicht mehr für die volle Auflösung ausreicht, will ich aufrüsten. Mir stellt sich hier die Frage, ob die Aufrüstung der GPU lohnt oder ob es "Perlen vor die Säue werfen" wäre, weil die CPU ggf. einfach zu schwach ist. Letztendlich wäre ein neue CPU mit Ram und Board doch ne ganze Ecke teurer und bisher war die CPU für mich eigentlich ausreichend.

Im Moment spiele ich mit meiner aktuellen Konfig. eig alle Spiele ohne Probleme. Dein C2Q ist etwas leistungsstärker als mein Athlon also sollte das passen. Natürlich wird die Karte gerade in CPU-lastigen Spielen wenig bis stark ausgebremst.

Das ist vollkommen okay. Theoretisch kannst du deine CPU je nach Kühlung und Board auch übertakten und dann wird diese auch die jetzige CPU-Generation überstehen. Auch den RAM kannst du einfach aufrüsten, was aber wohl bei Rennspielen nicht so wichtig sein wird.

Übertaktet wird der Q8300 wahrscheinlich mit der 7850 gut klar kommen.

Die Core 2 Quad lassen sich eigentlich ganz gut über den FSB übertakten. Bei mir geht der Q9550 bis auf +800mhz seit Monaten stabil bei einer Temp von ca 66 GRAD max zusammen mit einer voll ausgelasteten 660ti.

Im schlimmsten Fall musst du den Ramteiler anpassen, damit der Ram im Originaltakt läuft.

Aber wie schon gesagt wurde, ist wohl ein guter CPU-Kühler Pflicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippfehler)
Eine HD7850 passt meiner Meinung nach wunderbar zu deiner CPU. Gerade wer in dem Bereich der CPu Generationen unterwegs ist hat mit diesen Karten (natürlich auf den Nvidia Gegenstücken) noch ne gute Anpassungsmöglichkeit.

Wenns nicht gerade die CPU-lastigsten Spiele werden dann wirste mit der Karte wohl nochmal richtig Freude haben.

Danke für die schnellen und aufschlussreichen Antworten. Habe einen Thermaltake Sonic Tower als Kühler. Der sollte noch ein bißchen mehr mitmachen. Ansonsten ist ein Kühlertausch ja auch eine gute Möglichkeit. Desweiteren könnte ich noch die DDR2 Rams gegen DDR3 tauschen. Das Board hat Steckplätze für beide. Wenn ich Shooter zocke, sitze ich noch vor meinem alten Eizo mit 1280*1024 Auflösung, den ich vermutlich auch erst austausche, wenn er kaputt ist, somit würde dort die Leistung auch ausreichen.

mrbig1206 schrieb:
... Desweiteren könnte ich noch die DDR2 Rams gegen DDR3 tauschen. Das Board hat Steckplätze für beide.

Welche Board ist das genau? Steckplätze für DDR 2 & 3 ?? Interessant auch für mich, wenn man bedenkt wieviel 8 GB für ein 775-Board kosten...Bleibt natürlich zu hoffen, das dein Board bei der Übertaktung brav mitspielt

Es ist ein P43Twins1600 von ASRock. DDR3 sind maximal 8GB möglich. Ich denke mal, die DDR2 könnte ich sogar für den Preis von neuen DDR3 loswerden, wenn ich etwas Glück habe.

Oh shit. Das Teil bekommt man nicht mal mehr gebraucht. Ausser bei AMAZON für 80 EUR

Hui, 80 Euro ist natürlich ein Mondpreis. Wenn das da verkauft wird für den Preis, mache ich das glaube ich auch ;-)

Würde aber nur noch eine HD7850 kaufen wenn man die irgendwo gebraucht günstiger bekommt.
Neu lohnt es sich eher nicht mehr, da es durch die Preissenkung bei Nvidia in der Preisklasse derzeit bessere Karten gibt.
Würde da glaube ich eher zu einer GTX 650 Ti Boost greifen, die gibt es Neu schon für ~105€. :)

8e80ad-1381491571.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist evtl. ne Überlegung wert, wobei ich auch nur die 7850 mit 1Gb nehmen würde.

mrbig1206 schrieb:
Ist evtl. ne Überlegung wert, wobei ich auch nur die 7850 mit 1Gb nehmen würde.

Wie gesagt, wenn du die Graka neu kaufen möchtest, greif lieber zur günstigeren GTX 650 Ti Boost mit 1GB.
Ist nen ticken schneller und ~20€ günstiger. :)

Du hast jetzt schon 1GB Vram. Für mich unverständlich, warum du nochmals freiwillig auf eine 2GB version verzichtest...

Laut Tests soll der Unterschied bei 1GB und Full Hd nicht sonderlich groß sein. Aber hast Recht, 2GB scheint doch die bessere Wahl zu sein. Wie sieht es mit der 650Ti und 3d Blu-ray aus? Kann da jemand was sagen, ob zusätzlich die kostenpflichtige Software benötigt wird. Ich denke, dass es nicht der Fall sein sollte

Habe nochmal nachgesehen, finde in anderen Tests genau die Aussage, die du gemacht hast. Läuft alles auf eine 650Ti Boost raus, denke ich.

Ja, das hört sich gut an. Weiß jemand noch eine Antwort auf meine Frage bezüglich 3d Blu-ray?

Sapphire Forum
Zurück
Oben