Radeon HD 7850 vs. GTX 660

AbsolutDa

Cadet 4th Year
Hallo,
ich möchte mir bald eine neue GPU anschaffen,
habe bisher auch die 7850 (2GB) nur im Auge gehabt, da meine Preisgrenze 190€ ist.
Jetzt ist mir jedoch die GTX 660 ins Auge gefallen,
lohnt sich der Aufpreis von 15€ (AC3 nicht mit einberechnet)?
Habe mich natürlich bereits ein Bisschen informiert, will aber mehr wissen als nur ein paar Benchmark-Ergebnisse.
Ich will auf 1080p spielen.

Bei der GTX 660 käme nur folgendes Modell in Frage: Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2xWindforce

Bei der 7850 ist folgendes Modell wohl sehr gut: Asus Radeon HD 7850

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal 15€ mehr und man hat eine anständige 7878 Ghz.
Wobei diese auch schon bei 185€ anfangen.

EDIT:
+ (wie McTheRipper schon sagt) mit dem Treiber kommen nochmal ein paar Prozent zu den zusätzlichen 7% mehr Leistung der 7870GHz gegenüber der 660.
Bevor ich mir eine 660 kaufe, kauf ich mir doch lieber eine 7870.

@Singularity02
30€ mehr für durchschnittlich nicht mehr als 9 FPS mehr brauch ich nicht,
mittlere-hohe EInstellungen reichen mir, will aber 3 1/2 Jahre was von der Karte haben (auf mittleren Einstellungen, bei mittel-aufwendigen Spielen).
@McTheRipper
Dann werde ich mir wohl die 7850 holen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenns die Gigabyte wird, nicht über die Laustärke im idle wundern, da die Lüftersteuerung bei 40% minimal liegt.

Abhilfte schaffte da bei mir BIOS der EVGA SuperClocked und siehe da: 30% ohne Treibereingriffe im idle und einen Tick schneller als die Standard-Gigabyte-OC.

:)

Wenn du 3 1/2 Jahre auskommen willst würd ich aber dann doch ne 7870 nehmen. Die gibt es um die 200 € und hat ca 10-15% mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7870 XT scheint mir zur Zeit das beste P/L zu bieten:

http://geizhals.at/de/878758

Liegt nur minimal hinter der 7950er und hat ordentlich Potential nach oben.

Für 203€ - da könnt ich glatt schwach werden. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich ja :rolleyes: :D
Wobei VTX wär nicht meine Wahl^^. Wenn ich sehe, dass die nur einen Lüfter hat, höre ich, dass sie laut sein wird^^.

http://geizhals.de/751982

8€ über deinem Budget von 190€. Wenn man das nicht zusammen kratzen kann weiß ich auch nicht^^. Dann sollte man vorerst ganz auf das Hobby verzichten.
In einer Disco meckert auch keiner wenn 1 Drink 15€ kostet^^.

30€ mehr für durchschnittlich nicht mehr als 9 FPS mehr brauch ich nicht,

Kommt drauf an in welchen Regionen du 9 FPS mehr hast.
Battlefield 3 läuft auf der HD 7870 schon ne Ecke schneller, dank neuem Treibern.

Von der HD 7850 würde ich nur die P/L 1GB Lösung kaufen, die 2GB Lösung lohnt sich schon nicht mehr so richtig, da gibts ja dann bald die HD 7870/GTX660 für.

Ich würde die HD 7870 für 190 Euro nehmen. Hat mehr Rohleistung und wird dann auch die schnellere Karte sein, bzw sich gegebenenfalls auch noch deutlicher absetzen.

dertimaushh schrieb:
Die 7870 XT scheint mir zur Zeit das beste P/L zu bieten:

http://geizhals.at/de/878758

Liegt nur minimal hinter der 7950er und hat ordentlich Potential nach oben.

Für 203€ - da könnt ich glatt schwach werden. :rolleyes:

Wenn man bedenkt, dass die für knappe 10% mehr Leistung SATTE 100 Watt mehr verbraucht unter Last - Sogar mehr verbraucht als eine 7970, sieht die sache schon ganz anders aus...

Ich persönlihc würde für den Preis lieber eine normale 7870 nehmen, 100 Watt unter Last weniger verbrauchen, und die 10% mehr Leistung durch nen Takt von 1100 rausholen. z.B. die Gigabyte Windforce, ich denke dann gibt sich das nicht viel. Der extreme stromverbrauch der XT macht meiner Meinung nach das geniale der HD 7000er serie zunichte...
Denn, wenn man bedenkt, was eine normale 7870 (besonders MIT undervolting) verbraucht, bemessen an der Leistung, ist das schon gigantisch.
Mit Undervolting, und meinem alten i5 750 Zieht mein Netzteil max 230w~ (+- 10-15w) aus der Steckdose. Abzüglich netzteil effizienz, und der Rechner selbst braucht lediglich 200-210 watt, und das + Laufwerk + SSD + IDE festplatte + 2 Sata festplatten (aber beide 5400rpm) + 2x 200mm Lüfter + 2x 120mm Lüfter, is das schon ziemlich genial.

Das reine P/L bei der XT ist aber selbstverständlich besser als bei der normalen 7870, der stromverbrauch wäre aber für mich persönlich ein K.O. Kriterium, schon allein aus Prinzip^^

@ TO: Ich würde aber auch die 40€ drauflegen, und eine 7870 für 190-200€ holen, da haste wirklich mehr von, als von einer 7850 1gb. Zuerstmal, hat sie 20% mehr Leistung, und ist dazu mit 2gb Speicher Die perfekte Wahl, wenn du bis zu 3.5 Jahre damit auskommen willst. Ich denke in 2+ Jahren würdest du dir in den Hintern beißen, eine 1gb karte gewählt zu haben.

Schau dir beispielsweise ne Grafikkarte von vor 3 Jahren an ;) Da haste dich zwischen 512mb und 1024mb entschieden, und heute wärst du wirklich Froh, 1gb gewählt zu haben, statt nur 512mb.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch alle!
Die GTX 660 ist jetzt klar ausm Rennen,
Stromverbrauch ist mir auch wichtig.
wv. Watt mehr zieht denn die 7870?
Reicht da ein 400W Netzteil mit 80+,
bei einem Dvd Laufwerk, 2x HDDs und 1xI5-650?

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Aus dem Rennen? Guck dir aktuelle Benchmarks (21. Dezember 2012) an, z.B. das allseits beliebte Battlefield 3. http://www.guru3d.com/articles_pages/sparkle_geforce_gtx_650_ti_dragon_review,14.html
Wer hat dir was anderes erzählt?

ALso ist die GTX 660 ein "Mittelding" von der Leistung her zw. der 7850 und der 7870,
bei fast gleichem Stromverbrauch wie die 7850, oder?

Benchmarks habe ich gesehen,
brauche aber mehr Infos wie z.B. das mit AMDs neuen Treibern die Leistung der 7850 nochmal gesteigert werden würde (sodass ich zu dieser greifen würde, anstatt zur 7850).

AbsolutDa schrieb:
Danke an euch alle!
Die GTX 660 ist jetzt klar ausm Rennen,
Stromverbrauch ist mir auch wichtig.
wv. Watt mehr zieht denn die 7870?
Reicht da ein 400W Netzteil mit 80+,
bei einem Dvd Laufwerk, 2x HDDs und 1xI5-650?

naja könnte knapp sein.
dein i5 verbraucht glaub ich 95Watt + 180 Watt von Grafikkarte = 275 + 50 Watt rest (Mobo Laufwerk u.s.w) 325 es bleiben noch 75 Watt. (und ist gut so mind. 50 sollten frei sein)

Also es reicht wenn nicht könntest du dir neuen NT holen aber ich denke schon das es reicht. sogar ziemlich sicher.

AbsolutDa schrieb:
Benchmarks habe ich gesehen,
brauche aber mehr Infos wie z.B. das mit AMDs neuen Treibern...
Wie neu soll es denn sein? http://www.guru3d.com/articles_pages/sparkle_geforce_gtx_650_ti_dragon_review,7.html
AMD Catalyst (12.11 Beta)
NVIDIA GeForce 310.70

Stromaufnahme? Die 7870 braucht sogar mehr als eine 660 Ti. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le-test.1981/seite-11
Ein Netzteil ab 400 W reicht aber immer.

Sapphire Forum
Zurück
Oben