Radeon HD 8570 - VIDEO_TDR_FAILURE (atikmpag.sys)

nick2901

Newbie
Hallo erstmal,

seit einigen Tagen erhalte ich immer wieder das Problem, dass der Monitor nach dem Anschalten folgend auf den Ladebildschirm (Windows 10) kein Signal mehr hat oder, dass der Bildschirm einfach schwarz bleibt.
Daraufhin passiert entweder gar nichts oder der Computer geht wieder aus, um dann neu zu starten bis der Bildschirm kommt mit den erweiterten Reperaturmöglichkeiten. Anfangs erschien auch öfters die Fehlermeldung VIDEO_TDR_FAILURE (atikmpag.sys).

Nach dem Laden eines Wiederherstellungspunktes funktionierte der Computer wieder normal und auch im Abgesicherten Modus fuhr der Computer ohne Probleme, wenn auch langsam hoch und funktionierte dann ohne Probleme.
Aber beim nächsten Start funktionierte er wieder nicht mehr.
Mit deaktivierter Grafikkarte funktionierte der Computer auch (Bringt mir nur nicht viel).

Also habe ich vor 2 Tagen von AMD die Treiber für meine Grafikkarte neu installiert mit Crimson Edition 16.6.1 Hotfix (Vorher hatte ich meine Treiber automatisch von HP oder Windows).
Vorgestern und Gestern funktionierte mein System dann einwandfrei und ich dachte, dass ich das Problem behoben hatte, bis Heute dann mein PC gar nicht mehr anging und erst die Kombination aus Laden eines Wiederherstellungspunktes und Abgesicherten Modus mich zu meinem Desktop brachte (Abgesicherter Modus allein hat nicht funktioniert). Jetzt habe ich die Grafikkarte deaktiviert und weiß nicht wie ich das Problem beheben soll.

Ich vermute, dass das Problem bei den Grafikkarten Treibern liegt, weil der PC ja schon mehrfach seit des Auftauchen des Problemes korrekt hochgefahren ist, nachdem ich ihn wiederhergestellt habe.
Zu meinem PC: Er ist nicht selbst zusammengestellt und ein fertiger HP Rechner aus einem Elektrofachmarkt.
Kann es vielleicht daran liegen, dass HP oder Windows automatisch nicht passende oder fehlerhafte Treiber installiert?
Ich freue mich über jede Hilfe

Grüße
nick2901

Power-Management …

Gab‘s hier schon einmal, liegt am Power-Management von Windows 10 bei mehreren Grafikkarten.
Daher, der Wechsel von der integrierten Intel-Grafik zur diskreten AMD.

In diesem Sinne

Smartcom

Habe in den letzten Tagen noch mal viel ausprobiert.

Zu der integrierten Intel-Grafik: Ich habe im UEFI nachgeguckt - Die integrierte Intel-Grafik war und ist deaktiviert.
Heute ging der Computer gar nicht mehr an. Habe dann Computer versucht komplett zu wiederherstellen.
Hat nichts gebracht. Daraufhin gab es einen Fehler bei der Windows Installation: "Der Computer wurde unerwartet neu gestartet oder ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Die Windows-Installation kann nicht fortgesetzt werden. Klicken Sie auf "OK", um den Computer neu zu starten, und führen Sie die Installation dann erneut aus."
Dies wiederholte sich in einer Endlosschleife.

Im Folgenden habe ich den Staub in meinem PC entfernt und die Grafikkarte rein und rausgesteckt.
Daraufhin blieb das Installations Problem und ich habe das System nochmal neu aufgesetzt - Diesmal auf Windows 8.
Mit Windows 8 läuft mein System bisher einwandfrei.
Was im Endeffekt das Problem war weiß ich nicht.
Trotzdem bedanke ich mich für die Hilfe.

Grüße
nick2901

Immer wieder gern!

nick2901 schrieb:

Was im Endeffekt das Problem war weiß ich nicht.
Trotzdem bedanke ich mich für die Hilfe.
Smartcom5 schrieb:
… liegt am Power-Management von Windows 10 bei mehreren Grafikkarten.

Gern geschehen!
… aber Andere – und Du nun ebenso. thump19x18.gif

In diesem Sinne

Smartcom

Zurück
Oben