Radeon HD4650 - der etwas andere Erfahrungsbericht

Stellt sich nur die Frage, welche mit 3DMark messbaren Steigerungen sich da mit einem P4 515 ergeben würden, mit 533MHz FSB und einem 266MHz Speichertakt (auf einem Board, dessen BIOS einem gerade mal erlauben, die Timings vom RAM leicht zu modifizieren) :D

Magst du testen Rumpel? Dein Sys scheint mir ideal ^^
 
Techpowerup hat ein ausführliches Review einer Sapphire HD4650 OC Edition veröffentlicht. Die Benchmarkergebnisse haben mich ehrlich gesagt vollkommen überrascht und stimmen ganz und gar nicht mit meinen überein. Sie liegt allgemein nur ganz knapp hinter der HD4670 und läßt sowohl eine Geforce 8600GTS, als auch eine 9500GT ziemlich weit hinter sich.

Das mag zum einen am schnelleren DDR3 und zum anderen daran liegen, dass die Karte werksübertaktet ist. Zu dumm dass die Karte in Deutschland noch nirgendwo gelistet ist, und auch die anderen DDR3-Modelle beim Lieferanten erst in 3 Wochen lieferbar ist :rolleyes:


UPDATE:
Statt dem DDR3-Modell der HD4650 hab ich mir jetzt eine Sapphire HD4670 kommen lassen. Ich kann nicht umhin, das Teil ist eine herbe Enttäuschung für mich, da ich sie leistungsmäßig nur knapp hinter meiner Geforce 9600GT eingeschätzt hatte. Der erste Eindruck ist ernüchternd. Ich hab im Eingangspost schonmal die 3DMark Scores eingefügt. Na gut dachte ich mir, niemand spielt 3DMark.

Das Demo vom allseits beliebten Crysis Demo hab ich mir mal zum Vergleich runtergeladen und alles auf HIGH gesetzt. Bei mir läuft alles auf 1280x1024. Während die Geforce im Allgemeinen noch nennenswert über 20fps geblieben ist, ruckelt die HD4670 zwischen 12 und bestenfalls 19fps rum. Dabei kommt sie in nullkommanix auf über 80°, und der Lüfter ist schon bei 60% nervig laut. Na gut, das ist das billigste Modell, das ich bekommen konnte. Eigentlich hatte ich geplant, die Karte wg. des niedrigen Stromverbrauchs im Idle bei meiner Frau einzubauen. Plan verworfen :freak:

UPDATE:
Ich hatte den Thread hier ganz vergessen. Inzwischen hab ich ja noch 'ne MSI HD4670 dazubekommen, die sich, mal abgesehen davon, dass sie zwei DVI Ports hat, äusserlich und auch akkustisch kaum von der von mir beschriebenen, sehr manierlichen 4650 unterscheidet. Sie ist nur einen Hauch langsamer als die Sapphire (vielleicht sind das wirklich nur Messtoleranzen), dafür nervt sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben