Radeon HD4870 Lüfter dreht voll hoch, Blackscreen

Skullil

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3
Hi,

ich hab seit ich diese Grafikkarte habe (ca 2 wochen) immer das Problem dass ich nen Blackscreen bekomme, oder Bild einfach stehen bleibt und dann der Lüfter der Grafikkarte volles Rohr hochdreht. Dann hilft nur noch reset. Fehlt kommt 3-4 mal pro tag. Ich mach dabei nix spezielles, manchma ist nicht ein programm in windows geöffnet und das passiert. Gestern habe ich mal Memtest+86 durchlaufen lassen, per bootcd, sogar da is es passiert. Also kein OS geladen.

Ich kann mir nur schwer vorstellen dass es direkt an der graka liegt, immerhin is das ding neu. Wenn ich zocke (wow, herr der ringe online), hab ich immer herrliche kleine ruckler drin, sprich wenn ich durch die gegend laufe habe ich gefühlte 18-20 fps, das kann man sich auf dauer gar nich antun. Aber ich hab schon alle grafik details ausgeschalten, dx10 ausgeschalten, 800x600 auflösung, ich hab dann zwar ein paar hundert fps, aber es ruckelt trotzdem wie die Pest. Ich denke einfach mal dass das Problem mit dem oben genannten auch zusammenhängt.

Ich mach seit tagen nix anderes als ausschlussverfahren ... deshalb kann ich folgendes eigentlich ausschliessen,
os, ram, hdd, monitor, maus (ja auch das hab ich getestet ...)

Ich brauch denk ich mal nich erwähnen dass alle treiber auf dem neusten stand sind, sogar bios update wurde gemacht.

Hier mal meine Syskonfiguration :

E6850
8GB Geil 5-5-5-15
2x 500g samsung
samsung sync master 1920x1200 (standard auflösung)
msi p35 neo2
radeon hd4870 1gb
win vista x64 sp1 (wurden auch schon xp und x86 systeme getestet)
800w netzteil


So allmählich weiss ich absolut nicht mehr wo ich noch weitermachen soll, ich hab jetzt auch keine lust einfach mal n neues board zu kaufen dann isses das nich, ne neue cpu dann isses das auch nich.

EDIT :

cpu wird ca 40-50 grad
gpu wird ca 50-65 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal die Graka in einem anderen System getestet? Dein System mit einer anderen Graka getestet?

Die Temperaturen sind normal hoch.

Wie neu/alt ist das System? Kannst du noch umtauschen (14 Tage)?

PS: Du hast aber ein überdimensioniertes NT. :o
 
Hast schonmal geschaut, ob die Stecker alle richtig stecken also die an der Graka...
 
Hast du schon mal versucht die Temps der Spannungswandler und des Grafikspeichers mit dem RivaTuner(aktuelle Version) aus zu lesen?
 
sag mal genau was für ne karte das ist... besonderes augenmerk sollte auf der kühlung liegen...
 
Kühlung? Die Temps sind in Ordnung.
Schonmal im laufenden Betrieb an der Grafikkarte den Stecker gelöst?
Dann geht der Lüfter hoch und das Bild wird schwarz.

Vielleicht ist das Ganze nur ein Wackelkontakt.
Prüfe die Stecker an der Buchse und drücke sie noch einmal richtig fest.
 
also erstmal danke für die vielen schnellen antworten


also mein rechner ist ca 1,5 jahre alte, habe aber als ich die karte bekommen habe windows komplett neu aufgespielt, da ich vorher ne nvidia karte hatte und sich das irgendwie ned vertragen hatte

also übertaktet is die graka (sapphire) nicht, läuft auf 750mhz gpu und 900mhz memory

werde mal beides ca 100 mhz runtersetzen

stecker sitzen alle, wenn ich bissl dran bewege tut sich auch nix
 
evtl. liegts auch am netzteil wenns kein wackeliger sein sollte.
was isn das für eins?
800w ist auf jedenfall total überdimensioniert.
am boards liegts denk ich mal nicht, auch wenns kein pci-e 2.0 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wende Dich an ATI.
Schau im Rivatuner nach den Spannungen der Karte.
Das Hochfahren des Lüfters ist ein merkwürdiges Phänomen, besonders wenn die GPU gar nicht belastet worden ist.
Wenn ATI auch keine Lösung hat , dann Karte umtauschen.

EDIT: Trotzdem kann ich die 4870@1GB empfehlen, bei mir läuft sie wie eine Nähmaschine mit viel Durst, aber ordentlich Dampf :).
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab mal bei ati reingeschrieben, achja das netzteil is von xilence, hatte ich mir damals gekauft weil ich früher ein sli system mit meiner 8800 gtx in erwägung gezogen hatte.

EDIT :
Achja, ab und zu bekomme ich auch bluescreens --> Bad Pool Caller

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: c2
BCP1: 0000000000000007
BCP2: 000000000000110B
BCP3: 0000000004260018
BCP4: FFFFFA8007448DB0
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini031609-04.dmp
C:\Users\Skulli\AppData\Local\Temp\WER-51890-0.sysdata.xml
C:\Users\Skulli\AppData\Local\Temp\WERF2EB.tmp.version.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben