Radeon oder Geforce?

nichtgamer

Lt. Junior Grade
Da ich vor der Wahl zwischen einer 6850 für 120€ (Club3d) und einer 460 für 130€ (Asus DirectCu) und anhand von Tests auf Seiten wie CB zur Radeon tendiere, bedingt durch etwas höhere Grundleistung und geringere Stromaufnahme unter Last, habe ich noch 2 kleine Fragen:

1. Kann das von Nvidia beworbene Physx auf der kleinen Femi überhaupt zur Geltung kommen? Ist sie überhaupt in der Lagen in Spielen diese zusätzliche Rechenlast zu tragen und immernoch ausreichende FPS zu liefern ?

2. Die 460er lassen sich ja sehr gut übertackten (reiht sich dann zwischen 5850 und 70 ein / bitte um korrektur falls falsche annahme :D)
Da ja die 6850 von sich aus eine etwas höhere Leistung hat und man diese übertackten würde, währe sie doch mit der 460 wieder gleich auf, oder ?

Danke schon mal?

Du hast bei NV definitiv die besseren Treiber, auch wenn AMD einiges nachgebessert hat. Ist halt ne Glaubensfrage. Die Karten nehmen sich nicht viel.

Kauf, was grade am günstigsten ist und was dir gut gefällt. Geben sich halt einfach beide nix und diese ganzen Fanboy-Diskussionen und dann "wichtige" Moderatoren hier nerven einfach nur noch.

Nimm die nvidia, ATi hatte schon immer Treiberprobleme und wird sie auch weiterhin haben. Die Hardware mag zwar toll sein, aber ohne gescheite Software bringt das nichts.

PhysX wirst du nutzen können, die GTX müsste stark genug sein. Allerdings warum nimmste nicht gleich die 560 (Ti) ? Frisst weniger Strom bei etwas mehr Leistung zur 460er.

Zum Übertakten eignet sich nicht jede Karte, kommt immer auf den Hersteller an und welche Komponenten er verbaut. Aber im großen und ganzen ist die 460/560 recht stabil was das angeht.

@ areku
naja, für amd gibt es ja das ati tray tool - das gleichts etwas aus
trotzdem danke, auch wenn es nicht meine frage war (bzw. fragen)
Ergänzung ()

warum nimmste nicht gleich die 560
wegen dem preis^^

Zuletzt bearbeitet:
Es ist quatsch ein karte wegen OC möglichkeiten zu kaufen, weil, zack erwischste ne Montagskarte, lässt sich um 2 MHz OCen und stribt schon mit Bluescreen. Wow, haste ne super OC karte ;)
Physix lohnt nicht.
Wenn du NV kaufst, wegen der Treiber, sonst nichts. Wenn du lieber mit den ATI treibern arbeiten willst, bzw. dich herumschlagen willst, dann nimm die ATi.
Ist doch nit so schwer, Junge ^^

1. Also erstmal wird PhysikX nur in wenigen Spielen angeboten und ob die 460 das dann stämmen kann hängt ganz davon ab, wie viele FPS sie bei dem jeweiligen Spiel liefert. PhysikX kostet immer Performance...geht die Karte also schon auf dem Zahnfleisch wird es nichts mit PhysikX, ist aber bei jedem zusätzlichen Effekt so, den man einstellen kann.
2. Wo sie bei Übertaktung landet weiß ich aktuell nicht sicher, aber diverse Benchmarks geben darüber eigentlich recht zuverlässig Antwort. In jedem Fall ist bei Selbstübertaktung die Garantie flöten auch wenn theoretisch wenig passieren dürfte, wenn man es nicht übertreibt.
Welche Karte nun besser ist...tja schwer zu sagen, ich würde zur Nvidia greifen, weil ich mit denen gute Erfahrungen gemacht habe und die Lautstärke bei der 460 sehr gut sein soll...ein anderer wird dir zur AMD raten, weil die weniger verbraucht. Beide sind ihr Geld wert...ich denke wirklich falsch machen kann man nicht viel, wenn beide in deinem Preissegment liegen.
Ist zumindest meine Meinung.
Mfg:)

wie kommen alle dazu das amd treiber probleme hat???

ich habe bei mir immernoch eine hd 4870 drinne und hatte nie treiber probleme

nimm die karte, die dir mehr zusagt.
wenn du vom preis gehst nimm die billigere die weniger strom frisst.

wenn die performence zwischen der 6850 und der 460 nur paar fps sind kannste auch ehnemenemuh machen ^^

und physx braucht man ja auch nicht unbedingt da es nur wenige spiele mit physx gibt

Also grade hier die Leute mit ihrem Kontra AMD verschweigen wohl das der Treiber 266.68 Geforce karte in die luft fliegen lies , bei geringfügiger Uebertaktung .

Aktuell Tun sich beide Treiber nichts weder AMD noch Nvidia .

Daher immer diese Fanboy´s mit ihrem YEAH Nvidia / AMD muell is total schwach .

und PhysikX wird von einer Handvoll von Spielen Unterstuetzt , daher seh ich keinen wirklichen Vorteil .

Best Preis/Leistung Aktuell haste je nach Model bei AMD/ATI

1. Also erstmal wird PhysikX nur in wenigen Spielen angeboten und ob die 460 das dann stämmen kann hängt ganz davon ab, wie viele FPS sie bei dem jeweiligen Spiel liefert. PhysikX kostet immer Performance...geht die Karte also schon auf dem Zahnfleisch wird es nichts mit PhysikX, ist aber bei jedem zusätzlichen Effekt so, den man einstellen kann.
Genau
2. Wo sie bei Übertaktung landet weiß ich aktuell nicht sicher, aber diverse Benchmarks geben darüber eigentlich recht zuverlässig Antwort. In jedem Fall ist bei Selbstübertaktung die Garantie flöten auch wenn theoretisch wenig passieren dürfte, wenn man es nicht übertreibt.
Das ist nicht ganz richtig mann muss es erst Nachweißen können das eine Karte Übertaktet wurde was nicht ganz einfach ist. Desweiteren verhält sich jede Karte egal welchen Model/Typ´s komplett unterschiedlich.

Servus.

@Sn4tch4: Das frag ich mich auch immer.

Ich persönlich hatte weder mit AMD-GraKa-Treiber jemals Probleme, noch mit denen von Nvidia.

Grüßle ~Shar~

edit:
Aktuell Tun sich beide Treiber nichts weder AMD noch Nvidia .

Daher immer diese Fanboy´s mit ihrem YEAH Nvidia / AMD muell is total schwach .
AMEN!

also ich hatte nie eine ati, aber ich muss sagen ich kenne leute die welche haben und immer jammern wegen den treibern. und wenn man hier sagt ja nvidia treiber rauf und die karte fackelt ab, muss ich sagen wie oft gabs bei nv. probleme?? fast nie.

ich würde auf jeden fall zu einer nvidia greifen auch in sachen kartensettings ist sie besser.

ok, dass mit dem physx hat sich erledigt ;-)
die angeblichen Treiberprobleme kann ich nicht nachvollziehen (hab momentan ne ati drinnen, ok ist alt, hab aber trotzdem keine Treiberprobleme)
Die wahrscheinlich größten Unterschiede der Treiber sind die Profile bei Nvidia, wobei das tray tool bei ati nachhilft und die jungs bei amd sicher an einer ähnlichen implentierung arbeiten
und der 2te unterschied ist doch die möglichkeit von SSAA unter allem DX-Stufen während AMD nur DX9 bietet (oder?), jedenfalls hab ich XP und deshalb ist es egal.

also werd ich die Radeon nehmen (billiger, weniger Strom, etwas höhere Leistung - die auch die 460 bei übertacktung nicht überbietet wenn man die amd auch übertackten würde (oder?))

danke für die hilfe

Es geht nicht um die Installation etc. von Treibern, eher um den Support von neuen Games. Gab in der vergangenen Zeit genug Games die low fps hatten weil ATi mit treibern nicht nachkamen, anders bei nvidia, dort haste fast immer zum Release Treiber die auch laufen.

Und das nvidia mal einen treiber hatte mit einem Bug ist absolut zu verschmerzen, kann mal passieren, sollte nicht aber kann.

@ TE: Wenn es ne nvidia werden soll, dann versuch noch ein paar € mehr aufzutreiben für eine 560 GTX.

Ich würde zur AMD greifen, weil...

...PhysX überflüssiger Luxus ist, der, wenn ich auf'm neusten Stand bin, nur in 17 Spielen Anwendung findet (5 davon kenne ich, sind also nicht so die Renner),
...die NVidia mehr Strom frisst, da bezahlt man halt im nachhinein noch drauf,
...weil das Treibergerede schlicht und ergreifend nicht stimmt, weder NV noch AMD tun sich da was, hab ich selbst schon festgetellt,
...NVidia sich einen Scheiß um ältere Spiele und deren Kompatibilität kümmert (Beispiel Gothic 1+2)

Also gleich mal vorweg ICH BIN KEIN FANBOY. Ich geb dir nur meine Erfahrungen mit, die ich mit AMD und Nvidia gemacht hab.

Egtl kann man gleich mal festhalten, dass KEINE der beiden Marken "schlecht" ist.
Beide haben ihre Vorzüge und Nachteile.
Wobei, für mich ist nach zwei absolut schwachen HD5870 eher der Pendel nach Nvidia gegangen.
Ich war immer voll der Nv. Hasser, weil mir das Geschwafel von diesen Fanboys immer total am Arsch gegangen ist. OOOH NVIDIA IST SOO toOLL UND AMD SOOO MIEES.....
Das geht mir egtl eh noch immer am Arsch....

Aber doch muss ich zugeben, dass Nvidia einiges besser macht als sein Konkurrent^^
Für mich waren, der bessere Support und Funktionalität der Treiber, mehr Gimmicks und PhysX der Ausschlaggebende Grund, weshalb ich gerade jetzt Nvidia mehr mag.

DENNOCH muss jeder für sich entscheiden, was er oder sie für wichtig hält.
Der Preis und die Leistung sollten an erster Stelle bei der Auswahl stehen, und nicht der Name der Marke

Soviel von meiner Seite^^

Geht ja mal gar nicht. Nimm die ASUS EAH6870 DC. Sie kostet ~10€ mehr und bietet dafür 30% mehr Leistung als die GTX 460.
naja, 20 € mehr im vergleich zur 6850, und da ich momentan nicht mit geld um mich werfen kann, hat bereits der schritt von der 100€ 5770 zur 120€ Karte wehgetan :-) trotzdem danke

Ist eigentlich egal, ich würde lieber auf den Preis und die Kühllösungen achten und nicht von welcher Marke sie ist.

Hatte schon eine Radeon und zwei Geforce und hatte mit Treibern nie Probleme. War bisher immer zufrieden.

Am besten du wirfst ne Münze ;)

MFG Midium

Sapphire Forum
Zurück
Oben