News Radeon Pro SSG: Vega-Grafikkarte mit 2 TByte Speicher für 7.000 US-Dollar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.277
Und ich dachte grade schon 2TB HMB2 :D das wäre wohl etwas extrem gewesen.

Dennoch interessant. Irgendjemand wird es bestimmt austesten, wie viel das bringt. Ich denke da direkt mal an LTT? Der hat ja erst neulich ein Video released, wo er über 8K Video Editing spricht und zeigt, wie wenig so eine GPU im Moment im Stande zu leisten ist.

Und dass so eine RED Extension Card auch mal locker 7000 Öcken kosten kann. Man darf gespannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah, but can it run Crysis ??
 
NighteeeeeY schrieb:
Und dass so eine RED Extension Card auch mal locker 7000 Öcken kosten kann. Man darf gespannt sein.

Wobei ich den ganz starken Verdacht habe, dass in dieser mysteriösen RED-Karte letztlich auch nur eine marktübliche GPU von AMD oder wahrscheinlicher Nvidia (wegen Cuda-Support) steckt. Wahrscheinlich sogar irgendein älteres Modell. Die Magie passiert höchstwahrscheinlich nur in der Software/Treiber.
 
Guck dir das Video mal an. Es wird nicht unmysteriöser auf Softwareseite. ^^
 
Ich dachte bei den 2 TByte auch erst an HBM2, was aber meines Wissens nach (zumindest noch) nicht möglich ist und wenn doch, wäre es deutlich teurer als 7000$. Aber für Spiele wäre die Karte sicherlich kontraproduktiv, da die Bandbreite nicht auf Programme sondern auf Anbindung zum Grafikkern optimiert ist.

Damit ist es eigentlich nur eine Karte für sehr spezielle Anwendungsgebiete. In denen hat sie aber sicherlich deutliche Vorteile.
 
Hallo @ all,

hab ich das richtig verstanden? 5000$ Aufpreis für 2TB Flash-Speicher?

Nun es gibt immer wieder Branchen im IT-Bereich, bei denen der Preis der Hardware praktisch keine Rolle spielt. Das traurige dabei: Enthusiasten und Hardcore-Gamer bleiben dabei auf der Strecke, denn entsprechende Hardware wird, technisch gesehen sinnlos, kastriert um den Profi-Markt nicht zu kanibalisieren und entsprechend abmelken zu können.

Dabei wäre so eine Erweiterung für viele anspruchsvolle Games, die mit unendlichen Ladezeiten kämpfen, und Größen über 50GB, geradezu ideal um diese Ladezeiten zu minimieren. Da fällt mir als allererstes mal GTA ein, oder auch so etwas wie Skyrim und Fallout.
 
Mindestens einer von uns beiden hat das nicht richtig verstanden. Es geht darum, dass die GPU quasi langsamen aber riesigen Grafikpeicher bekommt. Dadurch sollen rechenintensive Anwendungen gefördert werden, keine Ladezeiten in Spielen verkürzt werden. Genau deswegen ist der Speicher auch direkt an die Grafikkarte angebunden und nicht über PCIe an die CPU wie bei schnellen SSDs sonst üblich. Jedenfalls habe ich das so verstanden.

Ergänzung: Also quasi ein Stück weit vergleichbar mit Intels eDRAM von den Iris Pro Grafikchips, der zum Beispiel bei Broadwell in manchen Anwendungen deutliche Leistungsvorteile gebracht hat. Denn so hatte die CPU relativ langsamen aber übermäßig großen Cache-Speicher, kleiner aber viel schneller als "normaler" Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Dabei wäre so eine Erweiterung für viele anspruchsvolle Games, die mit unendlichen Ladezeiten kämpfen, und Größen über 50GB, geradezu ideal um diese Ladezeiten zu minimieren. Da fällt mir als allererstes mal GTA ein, oder auch so etwas wie Skyrim und Fallout.

Das müsstest Du erklären. Davon würden Deine zitierten Spiele 0 profitieren. Und schon gar nicht bei den Ladezeiten.
 
Vermute mal er möchte die Spiele auf dem Speicher installieren?

Spoiler: Das funktioniert so nicht und ist auch nicht dafür gedacht.

Davon ab, allein für den Speicher legt man schonmal nen 1000er hin. Mag eventuell auch 2x 1TB in RAID0 sein, Preis bleibt etwa gleich.
Der Rest geht für Support und zertifizierte Treiber drauf, und dabei ist der Aufpreis noch relativ günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch sehr interessant, wenn da mal eine Lösung kommt, die auf der Rückseite RAM Bänke besitzt. Da düften recht bequem 4 Full Size Riegel stehend drauf passen (nimmt dann eben noch mal einen Slot nach oben ein). Wird nur vermutlich mit der Anbindung deutlich schwieriger als die SSD über einen internen PCIe Link. Dann müsste man den HBCC so auslegen. dass er noch DDR4 (ECC) als Dual- oder gar Quadchannel ansprechen kann. Das wäre dann aber ein wirkliches Beast für derlei Berechnungen und der "Flaschenhals" Speicher wäre noch mal deutlich geweitet. Damit wären dann auch 256GB zusätzlicher schneller Speicher möglich.

Vielleicht sieht man sowas ja tatsächlich irgendwann mal, in dem Falle, dass AMD in der Lücke genug Absatz hat und ein Modell bei dem ein zusätzlicher Speichercontroller eingebaut werden kann, finanziell gerechtfertigt ist. Dann wäre die SSG nur die erste Stufe auf dem Weg zu Spezialmodellen mit unanständig großem Speicher.
 
BlubbsDE schrieb:
Das müsstest Du erklären. Davon würden Deine zitierten Spiele 0 profitieren. Und schon gar nicht bei den Ladezeiten.

Das einige was ich mir vorstellen könnte, wäre Ressourcen wie Texturen auf die SSD zu kopieren, so das beim neuladen eines Spielstandes nach dem Tod das laden dieser Daten in den VRAM die HDD/SSD auf der das Spiel liegt nicht zusätzlich belastet. So könnte die Ladezeit durch paralleles Laden tatsächlich geringfügig beschleunigt werden. Lohnt sich wahrscheinlich überhaupt nicht und das initialle Starten des Spiels würde durch den Kopiervorgang auf die GPU SSD noch langsamer sein.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

hab ich das richtig verstanden? 5000$ Aufpreis für 2TB Flash-Speicher?

Korrekt. Der Preis wird durch die direkte, technische Anbindung auf der Graka realisiert.

Jedweder Vergleich mit irgendwelchen Spielen und/oder ähnlichem ist so daneben, das ist schon kein "trollen" mehr ;) (geht nicht an Dich, sondern an alle die damit ankommen)

In den genannten Bereiche würde ich vermuten, das die Karte verdammt viele Abnehmer findet, wenn diese nur ansatzweise das Mehr an Leistung bringt.
 
Eigentlich fast schon günstig.

So was wäre für unseren Einsatzbereich eigentlich genial. Rechenoperationen mit gigantischen Matrizen über mehrere Knoten zu parallelisieren, macht nicht sonderlich viel Spaß. Und für einen Rechenknoten blättert man auch schon mal über 20k€ hin. Und bei der Grafikkarte wird des sein wie bei den Knoten selbst, die Anschaffungskosten sind eigentlich irrelevant. Wichtiger sind die laufenden (Strom-)Kosten.
 
Irgendwie scheint da keiner verstanden haben, was ich meinte. Also:

a) natürlich würde genau so eine Grafikkarte, für die real existierende Spiele, 0% Vorteil bringen, und totaler Schwachsinn sein,

ABER

b) würde man so eine Hardware anstatt sie für langweilige, und aus dem Grund sinnlose :D, Profianwendungen zu konzipieren, dazu nutzen Spieleleistung zu optimieren, was natürlich eine entsprechende Anpassung von Hardware, Treiber, BS, Spiele-Installationsroutine, und Spieleoptimierung bedingen würde, könnte man Ladezeiten in Games die viele, viele Textur-GBs in den VRAM laden müssen, erheblich verringern.

Die 2TB wären z.Z. ein gutes Maß für den Steam-Ordner, zumindest die Texturen davon. Wenn also Steam eine Grafik-Hardware mit vorhandenem Flash-Speicher, bei der Installation erkennen würde, dann würden die Texturen nicht auf der normalen SSD gespeichert, sondern direkt in den Grafikkarten-Flash. Vor allem CPU-lastige Games würden davon extrem profitieren. Und bitte jetzt bloß nicht an FPS denken, auch wenn Spiele wie Skyrim dadurch durchaus profitieren würden.
 
Der Speicher ist aber kein Installationsmedium und ist auch dafür nicht konzipiert.

Und was bei medizinischen Anwendungen sinnlos ist... naja :rolleyes:
 
Mihawk90 schrieb:
Der Speicher ist aber kein Installationsmedium und ist auch dafür nicht konzipiert.

Genau darum geht es doch - er ist für die falschen/langweilige Zwecke konzipiert. Was hindert aber einen daran ihn für die richtigen/Games Zwecke zu konzipieren?
 
Zurück
Oben