Radeon R9 280X welches Modell

Satsujin schrieb:
@siebling

Die P/L der Powercolor ist ne ganze Ecke besser als bei der Gigabyte.
Powercolor mit BF4, kurzfristig lieferbar für 265,62
Gigabyte mit BF4, kurzfristig lieferbar für 289,95

Das sind gut 24€ Aufpreis für 70MHz mehr GPU-Takt und man verzichtet auf einige Temperatursensoren bei der Gigabyte ;)

Ich sehe bei GH.de gerade selber, dass sich doch wieder einiges in Sachen Preisen verschoben hat, guter Hinweis. Wie sieht es denn mit der Lautstärke/Kühlung der Powercolor aus? Hab atm keinen Testbericht dazu in Erinnerung und da sollte die Karte sich ja schon beweisen.

Satsujin schrieb:
Ich würde meine Wahl auf diese wenige Modelle beschränken...
http://geizhals.de/?cmp=1013355&cmp=1047372&cmp=1012951&cmp=1014167
Empfiehlst Du die jetzt nur aufgrund der Garantiezeiten oder spielen da auch, neben Leistung/Kühlung, auch andere Faktoren eine Rolle? Oder kann man einfach generell HIS, Asus, Club3D und PowerColor als die "besseren" Hersteller bezeichnen?

Würde mich mal interessieren, denn so generelle "go to"-Marken gibt es ja (außer vielleicht Asus) irgendwie nicht wirklich ^^

back to Topic:
Denke die HIS bietet aktuell das beste Gesamtpaket von Leistung (bzw. Werks-OC), Kühlung und Lautstärke. Ich persönlich plane ja die zu nehmen wenn ich mir was Neues zurechtbastle, nur schrecken mich aktuell die vielen Spulenfiepen-Berichte ab. Scheint bei der HIS ja am häufigsten vorzukommen bei den 280Xern.
Vielleicht hast du aber ja Glück! :)

Samsuxx schrieb:
...nur schrecken mich aktuell die vielen Spulenfiepen-Berichte ab. Scheint bei der HIS ja am häufigsten vorzukommen bei den 280Xern.

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, da wohl niemand hier eine echte Tendenz auf Basis einiger Forenbeiträge annehmen kann. Wenn sich Karten besser verkaufen als andere, ergeben sich automatisch mehr Beiträge zu diesen und damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit der Fehlerberichte. Hier abzuleiten, dass die HIS am meisten betroffen wäre, ist sehr wagemutig ;)

Im Moment würde ich warten. Viele Modelle sind zur Zeit bei den großen, günstigen Händlern nicht verfügbar. Sobald sich das ändert, sollten sich auch die Preise stabilisieren.
Wäre bei der Toxic BF4 dabei, wäre die Wahl für mich eindeutig.

Bei der Asus gibt's bei Mindfactory wohl BF4 als Gutschein dabei, mit der Einschränkung "solange der Vorrat reicht".

http://geizhals.de/?cmp=1012951&cmp=1012406&cmp=1040327&cmp=1041763#xf_top

Bis auf die Gigabyte wurden alle der vier hier aufgeführten in der PC Games 01/2014 als empfehlenswert getestet. Die Asus ist die leiseste, recht schnell und Testsieger, die Toxic ist die schnellste und lauteste und damit auf Platz 2, die MSI ist leise und nur leicht übertaktet auf Platz drei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@siebling

Test habe ich erst einen gesehen und der ist auch nicht von meinen favorisierten Seiten, von daher möchte/kann ich jetzt kein gut oder schlecht Urteil abgeben.
Laut diesem einem Test würde ich mal vorsichtig Durchschnitt sagen.

edit: Samsuxx

Ich empfehle in der Regel nur Modelle die ich mir persönlich auch kaufen würde und je nachdem was für Ansprüche gedeckt werden sollen. Deswegen habe ich auch 4 Karten empfohlen, damit man sich für sich selber das passende Paket raussuchen kann.
Generelle Empfehlungen weil Hersteller XYZ mal ein gutes Produkt hatte, oder weil er eine extrem lange Garantie anbietet, wirst du bei mir nicht sehen.
(Wäre dem so, würdest du Gigabyte in der Liste finden, denn ich bin mit meiner recht zufrieden. Da an den neuen Revisionen aber gespart wurde, würde ich sie mir nicht mehr kaufen, ergo auch keine Empfehlung ;))

Wenn es aber um einen Vergleich zweier Karten geht, die sich so nichts nehmen, dann empfehle ich natürlich das Produkt mit der längeren oder überhaupt vorhanden Garantie. Das wäre so ein Vergleich http://geizhals.de/?cmp=1013355&cmp=1012405#xf_top

Satsujin schrieb:
@siebling

Test habe ich erst einen gesehen und der ist auch nicht von meinen favorisierten Seiten, von daher möchte/kann ich jetzt kein gut oder schlecht Urteil abgeben.
Laut diesem einem Test würde ich mal vorsichtig Durchschnitt sagen.

Ist auch erst seit einer Woche vorgestellt, sieht für meinen Geschmack aber ordentlich aus, was die Werte angeht. Wenn andere Tests das bestätigen, würde ich die Karte durchaus im Hinterkopf behalten.

Ich werde warten.

Insbesondere die Gigabyte hat Potential, da sie wohl das beste P/L Verhältnis hat und man die Lautstärke per BIOS-Update oder Software-Lüftersteuerung in den Griff bekommen kann. Die Hardware der Karte ist total in Ordnung und deshalb in meiner engeren Auswahl. (Siehe oben)

Ohne BF4 würde ich noch die HIS in die Auswahl nehmen. Kommt für mich aber nicht in Frage.

@siebling

Schlecht wie zb. die XFX bei den 79XX wird die wohl nicht sein, aber auch kein Spitzenreiter wie die Asus oder HIS.

Samsuxx schrieb:
Oder kann man einfach generell HIS, Asus, Club3D und PowerColor als die "besseren" Hersteller bezeichnen?

Da muss ich noch mal direkt drauf antworten...

Bei den anderen Herstellern bzw. deren Modellen habe ich einfach was zu nörgeln, das ist alles ;)
Sapphire nicht besonderes und keine Garantie.
VTX3D ist Powercolor bzw. beides sind Marken der TUL Corporation, dh. ich nehme die Marke die ich auch an jeder Ecke bekomme, ergo Powercolor.
XFX und deren Ghost-Kühler sind einfach verdammt laut und selbst so Standardausstattung wie ein dual BIOS fehlen.
Gigabyte hat mich durch die Sparmaßnahmen als Kunden verloren.
Bei der MSI gibt es mMn. zuviele Unstimmigkeiten betreffend der aktuellen BIOS-Version. Wird sie zu warm, wird sie es nicht? Ka. weil die eine Seite sagt dieses und die andere jenes.

@Yanle88

Wenn keines der verfügbaren genannten Modelle deinen Ansprüche gerecht wird, dann bleibt wohl nur warten.

@abulafia

Wenn du deine Gigabyte hast, dann zeig uns doch bitte mal die GPU VRM Temperaturen oder deren Spannung....ach ich werde alt, das geht bei den aktuellen Revisionen ja gar nicht mehr, ich Dummerchen :evillol:

Und ich bin aus dem Alter heraus, wo mich irgendwelche Sensorinformationen interessieren. Hauptsache läuft. Dass ich in die Lüftersteuerung eingreife, wäre nur eine absolute Notlösung, deshalb meine geringen Vorbehalte gegenüber der Gigabyte. Hier kann der Hersteller per BIOS nachhelfen. Allerdings bin ich beim Spielen nicht lautstärkeempfindlich.

Oha, wenn es soweit schon ist, dann kommen bald die fertig PCs in Haus, die funktionieren nämlich auch ;)

Dann bleibt nur System mit der asus bestellen und auf das beste hoffen :) leider gibt es bei der bis kein bf4 dazu
Ergänzung ()

Gib es einen Grund warum bis jetzt noch nicht XFX Radeon R9 280X Black Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI erwähnt worden ist?

Gibt es da Erfahrungen?

Yanle88 schrieb:
Dann bleibt nur System mit der asus bestellen und auf das beste hoffen :) leider gibt es bei der bis kein bf4 dazu
Ergänzung ()

Gib es einen Grund warum bis jetzt noch nicht XFX Radeon R9 280X Black Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI erwähnt worden ist?

Gibt es da Erfahrungen?

Klar gibt es bei der Asus BF4 dazu, jedenfalls wenn du bei Mindafactory bestellst ;-)
http://www.mindfactory.de/product_i...I-TOP-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_936363.html

Die Asus ist einfach die beste lt. diversen Tests mit ihrer Lautstärke. Danach kommt m.M. nach die HIS. s. auch Toms Hardware Vergleiche und Videos: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html und eine Seite weiter.
Die Gigabyte ist für mich eklig von den Geräuschen her; sehr nervend.

Die Gigabyte R9 280X Rev. 2 Battlefield 4 Edition habe ich gerade bei Hardwareversand bestellt. War die einzige 280X, die verfügbar war.

Die Rev. 2 soll etwas geringere Spannungen haben als die Rev. 1. Das macht sich wohl auch in geringeren Temperaturen bemerkbar.

Die Karte soll insgesamt sehr leise sein und gehört zu den schnellsten Modellen. Lediglich die Lüfterkurve soll recht steil eingestellt sein und die Temperaturen blieben dementsprechend gering. Die Lüfter sollen also recht schnell auf Temperaturänderungen reagieren, was von einigen als störend empfunden wird. Dieses Problem könne man mit dem MSI oder Gigabyte Tool lösen, indem man eine eigene Kurve einstelle.

Wird sich dann zeigen. Preislich ist es das beste Angebot, insbesondere da ich eh BF4 haben will. Außerdem ist keine andere Karte zu einem angemessenen Preis lieferbar.

was jemand ob das asus + bf4 programm nur bei bestimmten Händler gilt oder man den key mit jeder neuen Radeon von asus bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
So ich warte einmal bis 20.01 (ob sich etwas bei der ASUS tut) und dann werde ich mir die HIS bestellen (die ab 23.01 wieder verfügbar sein sollen).

Verzichte ich halt auf BF4 und kauf es mir in 3-4 monaten um 20 Euro (die ich mir jetzt spare)!

Außerdem war die HIS eh meine zweite Wahl hinter der ASUS

irgendwelche Einwände *g*?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben