News Radeon R9 285X: Nie veröffentlichte Grafikkarte mit Tonga XT aufgetaucht

Chesterfield schrieb:
Denke der Laufzeit von Dual gpus ist allgemein sehr verhalten ... nieschenprodukt einfach leider

Nur ist das hier keine Dual GPU :).
 
Wäre damals eine sicherlich interessante Karte gewesen, aber wohl laut AMD ein wirtschaftlicher Totalschaden, weshalb sie in dieser Form nie das offizielle Licht der Welt erblickte.

Ich persönlich würde das Ding bei Ebay einstellen, gibt bestimmt nen nettes Sammler-Sümmchen!
 
Wie ist die Kühlung der Karte? Die zwei kühler schauen interessant aus.
 
Soll oder ist die Karte sogar ein Prototyp,was wird die in Ebay wert sein??
Und auch wenn man sie flasht das sie z.b auch für Mach PC geht.
Weil habe z.b schon gesehen das eine HD 5770 für 15 oder 20 Euro zu haben ist,aber wenn man sie für Mac PC macht, dann locker bis 80 bis 100 Euro,oder mehr..
 
Ich finds immer sehr nostalgisch wenn unveröffentlichte Prototypen
Jahre später irgendwie irgendwo irgendwann auftauchen.

Richtig krass fand ich es damals bei der Voodoo 5 6000, von denen
ja nur 150 Stück gefertigt wurden und über Umwege doch noch an
Privatleute gelangten, und die werden zum Teil bis heute von alten
3dFX Leuten noch am Leben erhalten.
 
Wäre ne nette Karte gewesen mit 6GB VRAM als 385X als kleiner Bruder der 390.

Vielleicht in 4 Jahren tauchen dann 7+1 GB 970er auf gg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wäre cool aber unsinnig gewesen, selbst wenn eine TOXIC oderso gebaut worden wäre:freak: LOL
wäre eine R9 290 in der Performance nicht geschlagen worden ... aber im Stromverbrauch wären deutlich mehr als 250 Watt geflossen ... für eine Karte die evtl. knapp eine GTX780 geschlagen hätte !

Wenig sinnvoll .. aber irgendwie cool.

edit:
die Veränderungen in den Registern und Caches haben hohe Taktraten bei Tonga auch zusätzlich unsinnig gemacht ... so eine Karte hätte nie ein TOXIC-Label bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf genau die Karte habe ich damals ebenfalls gewartet! Alle anderen Karten von AMD waren nämlich entweder zu lahm, sodass sich ein Aufrüsten nicht gelohnt hätte oder eben zu hungrig, weil noch auf Basis der 7970.
Ich denke schon, dass die Karte genug Abnehmer gefunden hätte, aber wahrscheinlich hätte man die 290er dann nicht mehr so gut loswerden können...
Und mit dem RAM hätte man endlich auch mal etwas Spielraum für OC gehabt, ohne gleich ins Bandbreitenlimit des VRAM zu geraten.
 
Flare
Das breitere SI hätte zeitgleich auch mit niedrigeren Taktraten laufen können, also bedeutet ein breiteres SI nicht gleich mehr Verbrauch.
 
Es spricht noch eine Sache für 384 Bit:

Der Speicher kann deutlich langsamer sein und trotzdem kommt man auf die Leistung von 256Bit. Z.B. mit 800Mhz statt 1200Mhz getaktet oder DDR3 anstatt GDDR5. Mit anderen Worten, eine 285X mit 3GB die kaum mehr als die 2GB Variante kostet.

Aber naja, ungelegte Eier... weis der Geier was da für Leichen im Keller liegen, vieleicht war das Ding instabil oder unzuverlässig, zog zu viel Strom, die Platine war zu teuer....
 
Etwas weit her geholt denn dafür müßte der Preisunterschied beim Speicher so hoch sein das er die höher Stückzahl an Speicherchips und die Mehrkosten beim Rest der Grafikkarte aufwiegt, zudem müßte für die DDR3 Spekulation das Speicherinterface DDR3 Speicher beherrschen und der Speicher genug Bandbreite liefern.
 
Zurück
Oben