News Radeon R9 380X: Grafikkarte mit Tonga XT für November bestätigt

Lasst die Karte doch erst einmal erscheinen. Von den Daten her (sofern sie so stimmen), mit Sicherheit eine interessante Karte. Dann muss nur noch der Preis stimmen.
 
UltraWurst schrieb:
Ist summa-summarum aber trotzdem die bessere Karte.
Besser als R9 380? Quatsch...
Guck die mal den Fable benchmark von pcgh an, da sind die beiden Karten nun auch dabei. Da ist die 380 ganze 20% schneller, und das obwohl der Benchmark offensichtlich höchstens 2 ACEs verwendet (280=380), wenn überhaupt.
Tonga Pro hat einfach deutlich mehr Hardware verbaut und kackt nie so ab, wie es die 960 gelegentlich tut. Wenn sie nun 50-70W mehr unter Volllast verbraucht, naja was solls, hat halt deutlich mehr Rohleistung.
 
Wenn in 2-3 Jahren die ersten DX12 Titel erscheinen, und die 380 da dann auch 20% schneller ist, kann man über das Thema noch mal reden ... oder auch nicht, wenn man sich dann ne neue Grafikkarte holt (wobei ich meine wahrscheinlich wieder mindestens 4 Jahre behalten werde).

(Davon abgesehen finde ich es seltsam, daß du den Satz, der sich auf den Vergleich mit der 760 bezieht, in Zusammenhang mit der 380 bringen willst. Aber was soll's.)
 
Was erzählst da du für Geschichten sag mal. 2-3 Jahre...So ein Blödsinn. Fable soll am 13. Oktober kommen und wird nicht das einzige DX12 Spiel dieses Jahr bleiben. Gears of War kommt auch noch. Anfang 2016 gibts 3 weitere DX12 Titel, Deus Ex, Rise of the tomb raider und Hitman.

Kein e Ahnung was da du so seltsam findest, ich dachte einfach es geht hier um 960 vs 380.
 
Naja, lies den Post, darin ging es um 960 vs. 760 und überhaupt nicht um die 380.

Edit:
Aber hast Recht. Die 380 ist wahrscheinlich trotz höherem Stromverbrauch die bessere Option.
Die Vermutungen gehen derzeit ja in die Richtung, daß AMD's DX11 Treiber einfach nicht so gut optimiert sind wie die von NVidia. Mit DX12 entfällt wohl einiges an Overhead, was AMD zugute kommt. Nvidia hingegen wird da nicht mehr viel rausholen können, weil sie für DX11 schon so gut optimiert hatten, daß da kaum Overhead war.

Irgendwie dumm, daß ich mir grad ne GTX 960 bestellt habe. xD

But time will tell.
Wir werden sehen, ob sich die Vermutungen tatsächlich bewahrheiten oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Irgendwie dumm, daß ich mir grad ne GTX 960 bestellt habe. xD

Dann stornier die Bestellung doch einfach (bzw. sende die Karte zurück, falls zu spät, und mache Gebrauch vom Umtauschrecht) und bestelle Dir stattdessen eine 380 oder Du wartest noch die paar Wochen bis zur 380X und bestellst diese dann vor zum Marktstart, oder wenn Dir 3GB auch reichen, könntest Du Dir auch günstigere eine 280X anschaffen ;).
 
Mal gucken. Wenn's an der Karte auch nur eine Kleinigkeit auszusetzen gibt, geht sie zurück und dann bestell ich mir die R9 380.
Wenn nicht, auch egal. Im Moment nehmen sich die Karten nichts, bis auf daß die GTX 960 ca. 80W weniger Strom schluckt.
Und ob die 380 der 960 gegenüber in Zukunft wirklich deutlich zulegt, ist halt nicht sicher. Kann gut sein, muss aber nicht.
 
Haben denn die neuen AMD Karten noch immer diesen HDMI Bug, dass das Bild ab und zu flackert ? Ist bei meiner 6950@6970 sehr extrem der Fall.Laut Recherche soll ja die Spannungsversorgung, beim Taktwechsel, ein Problem sein bei genutztem HDMI Ausgang. Sehr nervig und würde mich rein aus trotz, selbst als Roter, in das grüne Lager bringen:o
 
Titel in 2-3 Jahren?
Die 380(X) und die 960 werden da so oder so zu schwach sein, selbst für 1080p und high, dass sich da ein Vergleich nicht lohnt.

Die 380X wird noch mehr Strom fressen als die 380, welche schon so 190-200Watt benötigt bei Load.

Die darf einfach nicht mehr als 250€ kosten.
Es gibt auch noch 290er, auch wenn Restbestände für 20€ mehr.
Wobei AMD ja mittlerweile auch auf teuer macht, obwohl es einfach nur Rebrands sind.
 
SSJ schrieb:
Titel in 2-3 Jahren?
Die 380(X) und die 960 werden da so oder so zu schwach sein, selbst für 1080p und high, dass sich da ein Vergleich nicht lohnt.
Das kommt immer auf die Ansprüche an.

Ich habe bis vor kurzem noch mit der GTX 460 gezockt. Die ist bald 5 Jahre alt. Das geht total.
Sieht dann halt nicht so geil aus.
 
SSJ schrieb:
Titel in 2-3 Jahren?
Die 380(X) und die 960 werden da so oder so zu schwach sein, selbst für 1080p und high, dass sich da ein Vergleich nicht lohnt.

Das hast du bestimmt auch HD 7950 käufern vor 2-3 Jahren gesagt :rolleyes:
 
Wolfsrabe schrieb:
Mal eine Frage:
Ist es richtig, daß die R9 390(X) GCN 1.1 beherrscht und die R9 380(X) GCN 1.2?

Wenn das richtig ist, was bedeutet das in der Praxis?

ichmich2000 schrieb:
Tonga/GCN1.2 hat:
- bessere Tesselation-Performance bei hohen Faktoren
- "lossless delta color compression", damit mit dem 256 Bit-Speicherinterface ungefähr die Leistung von einem mit 384 Bit erreicht wird
- einen schnelleren video decoder für h264, der schafft auch 4k @ 60fps (h265 kann er leider nicht)
- einen schnelleren video encoder, der kann auch 4k (statt "nur" 1080p)
- 4k Auflösung bei DSR

Trotzdem ist die R9 390 schneller :)

Im Prinzip ist es für die Praxis unbedeutend.
 
4K Downsampling, bessere Tesselation-Leistung und ein besserer Hardware-Encoder sind alles andere als unbedeutend.



OT:
Die GTX 960 ist nun übrigens angekommen.
Zu der Variante von MSI muss ich sagen, daß er Aufpreis gegenüber anderen Karten absolut gerechtfertigt ist.
Der Kühler ist einfach sau-gut!

Hatte hier vorher schon ein Exemplar von Gigabyte, doch da surrten die Lüfter unangenehm tonal, und der Abschaltpunkt ist mit 30°C total bescheuert gewählt. An warmen Tagen wird man den nie erreichen (selbst in einem kalten Zimmer dauert es recht lange, bis die Karte weit genug runter gekühlt ist), wodurch das Feature "semi-passiv" nur noch theoretisch vorhanden ist.

Die Lüfter der MSI hingegen rauschen lediglich sehr leise (ohne Summen/Surren), und sie schalten schon ab 50°C wieder ab.
Außerdem ist der Kühlkörper so gut, daß ich es bei offenem Case mit GTA V nicht geschafft hab, im Passiv-Betrieb überhaupt über 60°C zu kommen (wodurch die Lüfter gar nicht erst ansprangen).

Werde die Karte daher auch behalten. Bin total zufrieden damit.
Die hat so wenig Abwärme, daß ich hier jetzt sogar meine Case-Fans komplett deaktivieren konnte. Gab nach 3h GTA V inkl. Encoding per CPU keine Probleme.
(Muss allerdings dazu sagen, daß mein Zimmer recht kühl ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Und ob die 380 der 960 gegenüber in Zukunft wirklich deutlich zulegt, ist halt nicht sicher. Kann gut sein, muss aber nicht.

Die Vergangenheit hat klar gezeigt, dass die AMD Karten mit der Zeit, selbst wenn man nur DX11 betrachtet, immer weiter zulegen, von daher würde ich in dierser Disziplin nicht auf Nvidia setzen ;)
 
SSJ schrieb:
Die 380X wird noch mehr Strom fressen als die 380, welche schon so 190-200Watt benötigt bei Load.

Naja das sind eher 160-180W bei der 380. Der Vollausbau dürfte maximal 220W unter Spielelast benötigen, ich gehe eher von 200W aus.

@UltraWurst wieviel hast du denn für die Karte bezahlt, ich hoffe das ist die 4GB Variante.

An sich eigentlich ein guter Chip, ausreichende Leistung für FHD und sehr genügsam. Aber diese sehr enge Spricheranbindung ist schon ein fail. 192bit und 3GB wäre besser gewesen.
Die Karte kackt halt gelegentlich voll ab, und wirklich Leistungsreserven hat sie trotz OC Möglichkeit nicht.
 
233€
Wann genau werden die 128Bit eigentlich zum Flaschenhals?
Also welche grafischen Features beanspruchen den Bus ganz besonders und welche nicht so?

Gelegentlich voll abkacken tun die AMD Karten allerdings auch.
Zum Beispiel wenn man MSAA in Assetto Corsa aktiviert.
 
Bandbreite limitert hauptsächlich bei hohen Auflösungen und großen Texturen wenn diese hin und her geschoben werden oder auch wenn viele Efekte Auslagerungsdateien erzeugen wenn das Spiel z.B. schlecht programmiert wurde.
 
Ah, ok.
Hatte bei GTA V jetzt zwischen High und Very High Texturen allerdings erstmal keinen Unterschied feststellen können. Scheint da also noch nicht am Limit zu sein.
@1080p allerdings. Wobei 1440p eh schwer wird, wenn man die ganzen schönen Effekte und gute Schatten haben möchte.
 
UltraWurst schrieb:
4K Downsampling, bessere Tesselation-Leistung und ein besserer Hardware-Encoder sind alles andere als unbedeutend.

Zumindest die ersten beiden Punkte sind unbedeutend im Vergleich zu einer 290/390(X), da die Performance für sowas (4k DS) nicht reicht bzw. bei Hawaii ebenfalls schnell genug ist (Tessellation).
 
Zurück
Oben