Radeon R9 290 - aktueller Stand mit Blackscreens

I_am_Lord

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich habe mir am Wochenende einen neuen PC konfiguriert und inkl. Zusammenbau bestellt.
Dieser sollte hoffentlich diese Woche noch ankommen.

Die Grafikkarte ist eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=150732&agid=2448&pvid=4pqlw95pw_huufklc0&ref=13

Beim Informieren über die Karte bin ich auf das "Blackscreen" Problem gestoßen.

Habe quasi einen ganzen Tag damit verbracht mich über das Problem in unzähligen Foren zu informieren.
Ich konnte allerdings keine Lösung finden die für alle zu gelten scheint.

Daher meine Fragen:

1) Ist das Problem inzwischen schon behoben worden (weil man doch weniger darüber ließt seit ca 1 Monat)?

2) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ca. dass man so eine "defekte" Karte bekommt? 50:50? 1:100 ? was meint ihr?

3) Weiß man inzwischen ob es ein Hardwaredefekt ist oder an den Treibern liegt?

Ich hoffe mal meine Karte kommt ohne diesen Bug, ansonsten hoffe ich, dass Hardwareversand unkompliziert mit Reklamationen ist und ich tausche gegen eine GTX 780 TI.

Hallo,

lass den PC doch erstmal bei dir ankommen, auspacken und los. Alles andere merkst du dann, falls was nicht passt. Garantie ist ja genug vorhanden.

Ps: die Graka ist eigentlich toll, schätze brauchst dir da keine Gedanken machen. (Testsieger)

Bau die Kiste erst mal zusammen ;)
Wie hoch diese Wahrscheinlichkeit ist kann dir keiner sagen. Ich habe hier auch ein 290 und die läuft einwandfrei und ob die 780TI nicht defekt ist wenn sie bei dir ankommt weiss man auch nicht. Hardware kann immer defekt sein, egal von welchem Hersteller.

Mein Rat : locker bleiben und auf die neue Kiste freuen.

@BeezleBug, der PC ist fertig gebaut wenn er bei ihm ankommt! Erst lesen dann schreiben.

Ich hab ne R9 290 von XFX und hatte noch nicht einen Blackscreen. Klingt für mich nach defekter Karte wenn das Auftritt.

Habe seit Anfang März eine ASUS R9 290 DC2 und habe bisher keine Probleme. Vorher hatte ich ca. 3 Monate eine R9 280X, bei der dann allerdings der VRAM kaputt gegangen ist.
Würde jetzt mal behaupten, dass die Chancen nicht sehr groß sind. Außerdem kannst Du davon ausgehen, dass es hardwareseitig ist. Sollte meine 290 wieder innerhalb der Gewährleistung abrauchen gibt's halt eine 780ti und gut ist.

Warte ab, benutz das Ding und wenns kaputt ist, kannst Du ja sowieso ganz entspannt Umtauschen. Habe ich bei Mindfactory auch gemacht mit der 280X. Hat keine Woche gedauert, dann hatten sie mir den Kaufpreis der 280X auf die Rechnung der 290 gutgeschrieben.

Nen Kollege musste 3 mal seine 280x (sapphire) wegen defekten V-Rams tauschen. Jetzt steigt er zu einer 770 um. Meine 280x(Asus) und 290(Sapphire) haben bisher nie Probleme verursacht.

MuhOo schrieb:
Nen Kollege musste 3 mal seine 280x (sapphire) wegen defekten V-Rams tauschen.
Und wahrscheinlich hat er wie die zig anderen Onlinebesteller die Karten nicht reklamiert, sondern auf 14 tägiges Widerrufsrecht gepocht und ohne Angabe von Gründen zurückgesandt. :rolleyes:
Dadurch kommt so ne Serie nämlich zu Stande.

Klar hat er das gemacht, alles lief über MF ohne irgendwelche Probleme. Er wollte ja die Karte, warum sollte er sise ohne Angabe von Gründen dann zurück schicken, wer sowas macht hat es selten besser verdient. War überrascht wie schnell die das teilweise abarbeiten.

Hatte mit der Sapphire 290X Tri-X OC in den letzten zwei Wochen weder einen Blackscreen, BSOD, CTD, Reboot oder sonst irgendeine Display-Corruption.

Also im Freundeskreis habe ich jetzt 5x ne 290 verbaut und jede ging mind. 1x zurück.
Nen Freund wollte sich nen CF system aus 2x 290x bauen und keine der beiden Karten lief.
Mein Onkel hatte das Problem erst letzte Woche 1 Karte bestellt eingebaut 10min an Karte defekt.
Neue bestellt das gleiche Problem ... ne 770GTX rein und seit dem Ruhe und von Händler hört man auch wenig gutes über 290 bzw. 290x die Retour quoten sollen sehr hoch sein.

Aber ich werde wohl auch mal mit ner 290 versuchen vieleicht bekommen die Hersteller ja langsam hin, betrifft ja scheinbar auch nicht alle! Gibt ja mehr als genug Karten die ohne murren laufen!

ich besitze meine Sapphire 290 Tri-X OC zwar erst gute 2 wochen doch einen blackscreen oder ähnliches hatte ich bisher nicht, weder mit dem alten treiber 13.12 noch mit dem aktuellen 14.4

Zuletzt bearbeitet:
MuhOo schrieb:
Klar hat er das gemacht, alles lief über MF ohne irgendwelche Probleme. Er wollte ja die Karte, warum sollte er sise ohne Angabe von Gründen dann zurück schicken, wer sowas macht hat es selten besser verdient. War überrascht wie schnell die das teilweise abarbeiten.

Eben. Habe meine auch als RMA eingeschickt. Habe dann einfach schon direkt die 290 bestellt und wie oben schon gesagt war nach nicht mal einer Woche das Geld auf meinem Konto. Die sind wirklich fix, wenn man bedenkt, dass die Karte einen Werktag gebraucht hat um bei denen anzukommen und dann innerhalb von vier Tagen geprüft und überwiesen wurde.

Die 280X war übrigens auch von Sapphire.

Hallo Leute,

ich hab die Sapphire 290 Tri-X OC jetzt seit gut 3 Monate und bis jetzt nicht ein Problem! Läuft echt super. :)

Ich habe bereits einig abstürze und das mein pc eingefroren ist gehabt aber das liegt sehr wahrscheinlich an den treiber(hatte 13,12 sowhl als auch 14.4) Das gute Beim zocken läuft jedoch alles gut sie ist sehr leistungsstark( Habe referenz :D)

Also, der PC ist angekommen ich habe die Treiber 13.11 im Moment drauf. Bis jetzt keine Blackscreens *auf Holz klopf*

Gestern habe ich 15-20 min Crysis3 gezockt zum Testen.
Die Temps waren dann auf 76 Grad und 44% Lüfter. Ist das OK ?

Sollte ich die neuen Catalyst 13.12 oder 14.4 installieren oder beim alten bleiben. Gibt es mit dem neuen mehr Performance? Was würdet ihr machen?

Zurück
Oben