Radeon R9 380X 4Gb Fragen..

Okay, aber jetzt erst mal die Grafikkarte.
Also wenn ich mir die RX570 8GB besorge, bin ich gut bedient?!

Danke noch mal für die Info´s
 
Wie gesagt, speziell in Fortnite wird die stärkere Grafikkarte zu keinen viel besseren Ergebnissen führen, weil der Prozessor limitiert.
Da würde ich eher erstmal das Geld für eine schnellere CPU+passendes Mainboard ausgeben und die R9 380X vorerst behalten.
 
Deathangel008 schrieb:
ist aktuell überhaupt die graka zu lahm?
Roche schrieb:
Hm, da wird in Spielen wie Fortnite wohl weniger die Grafikkarte als vielmehr die CPU zum limitierenden Faktor werden.
Deathangel008 schrieb:
überprüfe mal ob überhaupt die graka zu lahm ist.
flipflop01-EpS schrieb:
Also wenn ich mir die RX570 8GB besorge, bin ich gut bedient?!
...

wenn aktuell die CPU der limitierende faktor ist bringt dir auch ne Titan RTX keine zusätzlichen fps. beantworte doch bitte mal unsere fragen.
 
Deathangel008
Tut mir leid, das waren zu viele nachrichten auf einmal.

Habe mal mein Sohn geschrieben auf Whatsapp.

Mainboard : Gigabyte GA-970-UD3 rev 1.2
CPU : AMD FX FD6200
RAM : DDR3 4x 8GB 1600
Festplatte : SSD 250GB Sata III
Grafikkarte AMD Radeon R9 380
Netzteil Xilence 550Watt

System neu aufgespielt: Windows 7

Das wurde vor kurtzem alles (neu) gekauft aus zweiter hand.
 
Dass eine RX570 vieeeeel schneller ist als beide zusammen oder auch nur gegen eine einzelne R9 380 halte ich für ein Gerücht. So lahm sind diese Karten nicht. Sogar wenn sie 10% schneller wäre, ein Upgrade lohnt in keinem Fall.
Unter einer Vega56 wird sich da kaum was bemerkbares tun. Voraussetzung natürlich, das Netzteil reicht hierfür aus. Aber wenn man eh von Crossfire ausgeht, sollte das ja wohl kein Problem sein.
 
@flipflop01-EpS:
MB ist brauchbar, das ist schonmal gut. der RAM läuft auch mit 1600? kann man ebenfalls mit CPU-Z überprüfen ("Memory"), dort sollte dann bei DRAM Frequency 800MHz stehen. beim NT bitte noch das genaue modell nachreichen. sofern es sich nicht um ein Performance X handelt wäre ein austausch wohl ratsam.

dass der support für win7 anfang 2020 ausläuft ist euch bewusst?
 
Ich muss noch was dazu schreiben..
Die Grafkkarte ist noch in der bestellung..( R9 380 )
also die ist noch nicht da.
Schreibt er mir grade....



dass der support für win7 anfang 2020 ausläuft ist euch bewusst?

JA, wir sind schon am umstellen.
DANKESCHÖN für die zusätzliche Info
 
@flipflop01-EpS:
es sollen also mehr fps erreicht werden als mit der 380, die ist aber noch gar nicht verbaut weil sie noch unterwegs ist? das ergibt doch hinten und vorne keinen sinn. warum würde man sich eine graka kaufen der man nicht genug leistung für die eigenen ansprüche zutraut?
 
Netzteil: Xilence XP550.(12)R3

Der rakker macht mich fertig..🧐

Sein rechner den er jetzt hat ist zu langsam, alles ruckelt.
Er hat sich jetzt sein Taschengeld gespart und dafür hat er sich die PC teile aus zweiter hand gekauft.
Jetzt wollte er nur wissen ob das mit dem SLI Crossfire so läuft wie er sich das vorgestellt hat mit den zwei karten.

Er meinte, das dass doof ist das der ram nicht addiert wird,
was wäre da jetzt ratsam?
 
Zuletzt bearbeitet:
@flipflop01-EpS:
dem eimer würde ich nicht weiter trauen als ich ihn werfen kann. Pure Power 11 500W, das weiter oben von mir verlinkte Performance X 550W oder wenn es so günstig wie möglich sein muss ein System Power 9 500W.

darf man fragen was die kiste gekostet hat?
 
DeepBlue550 schrieb:
Dass eine RX570 vieeeeel schneller ist als beide zusammen oder auch nur gegen eine einzelne R9 380 halte ich für ein Gerücht.
Die Karte ist unter FHD min. 70% schneller als die olle umgelabelte 285 die sich ja nur mäßig von einer 280(7950 o.O von 2011/2012?) absetzen konnte... Neuere Treiber/Games und höhere Einstellungen oder Speicher läuft über und der Abstand wird vieeeeeel größer.
 
@K3ks:
70% erscheinen mir recht hoch gegriffen, wo nimmst du die her? hier war die 570 in Fortnite in FHD 36% schneller als die 380. im schnitt über aktuelle games ist der unterschied größer, aber mWn eher im bereich ~50%.
 
K3ks schrieb:
Die Karte ist unter FHD min. 70% schneller als die olle umgelabelte 285 die sich ja nur mäßig von einer 280(7950 o.O von 2011/2012?) absetzen konnte... Neuere Treiber/Games und höhere Einstellungen oder Speicher läuft über und der Abstand wird vieeeeeel größer.

Sorry, ich habs gedanklich mit der R9 290/ R9 390 verwechselt, die wesentlich besser performen und ich selbst die R9 290 jahrelang im Einsatz hatte.
Aber 70% sehe ich jetzt in keinem Benchmark auf die Schnelle. Minimum 70% schneller?
 
flipflop01-EpS schrieb:
Sein rechner den er jetzt hat ist zu langsam, alles ruckelt.
wie sieht diese kiste im detail aus? der olle FX 6200 ist auch absolut keine rakete.

flipflop01-EpS schrieb:
Also reicht die R9 390 vollkommen aus?!
das hängt vom anspruch an auflösung, settings und fps ab! in dem von mir in beitrag 33 verlinkten test hat die 380 in FHD bei mittleren settings avg knapp 80fps erreicht. allerdings ist der test auch wieder über 16 monate alt, keine ahnung ob und wenn ja wie sich die anforderungen des games seitdem geändert haben.
 
@flipflop01-EpS - Meiner Meinung nach nicht auf Dauer, aber eine RX570 wird mit dem Unterbau auch ganz sicher nicht die erwünschte Verbesserung bringen, weil sie die Mehrleistung nur ausspielen kann, wenn genug CPU Power noch frei ist. Hängt die CPU im Limit, langweilt sich sogar die R9 380.

Alternativ eine einfache Rechnung - angenommen die R9 380 bringt 30FPS, dann schafft eine RX570 ca. 35% mehr FPS, also knapp 40. Gewonnen ist damit gar nichts. Außer einem besseren Benchmarkergebnis kaum Verbesserung. Voraussetzung - die CPU ist nicht im Limit.
 
Man sollte hier mal etwas Klarheit schaffen.

1. Wieviel FPS hat er denn im Moment?
2. Sicher dass die Grafikkarte limitiert und nicht die CPU weil sie wegen Überhitzung heruntertaktet? Wegen Staub, schlechter Belüftung oder sonst was...Oder die ist generell für das Game überfordert
3. Wieviel FPS auf welcher Auflösung will er?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und DeepBlue550
Deathangel008 schrieb:
wie sieht diese kiste im detail aus? der olle FX 6200 ist auch absolut keine rakete.
Das ist ein Lenovo Tisch PC.
Den kann man leider nicht aufrüsten.
Deathangel008 schrieb:
das hängt vom anspruch an auflösung, settings und fps ab!
Ich denke mal so das er flüßig und ruckelfrei spielen kann, ich persöhnlich spiele das spiel nicht.
 
Zurück
Oben