Radeon R9 390 - 144hz Ultrawide

Rayon

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231
  • Mainboard: AS-Rock H97 Anniversary
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro Radeon R9 390

Problem:

Ich habe mir einen LG 38WN95C-W zugelegt und möchte 144hz einstellen. Leider gibt mir Windows nur die Option mit 60 hz oder 75hz zu arbeiten. Der Monitor ist über DisplayPort angeschlossen.

Vorher hatte ich einen Asus VG248 über dvi angeschlossen. Dort lief ein Full HD Bild auf 144hz perfekt.
Unstützt die Graka die Wiederholungsrate bei der Auflösung?

Der LG Support hat mir auch nicht weiterhelfen können; sie haben es eher auf die Graka geschoben.

Ich danke für Antwort!
 

Anhänge

  • Monitor.PNG
    Monitor.PNG
    46,9 KB · Aufrufe: 260
Hast du den aktuellsten Grafiktreiber von AMD installiert?
Hast du über Displayport angeschlossen?
 
Die R9 390 hat nur DisplayPort 1.2 wie es aussieht. Da ist dann Schluss bei 1440p und 144Hz. Da brauchst du ne ander Grafikkarte, oder benutzt erst mal 2560x1440 und schwarzen balken links und rechts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz und Cebo
Eine R9 390 hat nur einen Displayport 1.2 Anschluss. Damit sind max. UHD@60hz möglich.
Da deine Auflösung etwas unter UHD liegt, hast du noch die 75hz Option zur Auswahl.

Der Anschluss gibt einfach nicht mehr her.
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Treiber sind aktuell.
Wenn ich die Auflösung runterschraube (bspw. 1920x1080), dann habe ich leider auch nicht die Möglichkeit auf mehr Hz zu gehen. Das sollte ja eigentlich der DP 1.2 auch unterstützen.
 
Verstehe irgendwie auch nicht deine Kombination von Grafikkarte und Display ?
Ist ja nicht gerade ein günstiges Display ( 1.500 EUR aufwärts ) und die kombiniertst das mit einer 6 Jahre alten R9 390.

Die R9 390 ist nicht gerade für das Display ideal. Angefangen damit das die Karte nur DP 1.2 hat.
Für die volle Auflösung beim Gaming ( 3840 x 1600 @ 144 Hz ) wird der R9 390 schnell die Puste ausgehen.

Mit der Auflösung runterzugehen sollte ja nicht Sinn sein, sich so einen Monitor zu kaufen. Da hätte Ich eher noch Geld in eine neue Grafikkarte investiert, wobei die Preise da am Markt auch nicht besser sind.
Was anderes ist es natürlich, wenn du die Karte als Übergangslösung nutzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Mein Rechner ist mittlerweile in die Jahre gekommen. An dem Rechner zocke ich nur gelegentlich, sodass sich ein Upgrade auch derzeit nicht lohnt.

Ich bin arbeitstechnisch im kreativen Bereich angesiedelt. Hauptsächlich Filmschnitt, deswegen auch der Monitor.

Generell soll es so sein, den Monitor über DP am alten "Gaming" Rechner zu haben und über Thunderbolt am MacBook Pro, welches als Arbeitsrechner fungiert.
Nun wäre es natürlich schön gewesen die 144hz auch am Rechner ausnutzen zu können.
 
Rayon schrieb:
Wenn ich die Auflösung runterschraube (bspw. 1920x1080), dann habe ich leider auch nicht die Möglichkeit auf mehr Hz zu gehen.
Da könnte dir dann der Treiber oder die Firmware des Monitors dazwischen funken. Obs da ne Lösung gibt kann ich dir nicht sagen.
 
Die "Lösung" wäre, eine Custom Resolution im Treiber einzustellen. 1080p 144Hz sollte da machbar sein.

Ist halt die Frage, ob man das will. 1500€ Monitor kaufen, um dann 1080p mit Balken anzuzeigen?
 
Ok, dann kann Ich das nachvollziehen, wenn der Monitor eher zum arbeiten gebraucht wird.

Ich würde dann aber trotzdem einfach noch mal etwas Geld investieren für eine Grafikkarte mit DP 1.4 Ausgang.
Eventuell eine GTX1050Ti (gebraucht liegen die bei 150 - 190 EUR) als Vorschlag.

Es geht ja hier weniger um die Gaming Leistung sondern eher dafür das der Monitor ordentlich angesteuert wird. Ich würde bei diesem Monitor keinen Kompromiss eingehen und die Auflösung runterdrehen oder gar mit 60Hz arbeiten wollen, wenn dieser 144Hz unterstützt. Das macht man einfach nicht.
 
Mit ner 1050Ti kannst du die native Auflösung aber auch vergessen. Dann lieber das versuchen was @Powl_0 gesagt hat. Dann kannst du mit der einen Auflösung arbeiten und mit der andern Spielen.
 
Selber schrieb:
Mit ner 1050Ti kannst du die native Auflösung aber auch vergessen. Dann lieber das versuchen was @Powl_0 gesagt hat. Dann kannst du mit der einen Auflösung arbeiten und mit der andern Spielen.
Funktioniert mit der GTX1050Ti ohne Probleme.

Hatte die GTX1050Ti kurzzeitig an einem Acer Predator CG437KP angeschlossen als Übergangslösung für ein paar Tage. Sofern man mit der Karte nicht zocken will ( was diese ohnehin bei der Auflösung nicht schafft) ist DP 1.4. mit dem Monitor nutzbar.

Und bitte, man kauft keinen Monitor für über 1.500 EUR aufwärts nur um dann die Auflösung und Hz künstlich zu begrenzen.
 
Syndlogic schrieb:
Und bitte, man kauft keinen Monitor für über 1.500 EUR aufwärts nur um dann die Auflösung und Hz künstlich zu begrenzen.
Zum zocken nicht, aber es geht ja hauptsächlich ums Arbeiten. Da finde ich es dann nicht falsch so ne Bastellösung zu benutzen, anstatt momentan viel Geld für ne neue Grafikkarte auszugeben.
 
Alles klar, danke.

Ich stelle mir dann jetzt nur doch die Frage, ob der Monitor die richtige Entscheidung war. Denn die eigentliche Traumvorstellung geht nicht so richtig auf. Hauptsächlich arbeiten und dann mal spontan aufs Gaming umsteigen. Der neue LG fungiert eh nicht als KVM was mich belastet. Da macht es für mich schon fast mehr sinn beide Monitore auf dem Tisch stehen zu haben. ein Gaming setup und das Hauptarbeitsstepup.
 
Rayon schrieb:
und dann mal spontan aufs Gaming umsteigen
Wenn das mit der custom resolution klappt sinds ja auch nur ein paar Klicks. Ich würds mal testen, danach kann man sich immer noch Umentscheiden.
 
Du kannst ja gerne die "Custom Lösung" mit dem einstellen der Auflösungen ausprobieren. Viel falsch machen kann man da nicht. Sollte die Auflösung oder Hz nicht passen, wird es ja von Windows wieder resetet.

Aber aufgrund deines recht grossen Monitor von 38" wird dir auffallen, das alles andere als die native Auflösung des Monitores sehr unscharf aussieht und maximal nur ein Kompromiss ist.
Es wäre einfach nicht Sinn der Sache, da der Monitor einfach mehr kann.
Das wäre ja so als kaufe Ich mir einen neuen Golf GTI mit 300PS und drossele ihn selbst auf 150PS..

Alternativ kannst du auch auf ebay Kleinanzeigen und Co. einfach mal gucken, nach Grafikkarten, die einen DP 1.4. Ausgang haben. Da gibt es genug ( RX550, RX560, GTX1050...). Öfters sehe Ich da Karten für 50 - 80 EUR.
Und wenn die Karte nur fürs Arbeiten, Office, Internet und ein bisschen Multimedia taugen soll, dann reichen die dafür vollkommen aus.
 
Syndlogic schrieb:
Aber aufgrund deines recht grossen Monitor von 38" wird dir auffallen, das alles andere als die native Auflösung des Monitores sehr unscharf aussieht und maximal nur ein Kompromiss ist.
Skalierung abschalten und fertig. Da wird dann nichts gestreckt oder matschig. Komisch aussehen wirds dann aber, das stimmt.

Ne Karte schwache Karte mit DisplayPort 1.4 bringt hier doch rein garnichts, oder bin ich blöd? Arbeiten geht ja so, aber nur mit 60Hz. Zocken kann man dann immer noch nicht in der nativen Auflösung. Da ist die Karte dann viel zu schwach. Dann ist man dann auch wieder bei der Frage, ob man mit geringer Auflösung spielt, oder sich nen zweiten Monitor besorgt.
 
Selber schrieb:
Skalierung abschalten und fertig. Da wird dann nichts gestreckt oder matschig. Komisch aussehen wirds dann aber, das stimmt.

Ne Karte schwache Karte mit DisplayPort 1.4 bringt hier doch rein garnichts, oder bin ich blöd? Arbeiten geht ja so, aber nur mit 60Hz. Zocken kann man dann immer noch nicht in der nativen Auflösung. Da ist die Karte dann viel zu schwach. Dann ist man dann auch wieder bei der Frage, ob man mit geringer Auflösung spielt, oder sich nen zweiten Monitor besorgt.
Die Karten können auch ohne Probleme nativ mit der Monitorauflösung mit 144Hz genutzt werden und man kann die 144Hz bei den Anzeigeeinstellungen aktivieren.
Habe selbst auch eine GTX1050Ti an einem 4K Monitor mit 144Hz (Homeoffice PC) am laufen. Für das Arbeiten z.B. für Office und Co. geht das ohne Probleme. Aber natürlich kann mit den von mir vorgeschlagenden Karten nicht zocken. Dafür fehlt die Power.
 
Zurück
Oben