News Radeon R9 390(X): Preissenkungen als Vorzeichen für RX 480 (Polaris)

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Auch bei AMD kündigt sich mit den ersten Polaris-Modellen ein Generationswechsel an. Den Anfang wird die Radeon RX 480 machen. Die Leistung wird im Bereich der bisherigen Modelle Radeon R9 390 und R9 390X oder leicht darüber erwartet. Passend dazu sanken die möglichen Auslaufmodelle jüngst deutlich im Preis.

Zur News: Radeon R9 390(X): Preissenkungen als Vorzeichen für RX 480 (Polaris)
 
Die Preise fallen immer weiter...

Eine GTX980ti für 459 Euro!!!
 
Immernoch viel zu teuer, max. für ein paar Euro bekommt man bald die bessere Technik. Das Gleiche gilt für 980 Ti, welche immernoch zu teuer ist für das gebotene.
 
Würde immer noch die Polaris Karten vorziehen. Sind nur noch 2 Wochen. :/ Die Preise müssten dann weiter sinken. Sagen wir mal wenn die 480 8GB für 275 custom zu haben ist, dann sollten 390(X) schon ca. 230-240 sein... Ja ich weiss, man macht vllt Verluste oder so. Aber mit nem ungeleerten Lager macht man auch Verluste.
 
@Fujiyama: Vielen Leuten ist der Stromverbrauch egal und auch die damit entstehende Lautstärke der Kühlung. Kannst du hier im Forum immer wieder lesen. Inkl. mathematisch hochkomplexen Berechnungen die dir zeigen dass die Stromersparnis vernachlässigbar ist. Ich glaube die Karten werden sehr gut weggehen, sowohl bei AMD wie auch bei nVidia.
 
Erstmal abwarten wo sich die RX 480 einordnen wird von der Leistung her, entweder oberhalb oder unterhalb der R9 390X... und dann kann man nochmals über den Preis meckern.
 
Mich Interesiert eigentlich nur die RX 490. Was anderes würde bei meinen Setup auch nicht Lohnen.
 
Naja, 3 Jahre alte Technik mit mutmaßlich halbwegs identischer Leistung wie die kommende Generation zum gleichen Preis... da geht noch was... :) Schließlich wird die neue Generation sparsamer sein und sicherlich mehr Treiberpflege/Optimierung erfahren als die "alten Eisen".

Bitter für die Händler, dass die neue Generation die aktuelle quasi kannibalisiert. Verständlich dass AMD hier noch den Daumen auf dem Release hat, um noch einen Abverkauf zu ermöglichen.
 
McMOK schrieb:
Mich Interesiert eigentlich nur die RX 490. Was anderes würde bei meinen Setup auch nicht Lohnen.

Ich finde es etwas schade, dass wohl eine 480X nicht direkt zum Start kommt. Aber vielleicht ist bei der normal 480 mit Werks-OC auch noch ein ordentlicher Leistungssprung von 10~15% möglich.

Spannend wird es so oder so.
 
nebulus schrieb:
Die Preise fallen immer weiter...

Eine GTX980ti für 459 Euro!!!

Gleicher Preis wie 1070 ist aber immer noch zu teuer ;)
 
Ap2000 schrieb:
Ich finde es etwas schade, dass wohl eine 480X nicht direkt zum Start kommt. Aber vielleicht ist bei der normal 480 mit Werks-OC auch noch ein ordentlicher Leistungssprung von 10~15% möglich.

Spannend wird es so oder so.

So wie damals die 7850, die man locker um 20% übertakten konnte :)
 
Ich vermute, das es von AMD diesmal keine X karten gibt um kosten zu Sparen.
Und lieber die Partner mit OC-Karten frei Hand zu lassen.
 
Fujiyama schrieb:
Immernoch viel zu teuer, max. für ein paar Euro bekommt man bald die bessere Technik. Das Gleiche gilt für 980 Ti, welche immernoch zu teuer ist für das gebotene.

Nenn mal ne Karte die für gleich viel oder weniger Geld schneller ist.
Die Fury X kostet 600-650€ und ist in etlichen Spielen lahmer.

500€ geht daher völlig in Ordnung. Ob jemand ein armer Schlucker ist,
ist nicht das Problem des Chipherstellers. ;)
 
Ne RX 480 im Referenzdesign hat bestimmt schon die gleiche Leistung bei besserer Kühlung, also lieber warten.

Ap2000 schrieb:
Ich finde es etwas schade, dass wohl eine 480X nicht direkt zum Start kommt.

Ja, will auch meine R9 390 gegen ne RX 480X tauschen, aber entweder die kommen mit Vega erst im Herbst oder es gibt gar keine. Eine RX 480 ist zwar bedeutend besser zu kühlen, aber die Mehrleistung einfach noch zu gering. Hoffe auch auf ein OC Monster oder eine überraschende Vorstellung der 480X aus dem Hut von AMD.

MaW85 schrieb:
Ich vermute, das es von AMD diesmal keine X karten gibt um kosten zu Sparen.
Und lieber die Partner mit OC-Karten frei Hand zu lassen.

Bedenke, die X Karten haben meistens auch erhöhte Hardwarewerte (Shader-Einheiten/​TMUs) und nicht nur höheren Clock.
 
die 980ti gibts jetzt günstiger als die 1070, damit die auch schön abverkauft wird. danach fällt der preis der 1070 auf 350-400€ :D
 
Schön schön, weiter so AMD.. :-)
 
Chillaholic schrieb:
Ne RX 480 im Referenzdesign hat bestimmt schon die gleiche Leistung bei besserer Kühlung, also lieber warten.



Ja, will auch meine R9 390 gegen ne RX 480X tauschen, aber entweder die kommen mit Vega erst im Herbst oder es gibt gar keine. Eine RX 480 ist zwar bedeutend besser zu kühlen, aber die Mehrleistung einfach noch zu gering. Hoffe auch auf ein OC Monster oder eine überraschende Vorstellung der 480X aus dem Hut von AMD.



Bedenke, die X Karten haben meistens auch erhöhte Hardwarewerte (Shader-Einheiten/​TMUs) und nicht nur höheren Clock.

Ja die berühmte C0 Karte mit 40 Cores, jedoch hat man nichts mehr davon gehört, es wird vermutet das Apple diese exklusiv sich einverleibt hat. (Spekulation)

Werde meine R9 290er (CF) auf alle Fälle gegen die X480 tauschen, leiser, kühler, schneller und für BF1 sicherlich genug Power, die 490er (Spekulation) oder Vega wird eh erst Ende des Jahres, Anfang nächstes Jahres aktuell und bis dahin will ich nicht warten und NV spielt es nicht weil ich einen FreeSync Monitor habe und diesen nicht wieder austauschen will und draufzahlen will.
 
Einmal Festhalten Bitte! =)
Preisvergleich160616.png

Schon gut sowas!
Schade für Leute die Ihre Alten Grafikkarten noch "schnell" verkaufen wollten ;) BÜP nun is se Nichtsmehr wert ^^
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Schon gut sowas!
Schade für Leute die Ihre Alten Grafikkarten noch "schnell" verkaufen wollten ;) BÜP nun is se Nichtsmehr wert ^^

Man sollte das Spielchen halt irgendwann kennen, weil es immer das gleiche ist. :)
Und im Ernstfall bereit sein 1-2 Wochen auf seine Graka zu verzichten.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Schade für Leute die Ihre Alten Grafikkarten noch "schnell" verkaufen wollten ;) BÜP nun is se Nichtsmehr wert ^^
Der Gebrauchtmarkt ist viel träger als man denken mag, denn woanders sind die Leute selten so gut informiert, wie auf CB.

Ich habe letztens erst einen Artikel gebraucht verkauft und 20€ mehr bekommen, als man kurz vorher für Neuware im Angebot hätte zahlen müssen.
 
Zurück
Oben