News Radeon R9 390X WCE mit 8 GB HBM und Wasserkühler

max_1234 schrieb:
Edit: die 290X wurde damals auch mit 699$ beziffert ... Hier ein schöner CB Artikel aus jener Zeit:
https://www.computerbase.de/2013-10/preisangaben-zur-radeon-r9-290x-machen-die-runde/
D.h. da muss man keine großartigen Befürchtungen haben, wird sich vermutlich in 3-4 Monaten zwischen 400 und 500€ einpendeln ;)

mfg,
Max

Damals war der € aber noch deutlich stärker, du kannst also auf den $ UVP ruhig 20% draufschlagen. Sieht man ja gerade bei der Titan X, da werden aufgrund des schwachen € auch aus 999$ UVP (exklusive Steuern) 1150€ UVP in Deutschland (inklusive Mehrwertsteuer).
 
Aber es kann ja nicht sein, dass wir wegen dem € für alles mehr zahlen müssen...
Unsere Gehälter passen sich auch nicht dem Weltmarkt an, sonst müssten ja alle entsprechend mehr Geld bekommen.

Sauerei sowas...
 
Du musst für alles was importiert wird mehr zahlen. Alles was aus der € Zone kommt bleibt gleich teuer.

Du kannst dich ja bei Draghi beschweren, der mit der ganzen Sache die Exporte ankurbeln will ;)
 
Wenn die Werte so stimmen wäre das ja fast

GF4 4200Ti VS 9700PRO all over again!

(Damals ein gewaltiger ATi Sieg)
 
Ice-Lord schrieb:
Wenn die Werte so stimmen wäre das ja fast

GF4 4200Ti VS 9700PRO all over again!

(Damals ein gewaltiger ATi Sieg)


Die 9700 Pro ist einfach legendär. Ich glaube ich habe noch nie so lange ein und denselben Grafikbeschleuniger im Rechner gehabt wie diesen.
Die hat selbst die als Föhn bezeichnete FX 5800 Ultra von Nvidia (nachfolger der GF4 TI 4600) noch platt gemacht. Rückblick auf die Nvidia Geforce FX 5800 Ultra: Der Föhn

Mit bisschen übertakten war die 9700 Pro sogar so schnell wie der Nachfolger die 9800 Pro.

Zur damaligen Zeit wurde Computerbase noch vorgeworfen wohlwohlend ggü. ATI zu sein. Siehe Kommentare zum Test der FX5900 Ultra: https://www.computerbase.de/forum/threads/vorschau-nvidia-geforce-fx5900-ultra.56507/

Wie sich die Zeiten doch ändern können :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Verstehe ich das richtig, daß eine R9 380(X) eine umgelabelte und evtl ein bisschen optimierte und im Preis attraktiv gestaltete R9 290(X) werden könnte?
 
@Wolfsrabe
Soweit ich weiß, werden nicht die gleichen Chips benutzt. Also es ist nicht so, dass nur der Name geändert wird.
 
Klikidiklik schrieb:
Die 9700 Pro ist einfach legendär.
Jep, das Beste was ATI/AMD je gebaut hat.
Der Vergleich zur GF4200 ist aber in doppelter Hinsicht unfair: Die 4200 war nicht das Spitzenmodell und die GF4 war nicht die gleiche Generation. Gleichzeitig war die GF5 NVs absoluter Tiefpunkt.
Wer sich damals die 9700(Pro) geholt hat, hat damals einen richtig guten Kauf gemacht. Wenn es eine modbare 9500 war sowieso.
 
Wird die R9 390X eigentlich auch noch in 28nm hergestellt?
Mir ist irgendwie so, als wenn mal erwähnt wurde, dass AMD für die Karte auf einen neueren Fertigungsprozess zurückgreifen wird.
 
@haha
Das war imho auch noch nicht ganz klar *g* wobei ich eher auf 28nm setzen würde (2:1). Aber evtl. gibt es da auch noch eine Überaschung.
 
deathscythemk2 schrieb:
@haha
Das war imho auch noch nicht ganz klar *g* wobei ich eher auf 28nm setzen würde (2:1). Aber evtl. gibt es da auch noch eine Überaschung.
Imo stehen die Chancen für 28nm leider gut, wenn die 390(x) vor Ende Q4 erscheinen sollte, worauf leider viel hinweist.
Mein Graka-Schwein hat also nochmal eine Generation Gnadenfrist bekommen und darf sich weiter die Wampe voll hauen, bevor es geschlachtet wird :)
 
nur ein Mensch schrieb:
Imo stehen die Chancen für 28nm leider gut, wenn die 390(x) vor Ende Q4 erscheinen sollte, worauf leider viel hinweist.
Mein Graka-Schwein hat also nochmal eine Generation Gnadenfrist bekommen und darf sich weiter die Wampe voll hauen, bevor es geschlachtet wird :)

So sehe ich das auch. Zumal die HD7950 noch ordentlich Dampf für aktuelle Spiele hat (FHD versteht sich).
Sollte die R9 3x0(X) nicht sonderlich von den bisherigen Gerüchten abweichen, könnte sie durchaus nächstes Jahr im Abverkauf interessant werden. Dieses Jahr wird wohl andere Hardware gekauft. ^^
 
haha schrieb:
Wird die R9 390X eigentlich auch noch in 28nm hergestellt?
Gegen eine kleinere Fertigung spricht mMn ganz klar der Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
390X wird in 28nm gefertigt (99%)
20nm taugt einfach nicht für große Chips und 14/16nm sind auch noch nirgends reif für große Chips (außer bei intel).
 
Wolfsrabe schrieb:
Verstehe ich das richtig, daß eine R9 380(X) eine umgelabelte und evtl ein bisschen optimierte und im Preis attraktiv gestaltete R9 290(X) werden könnte?

irgendwo hatte ich das vor kurzem so in etwa gelesen.
finde link aber nicht mehr
 
3dcenter.org hatte das Berichtet und eigens recherchiert.
Die Information hatten sie von einem Boardparter iirc.

Der XFX Leak mit einer 130 Watt R9 370 lässt jedoch darauf schließen, dass alle Karten neu sind (oder zumindest Tonga/GCN 1.2).
 
Ziemlich gespannt bin ich dann ja auch darauf, was die 395X2 so leisten wird. Auf videocardz wird die mit einem "Bermuda"-Speicher angegeben, der soweit ich weiß aus zwei "Fiji"'s besteht.

Was meint ihr, wird AMD nach den Verlusten an Prozessoren gegen Intel jetzt Nvidia mit Grafikkarten in den Boden stampfen wollen?

Ich persönlich bin sehr gespannt auf Titan X und die 300er-Reihe.
 
Der Landvogt schrieb:
Für eine kleinere Fertigung spricht mMn ganz klar der Stromverbrauch.

Logisch, weil AMD eine größere Effizienzsteigerung als Nvidia hinbekommt, muss das automatisch an einer besseren Fertigung liegen. Vor Ende 2015 wird mit Sicherheit kein Chip in 20nm Fertigung erscheinen.

Höchstens Bermuda könnte in 20nm kommen, da dieser ja nach Ende 2015 verschoben wird, sofern die Gerüchte stimmen.
 
dank ungünstigen Eurokurses dürfen die dt. Kunden wieder heftig hinblättern. grrr
 
Zurück
Oben