News Radeon R9 390X WCE mit 8 GB HBM und Wasserkühler

:kotz:
Wenn ich hier wieder den schlechten Euro-Kurs lese, könnte ich auch im Strahl k*tz*n. Der ganze Sch*** mit dem Euro wird so an die Wand gefahren, geht bzw. den Bach runter. Da wird die R9 390X sicherlich wegen diesem Mist 100€ zu teuer sein und bei der Titan X sind es eben 150€ wegen schwachem Euro und 400€ allgemein Apple-, äh, Enthusiastenzuschlag.
 
Des einen Freud ist des anderen Leid. Ein schwacher Euro hat nicht nur Nachteile. BTW so wie ich mir das ausgerechnet habe würde mich die R9 390X WCEnte inklusive Kühlblock und Steuer an die 900€ kosten, wenn man letzten Gerüchten glauben darf (ausgehend von 799 Dollar). Stolzer Preis, dann muss aber auch die Performance passen.
 
Dai6oro schrieb:


Kann schon gar nicht sein, die schwimmt ja nichtmal. Die hier ist doch aber mit Wasser also muss die ja schwimmen.

Zu dem Preis: Du rechnest hier mit einem Wasserkühler der dich extra kostet? Oder wir kommst du auf 900€? Zumal die TitanX schon um ca. diesen Preis (dann) zu haben sein dürfte und ich ehrlich gesagt etwas bezweifel, dass die 390X mehr als diese (in Spielen) leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fullcover Wakü kostet natürlich auch noch. Ne Titan X müsste ich auch noch umbauen und wäre dann zur Zeit bei 1250€ also nochmal ne ganze Ecke teuerer. Mal sehen wie viel die Karten letztendlich kosten. Der Referenzgurkenkühler der Titan geht gar nicht.
 
r4yn3 schrieb:
Was haltet ihr davon? Würde die Vorfreude auf Fiji imo deutlich reduzieren :/

Wenn es denn stimmen sollte (was ich für fraglich halte) und es gut funktioniert, wäre das für mich okay.

Bei mir trübt's die Vorfreude jedenfalls nicht.
 
Das wäre wirklich bitter und würde ebenfalls alle spekulativen 8GB/4GB 390X Benchmarks als unglaubwürdig erscheinen lassen. Bei Dual GPU fallen mir eigentlich nur die Worte Stromverbrauch, Wärmeentwicklung, Microruckler, Treibersupport ein. Absolut uninteressant und falls es wirklich so kommen sollte mMn. schon vor Release ein technisches K.O. für AMD.

Aber vielleicht auch nur ein Gerücht mehr von den vielen...
 
Vielleicht handelt es sich dabei auch um Bermuda ? Bermuda soll ja eine Dual GPU mit 2 x Fijii GPUs sein.
 
Dann sind die Benchmarks vll. von einer womöglichen 395X und die 390X 4GB Version als normale Single GPU LuKü.

Ach, da sine schon soviele Gerüchte draussen dass es garkeinen Sinn mehr ergibt ohne Fakten von AMD. Aber meine Vermutung ist dass der Hype um die R300 Serie bald ein Ende finden könnte wenn sich solche Späße schlussendlich bewahrheiten.
 
Sind die diversen Fotos von der Deckelplatte des Referenzkühler dann alle Fake? Der Kühler scheint im Vergleich zum ähnlichen Modell für die 295X ja für nur eine GPU ausgelegt zu sein. (Stichwort Lüfterposition.) Ich rechne eigentlich auch mit einer hochgezüchteten Single-GPU-Lösung.
 
AMD muss Maxwell mit guten Karten zu guten Preisen kontern.
Ich sehe Hawaii nicht als Alternative zur GTX 970 - und, genau diese Alternative suche ich.
Am besten mit mehr Leistung fürs gleiche Geld. Und vollen VRAM, am besten gleich 6GB.
 
Sind halt nur Gerüchte, keine Frage. Aber wäre halt wie ein Schlag ins Gesicht, wenn sich jeder schon ausmalt wie gut Fiji werden könnte mit 8GB HBM Speicher, und dann sollte sich herausstellen, die 8GB sind der Dual-GPU Version vorbehalten. Dass HBM den eher bescheidenen Speicherausbau von 4GB kompensiert waage ich zu bezweifeln.

Aber solange CB davon nichts postet kann nicht viel an dem Gerücht dran sein.
 
AMD muss Maxwell mit guten Karten zu guten Preisen kontern.

Seh ich auch so. Ich glaub AMD kann es sich grad nicht leisten, Mist zu bauen.

Ich vermute aber eher, dass die 395X2 die einzige Dual-GPU karte der Reihe wird, wie es auch schon die 295X2 war.
Bin aber ziemlich gespannt drauf, was die Dinger an Leistung so bringen werden, und ob das dann ausreicht, um NV zu überbieten.

Vielleicht wird die 330er Reihe ja auch so gut, dass NV einfach in den Boden gestampft wird???:evillol:
 
Marcel55 schrieb:
Ich sehe Hawaii nicht als Alternative zur GTX 970 - und, genau diese Alternative suche ich.

Warum? Das passt doch. Bei FullHD sind die Unterschiede (meistens) marginal (ja, es gibt Ausreißer). Bei höheren Auflösungen zieht dann die Hawaii vorbei, aber alles auf niedrigem Niveau.
 
Wenn man das Bild vom Spekulierten Kühler der 390x sieht dann müsste das eine SingelKarte sein. Schaut mal wo die Kühlanschlüsse bei beiden raus kommen, bei der 295x2 geht ein Schlauch links und einer rechts rein, da wo die beiden Chips liegen. Bei den Kühlerbildern der 390x kommt die beiden Schläuche in der Mitte raus, da wo Bei einer singelKarte der Chip liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser wäre schon eine Einzelchipkarte, die Nvidia dazu zwingt, meine nue GTX980TI billiger zu machen. Mit Dualchip geht das m.E. schlecht, die dann eh blöd aus der Wäsche guckt, wenn das Spiel nicht vernünftig CF kann.
 
dem nach müsste übermorgen die 390 raus kommen.
glaub ich nicht
 
Also so extrem unrealistisch halte ich es nicht.
AMD kann ja einfach ankommen und sagen "so, wir sind fertig, Auslieferung läuft, viel Spaß damit. P.S. Goodbye Titan X"
Wobei ich den 01.04. nicht gerade optimal halte um sowas zu bringen :D
Da können eher die verlinkten Seiten ankommen und am 01.04. ihr wisst schon.
 
Zurück
Oben