radeon red devil 480 zu heiß, springende taktraten

Joules

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
140
Nabend zsm,

Ich habe leicht Probleme meine RX 480 in den Griff zu bekommen. Im idle hat sie ~55-56 Grad ohne irgendwelche Programme im Hintergrund am laufen zu haben. Das ganze bei kühlen Zimmertemperaturen und ausreichend airflow. Hatte bisher nie Probleme.

Dazu kommt (was vllt auch auslöser der temps sein könnte), dass dass die gpu clock rate in unregelmäßigen Zeitabständen und in unregelmäßigen Ausmaß ausschlägt zwischen 300 bis 1330mhz.

Die memory clock springt permanent zwischen 300 und 2000 mhz. (alles im idle)


Beim zocken von WoW drehen die lüfter schon hörbar laut und auslastung laut msi afterburner springt zwischen 30-40% und 100% dauerhaft hin und her. fps so 30-40..


Die vorige Grafikkarte war nicht am schwanken (HD 7850). System läuft jetzt in 144 hz (und wqhd, hatte ich davor auch schon drin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab schon mehrere Threads über Probleme mit der Red Devil, hast du die schon durchgelesen?
Da werden auch mehrere Ursachen und Problembehebungen vorgeschlagen.
 
Ja klar habe einige gelesen aber keins wollte so richtig zu meinen Symptomen passen
 
Hast du am Bios der Karte herumgespielt? Meine ist im Ausliieferungszustand und ist flüsterleise bei Skyrim, Infestation und WOT. Temperatur unter Last liegt bei mir bei ca. 73 Grad. Spiele auch in 1440p.
 
habe die karte seit kurzem auch, das teil wird einfach unnormal warm unter 80 grad geht da kaum was. und die wärme merkt man, auch die lautstärke merkt man sehr gut. und ich hab nicht oc eingestellt.

werde das teil wieder zurückschicken, und ne palit holen.
 
Habe die Graka bei einem Freund verbaut.
Das Teil ist eine Heizplatte, das nur in einem gut belüfteten Gehäuse problemlos Funktioniert.
Im Treiber Wattman das Temperatur Limit auf 90° hoch da bekommst du schon einiges raus, da die Graka ohne zutun in das 80°Limit rennt. Dann noch untervolten, wenn der Treiber mitmacht, was bei meinen versuchen nicht wollte.:freak:
 
Keine Ahnung, was ihr so macht, aber ich habe Samstag Nacht nach 5 Stunden nicht mal annähernd die 80°C erreicht. Die absolute Spitze war 75°C. Hab gerade nochmal die Logs von GPU-Z durchgesehen. Bei 75° C laufen die Lüfter bei 1500 was ich durch mein gedämmtes Gehäuse (Nanoxia Deep Silence 5) nichtmal wahrnehme.

Also, Rechner weiter weg von der Heizung plazieren Jungs. Oder mal 2 Euro in die Hand nehmen und ein vernünftiges Lüftungskonzept im Gehäuse realisieren.
 
und im leerlauf?

Und wie erklärste dir die spannungsschwankungen? noch irgendwas schlaues auf lager?
 
also ich habe ein gutes lüfterkonzept im s340 elite. ich kann garnich mehr lüfter verbauen. das teil wird einfach zu heiß
 
Bei einigen Leuten hat ein Biosupdate der Grafikkarte geholfen.
Eigentlich auch nicht Sinn der Sache, das man ein eigentlich 100% funktionsfähiges Stück Hardware erst noch manuell updaten muss, aber vermutlich die beste Lösung.
http://devilclub.powercolor.com/ da sollte das unlocked Bios zu finden sein, schaltet noch div. OC Funktionen frei, die kannst du nutzen, musst du aber nicht.
 
Ich hatte bisher zwei Red Devil hier. Die erste war bei 1300mhz und 1030mV auch unter Last sehr leise. Da dort leider der Biosschalter kaputt war, wurde sie ausgetauscht. Das Austauschmodell benötigt für 1300mhz mindestens 1070mV (selbst die sind nicht immer stabil). Dabei ist die Karte auch noch viel lauter als das erste Modell...

Es scheint einfach auch viel mit der Spannung zusammenzuhängen. Wenn ihr nicht einmal untervoltet habt und wie meine bei 1330 schon 1162mV +(!) Offset anliegen, dann wird es richtig laut.
 
Es kann bei mir auch sein, das der Kumpel einfach eine schlechten Chip abbekommen hat. Und Untervolten ging bei der Karte nicht.

Es gibt ja auch berichte Von RX 480 die ohne probs 1475Mhz schaffen und nur 130watt auf der GPU verbrauchen.
 
Also irgendwie wirds nicht besser sondern einfach immer schlimmer

Mit den Treibern habe ich bereits alles ausprobiert, schon ältere Versionen geladen, immer mit ddu bereinigt... ein richtiger Zeitfresser meine neue Grafikkarte.

Hier mal ein Screenshot mit oc bios. Aufgenommen 5 Minuten nach PC start im Leerlauf.

watman1.jpg


Und hier 5 min Leerlauf mit dem silent bios:

watmannonoc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
totoro schrieb:
Hast du am Bios der Karte herumgespielt? Meine ist im Ausliieferungszustand und ist flüsterleise bei Skyrim, Infestation und WOT. Temperatur unter Last liegt bei mir bei ca. 73 Grad. Spiele auch in 1440p.
Kann ich nur bestätigen. Mein CPU Lüfter is lauter als diese Karte....
 
Alles klar. Ich habe rein garnichts mit irgendwelchen Einstellungen gemacht.

Ich werde sie zurück schicken und mir eine andere zukommen lassen. Das Modell ist bestimmt einfach fehlerhaft.

Wie läuft läuft das ab bei caseking? Trage ich die Rücksendekosten selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joules schrieb:
Alles klar. Ich habe rein garnichts mit irgendwelchen Einstellungen gemacht.

Ich werde sie zurück schicken und mir eine andere zukommen lassen. Das Modell ist bestimmt einfach fehlerhaft.

Wie läuft läuft das ab bei caseking? Trage ich die Rücksendekosten selbst?

Joo an deiner Stelle würde ich die Karte nochmal holen, hab meine vor 2 Std. bekommen, direkt verbaut, die rasiert alles weg. Übel leise, höre da kaum etwas, unter Vollast 70 Grad bei mir. im Idle ca. 55 Grad. Kann 2K auf Ultra Einstellungen mit Stable 60FPS zocken *_*
 
1440p = 2k.:) In den neusten games mit Ultra Einstellungen. Für die Preisklasse ist das enorm :)
 
Zurück
Oben