Upgrade AMD Red Devil 480 auf AMD 6700XT oder 6900XTH

Phoenixwiger

Lieutenant
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Dyson Sphere Program, The last spell, Age of Darkness, Egoshooter
  • WQHD (2560x1440) (Monitoren: BenQ XL2420T, Zowie XL2730 (Haupt))
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >= 60 - 144 Hz (FreeSync!)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitoren:
BenQ XL2420T https://esupportdownload.benq.com/e...Others_20160204_105002screenresolution_GM.pdf Auflösung FHD,
Zowie XL2730 (Haupt) https://esupportdownload.benq.com/e...Others_20160616_155523screenresolution_GM.pdf - Auflösung WQHD (2560x1440@144Hz)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor 3.70 GHz, ASUS Crosshair 7 Mainboard für AM4
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Red Devil RX480
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Dark Power P11 550 Watt
  • Gehäuse: BeQuiet Dark Base Pro 900
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Lautstärke eher leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Flexibel

Mir ist bewusst, dass ich auch ein neues NT brauchen werde bei 6900XTH. Hier geht es erstmals um die Grafikkarte.

Zwischen den beiden Karten liegen ca. 65% in WQHD.

Wie kommt die Auswahl? Das Eine ist High End, das Andere Mittelklasse.

Ich würde immer die stärkere GPU nehmen. Die 6900 XTXH ist eine Top Karte. Zu empfehlen sind viele Custom Designs wie zB. die Red Devil.

Des Weiteren würde ich austesten, wie viel FPS deine CPU in deinen Games überhaupt liefern kann. Ist ja nicht mehr der Jüngste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixwiger und coasterblog
Die Auswahl kam daher, da ich als stiller Leser ein wenig eingelesen habe und da wurde wegen Auflösung (bitte mich korrigieren, wenn ich falsch liege) FHD 6600XT/6700XT empfohlen, denn 6800XT lohnt wegen Preis nicht mehr. WQHD oder höher wäre eine 6900XTH besser geeignet.

CPU-Upgrade kommt danach.

Ich glaub, viel mehr muss man dazu gar nicht sagen.
Wie eine 6900XT performt, ist den Benchmarks zu entnehmen - inkl. Unterschied zur 6700XT. Für WQHD Ultra darf's ruhig so hoch sein wie das Budget hergibt.
Aber du wirst wie schon angemerkt garantiert im CPU Limit sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixwiger
Ok eine Verständnisfrage habe ich jetzt: Habe ich die CPU-Limit schon jetzt mit aktueller Karte oder mit neuer Karte z.B. Red Devil 6900XTH Ultimate (ich meine die Karte für 1029 € im MF)?

• Gefällt mir
Danke JohnStorm, ich kaufe aber direkt vom Händler. Das hat mit Dir nicht zu tun.

JohnStorm schrieb:
6800XT preislich nicht lohnend solltest Du noch einmal prüfen - die Distanz zur 6900xt und Co ist relativ gering.
Eben deshalb lohnt die sich kaum.

@Phoenixwiger
Kann sein, dass du trotz der höheren Auflösung im CPU-Limit sein wirst. Du kannst herausfinden, wie viele FPS deine CPU schafft.

• Gefällt mir
Gut, dann möchte ich Euch für die Beratung bedanken. Ich werde mir merken, dass ich als nächstes CPU upgraden werde.
Ich habe im Geizhals angeschaut, Red Devil 6800 XT (ab € 949,00) kostet 80 € weniger als 6900 XTH, da schlage ich natürlich die Karte 6900 XTH (ab 1029 €) zu.

Eine Idee wäre natürlich noch, v.a. falls du im CPU-Limit bist, "nur" die RX 6700XT zu nehmen und dann auf ein gutes Angebot beim 5800X3D zu gehen (Aktuell noch zu teuer, da zumindest bei uns zwischen 5900X/5950X). So hättest du auf beiden seiten ein sehr gutes Upgrade. Ich kenne aber die Spiele nicht. Und je nachdem, welchen Arbeitsspeicher du hast, könntest du diesen auch noch behalten. Die Ryzen 5xxx profitieren ja bekanntlich von schnellem RAM. Beim 5800X3D ist das zwar auch so, aber nicht ganz so extrem.

Je nachdem noch einen leisen CPU-Kühler, falls du "nur" den Boxed des Ryzen 7 2700X nutzt.

Ob sich der Verkauf der 480er noch lohnt, müsstest du schauen. Ansonsten halt als Reserve behalten.

Edit: Mit der RX 6700 XT könntest du auch das Netzteil noch gut weiternutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es kam die News, dass wohl schon übernächsten Monat die neuen Grafikkarten erscheinen, oder zumindest vorgestellt werden sollen.
Ich hab mir erst letzten Freitag eine 6900XT gekauft. Ob ich das jetzt nochmal machen würde weiß ich auch nicht. Andererseits hab ich jetzt noch 350 Euro für meine alte gekriegt, was bald wohl auch nicht mehr der Fall ist.
Wollte ich nur zu bedenken geben. Ob die neuen Karten in absehbarer Zeit gut verfügbar sein werden und ob man wieder das Doppelte bis Dreifache der Uvp zahlt, weiß natürlich auch keiner.:)

• Gefällt mir
@cr4zym4th Ich habe nichts vom CPU-Limit gesprochen, das war der Captain Mumpitz gewesen. Ich denke, dass ich nach der Update im CPU-Limit sein werde. Daher gönne ich erstmals NT + Grafikkarte und wenn ich noch mehr Leistung brauche, weiß ich schon.
Ich sehe auch grad, dass meine Mainboard sogar 5800X3D unterstützt pfeif...

CPU Limit heisst ja noch nicht, dass man dieses auch zwingend beheben muss. In irgend einem Limit ist man ja sowieso immer.
Bau die Karte ein und schau wie sie performt, bzw. ob du mit dem Upgrade zufrieden bist. Falls nicht, solltest du eine neue CPU nachrüsten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben