News Radeon RX 480 Nitro+: Erste eigene Eindrücke zur Sapphire-Partnerkarte

Schön zu lesen. Nur wäre jetzt schon eine Lautstärkemessung echt schön.

PS: Könntet ihr bei eurem Test die 4GB Version auf die Taktraten der 8GB bringen? Zumindest für einen direkten Vergleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr bei dem Test bitte auch kurz den Verbrauch bei Multi-Monitoring testen? Vielleicht hat Sapphire ja etwas gegen den sehr hohen Verbrauch der Standardkarte getan, auch wenn ich es nicht glaube. Ihr müsst ja nichtmal den Stromverbrauchmessen, einfach kurz nachsehen, ob der Speichertakt im idle sehr hoch ist, oder nicht. Wäre super!

Ansonsten bin ich schon sehr auf die Karte gespannt, ich hoffe der positive Ersteindruck bestätigt sich.
 
Super Sache schon mal so einen Sneak Preview bzw. "Erste eigene Eindrücke" zu geben - danke CB Team :)
 
Womit rechtfertigt man denn den "absurd" hohen Aufpreis zur 8GB Variante der Karte?
 
Cooles Design und super Backplate, gefällt mir. Endlich auch mal eine Karte die nicht so groß ist wie Asus und Powercolor.
 
der ersteindruck sieht schon mal gut aus, leider kommt die karte erst mitte august
mal den test der powercolor abwarten und dann entscheiden
 
"In einem ersten Test mit dem stromfressenden Anno 2205 in Ultra HD taktete..."

Ich glaube da ist ein kleiner Fehler reingeschlichen, im Benchmark steht nähmlich Anno 2205 - 1920x1080. :)

Sehr schöne Karte, bin auf den endgültigen Test nächste Woche gespannt. Ich denke diese Karte wird mein 7970 ersetzen.
 
Der aufpreis der 8GB Version ist etwas zu viel des guten.:(
 
die Sapphire und die powercolor sind sehr interresant wobei ich gerne 4heatpipes bei sapphire gesehen werden aber wohl alles richtig gemacht haben :)
 
sieht schick aus, bin auf den test gespannt. preisunterschied ist allerdings happig und die 8GB-version so schon etwas zu teuer.
 
Mal ne doofe Frage:
Früher, also z.B. bei meiner 7950, hat man meistens (oder täusch Ich mich da?) 2 6 Pol Stecker verbaut und erst wenn das nicht mehr gereicht hat einen 6 Pol und einen 8 Pol verbaut. Bei Karten wie dieser(und vieler anderen aktueller Karten im selben (elektr.) Leistungsbereich) hab ich aber nun nur einen 8 Pol, der von den Spezifikationen bzgl Leistung über den Stecker den 2 6 Pol Steckern entspricht.
Gibts da nen Grund dafür dass man sich hier umbesonnen hat? Will man einfach weniger Platz brauchen - und warum hat man dann es früher anders gemacht?
 
Sehr schöne Karte bin echt auf den Test gespannt. Preis sollte sich unter 300€ einpendeln.
 
Wäre interessant zu wissen, ob das jetzt "echte" 4 GB karten sind oder nach wie vor die restlichen 4 GB deaktiviert sind. Beim Referenz Design kann man eine 4 GB Version mittels Bios Flash auf 8 GB upgraden.
 
Mmh. 70€ Aufpreis für +4GB VRAM, +36MHz Chiptakt und +250MHz Speichertakt von der normalen Nitro zur Nitro+ klingt erstmal saftig.
Unterscheiden sich dann wenigstens auch das PCB oder ist das nur der Speicherausbau und der Takt?
 
Gute Customs sind also erst für über 300,- zu haben. Da bin ich ein wenig enttäuscht. Für eine Mittelklassekarte ist mir das ein zu hohes Preisniveau, wenn man bedenkt, dass die GTX960/R9 380 für unter 200,- zu haben sind!
 
@SothaSil

Macht denke ich keinen wirklichen Unterschied. Es gibt für mich auch nur einen offensichtlichen Grund: Es ist einfach praktischer nur einen 8-Pin zu haben, finde ich.
 
Also ist die Nitro definitiv nicht sonderlich leise beim Spielen. Wenn man in Richtung 1400 MHz will, wirds dann wohl ganz schön laut. Das habe ich befürchtet, wenn mich z.B. an die Lautstärkemessung der 380X Nitro von PCGH erinnere. Die war ja scheinbar auch recht laut. Vielleicht wäre ein größerer Kühler, wie auf der 390(X) mit drei Lüftern, dann doch besser gewesen. Evtl. reißt es die Powercolor Devil ja noch raus, denn eine deutlich hörbare Grafikkarte kaufe ich mir bestimmt nicht.

Preis ist auch zu hoch. Leistung leicht über einer 390 für den selben Preis (vor dem Preissturz wg. der 480). Am Ende bleibt nur die geringere Leistungsaufnahme, obwohl die bestimmt auch saftig sein wird, vor allem, wenn man noch weiter übertakten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben