Test Sapphire RX 480 Nitro+ OC im Test: Schnell und innovativ, aber nicht ohne Schwächen

Das ist Ansichtssache. Ich möchte die heiße Abluft der GPU nach oben bringen, um sie dort aus dem
Gehäuse abzuführen. Eine moderne CPU mit einem großen Tower Kühler ist eh nie wirklich heiß.
Mich stört der Hauptabluftstrom der Nitro nach vorne. Das ist doch Unfug.
 
Sehe ich auch so. Direkt über der Grafikkarte befindet sich nämlich üblicherweise ein Gehäuselüfter, der dann die warme Luft der Grafikkarte nach außen befördern kann (zusammen mit der Abwärme der CPU).
 
Naja, ich blasé nicht in dieses Horn !

Lautstärke
Hier hatte ich die größte Verunsicherung bei der Nitro+ als ich die vielen Tests auf den Hardware-Seiten gelesen habe. Viele Magazine haben geschrieben, dass sie unter Last sehr laut und ausfallen werden soll, aber das wollte ich in meinem eigenen Rechner beurteilen. Ich habe die Karte als ersten Einstellungstest durch den 3D Mark „Fire Strike“ Parcour gejagt, um die Lautstärke subjektiv zu beurteilen. Es ist in der Tat so, dass man die Lüfter ab einer Drehzahl von ca. 1750rpm mehr wahrnimmt als sonst, aber nicht wirklich störend. Zum Glück bietet AMD das hervorragende Tool „Wattman“ in seinem Treiber an und ein Blick hat mir verraten, dass die Lüfterkurve auf „Auto“ steht. Hier habe ich selbst Hand angelegt und die Lüfterdrehzahl bei 1750 rpm begrenzt, was der Lautstärke sehr zu Gute kommt. Man kann jetzt der Auffassung sein, dass man für eine leise Karte selbst Hand anlegen und Regler verstellen muss, aber wenn es schon die Möglichkeit vom Hersteller aus gibt, nutze ich sie natürlich. Ich habe kein Problem damit und so konnte ich das Lautstärke“problemchen“ damit aus der Welt schaffen. Haken dran!
 
Guten tag,

dass limitieren der Frames bewirkt bei der Sapphire Nitro ein spührbar leiseres Lüftergeräusch, insbesonndere wenn "nur" ein 60 Display zum Einsatz kommt.
Ebenfalls kann die themperatur Kurve angpasst werden sodass ein Wert von z.B. 80 Grad erreicht wird.
Je nach Gehäuse kann das ebenfalls nochmals die Lautstärke reduzieren.
Weiterhin bietet sich noch Undervolting an, generell zeigen die Polaris GPUs dort ein möglicherweise tendenziel höheres und attraktiveres Pottential auf.

Die Größe der Sapphire Nitro+ ist auch noch ein möglicherweise entscheidendes Kriterium, stellt das Costumdesign doch eines der kleinsten auf dem Markt dar.
Für mich z.B. ist dies der Kaufgrund gewesen.
 
Zurück
Oben