News Radeon RX 480 Nitro+: Erste eigene Eindrücke zur Sapphire-Partnerkarte

Sinthuria schrieb:
Bevor die wirklich zum limitierenden Faktor werden, gehen beiden GPUs die Puste aus.

Ein oft vorgebrachtes Argument, nur nicht wirklich stichhaltig, weil Texturen kaum Rechenleistung erfordern.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:

Bis dahin wird der erste Käuferansturm abgeebbt sein und es werden nahezu alle geplanten Custom Modelle sofort am Markt verfügbar geben, evtl. werden wegen der geringer werdenden Nachfrage auch die Preise noch etwas fallen oder es gibt Spielebundles zu den Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich den Kauf des Monitors von der gpu abhängig machen. Das wäre ziemlich sinnlos in meinen Augen. Denn ich brauche jetzt (1070) oder demnächst (480) die Leistung einer neuen gpu.

Auf die von dir zuletzt genannten Punkte @HerrRossi lege ich nicht allzu viel wert. Da mir der Kauf einer neuen gpu wieder mehr Freude am zocken geben wirkt als die aktuelle 750ti und selbst in diablo 3 alles auf low stellen zu dürfen damit ich auf meinem Monitor mit streamen nicht zu fps-Drops führe.

Der Monitor setzt nur das sogenannte i-tüpfelchen auf die Torte (in meinem Fall die gpu) um tearing komplett verschwinden zu lassen.

Ich sag immer, man kauft neue Hardware wenn man sie BRAUCHT und nicht wenn es besser wäre im Bezug Preisnachlässe oder Spiele-Bundles. Ich hab mir vor 2 Monaten auch den 5820k gekauft weil ich seine zusätzliche Leistung aufgrund der Kerne besser zu tragend kommt als mein alter 3570k.

Daher muss ich mich am Freitag nur zwischen lieferbarer 1070 und vorstellbarer 480 entscheiden, wobei mir lieferbar lieber wäre. So könnte ich mit großem Glück schon in diablo 3 season 7 mit verbesserter Grafik einsteigen bzw auch wieder andre games spielen und streamen.
 
@HerrRossi

Viel wird da nicht passieren.

@ExtremeandCrazy

Ob 1070 oder 480 spielt effektiv keine Rolle. Ich hab ne 660 Ti und D3 läuft ohne Probleme auf 1440p. Ich bin auch aktuell auch am überlegen was ich holen soll.
 
Naja, ob der alte Mann da nicht nur labert...? Er redet oft nur auf hypothetischer Ebene.
 
So lange wir die leute nicht mit dem Sieb in der Hand sehen, werden wir es wohl nie erfahren.

Immerhin ist er sowas wie der PR-Beautragte. Wäre traurig wenn er das nicht wüsste, sich dazu aber äußert
 
Cool Master wenn ich den stream ausmache bei diablo 3 komm ich auch auf 70 fps und mehr bei alles hoch gedreht. Nur streame ich mit 45 fps derzeit noch da ist die kleine dann jetzt leider zu schwach. Meine alte 670 störte sowas nicht.

Werde am Freitag die 1070 jetstream kaufen. Entweder bei notebookbilliger zusammen mit dem 24h express für 5€ oder bei Mindfactory zusammen mit Level Gold Service für 4,90. Beides beschleunigt der Verwendungsschritt, sodass die Karte auch garantiert vor season 7 da ist bzw ich davor noch andere games zocken und mir vor allem wichtig ist AUCH gleichzeitig streamen kann.

Danke viel mehr als allen für die Hilfe.

Schöne Woche
 
Zuletzt bearbeitet: (Mindfactory und Notebooksbilliger ergänzt)
Die 1070"ist ohne wenn und aber die bessere Grafikkarte. Selbst wenn die RX 480 unter einigen LLApis aufholen sollte, ist die 1070 dadurch ja nicht schlechter.
Aber die 1070 kostet auch erheblich mehr und ist einfach eine andere Leistungs und Preisklasse. Gsync ist auch nochmal teurer als Freesync Monitore. Vor allem gibt es fast keine preiswerten Gsync Monitore... (245€ Freesync Monitor 144hz zu 385€ Gsync Monitor)

Von 144hz profitiert man auch schon bei 30Fps. Ich würde das nicht mehr missen wollen. Bei Freesync/Gsync wird die FPS Rate nochmal etwas unerheblicher.
Wer sagt man benötigt 144fps für 144hz erzählt bullshit.

Ergo:
1060: Würde ich abraten, da mit entsprechendem Monitorkauf das Bundle im Vergleich zu RX480 zu teuer.

1070: wenn dir PC Spiele sehr wichtig in höchsten Details sehr wichtig sind und du das Geld gerne ausgibst. (es sei hier angemerkt das einige GSync Bildschirme keine ganz hohen HZ Zahlen ohne Gsync fahren können, man ist also auf eine Nvidia Karte angewiesen)

480: Leistung immer noch sehr gut, dafür preiswerter. Mit Freesync 144hz Monitor um einiges preiswerter zur 1060. Natürlich viel preiswerter als die 1070.


Imo ist die 480sinnvoller. In zwei Jahren kann man dann eine neue 300€ Graka kaufen, falls die Kompromisse wirklich zu hoch werden. Das ist ja auch immer ein subjektiv.
 
ExtremeandCrazy schrieb:
Cool Master wenn ich den stream ausmache bei diablo 3 komm ich auch auf 70 fps und mehr bei alles hoch gedreht. Nur streame ich mit 45 fps derzeit noch da ist die kleine dann jetzt leider zu schwach. Meine alte 670 störte sowas nicht.

Schon mal an eine Capture Card gedacht? In dem Fall beeinflusst der Stream das System nicht mehr. Schau dir mal die Black Magic Intensity an. Kostet auch nicht die Welt mit 215 €.
 
Qualität fürs Auge hat nun mal seinen preis :) mit der damaligen 670 war sie zu ihrer Zeit eine schöne und gute GPU fürs produzieren von fps. Zum anderen haben auch meine viewer und follower im stream was von der neuen gpu.

Das Geld für die 1070 habe ich durch den Verkauf meiner alten Hardware (Case, ssd, Netzteil 3570k, 16GB DDR3 sowie des z77 Mpower) zur knappen Hälfte refinanziert. Nach Einbau der 1070 nächste Woche geht dann die 750ti in den Marktplatz, so sollte sie eventuell 80€ mit in die Kasse der 1070 eintreiben.

@cool Master an eine capture card dachte ich auch schon, nur wäre die nicht in einem 2ten pc besser aufgehoben. Ich denke fürs erste wird die jetstream 1070 ziemlich viel Freude meinen Augen bereiten.

Für 175€ dachte ich eher an diese hier

Elgato Game Capture HD60 Pro

Erstmal die gpu, dann der G-Sync Monitor und dann war noch der Kauf eines 2.0 SoundSystem iwann diesen Jahres geplant. Aber dies driftet zu sehr von der recht guten sapphire Radeon rx 480 hier ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ExtremeandCrazy

Ja die 1070 wird aufjedenfall nett sein :) 80 € für die 750 Ti wird es denke ich nicht mehr geben. Dafür ist sie einfach zu alt.

Die Elgato CC sagt mir jetzt nichts aber who knows ;)

@xeonking

Ich denke mal im Laufe der Woche. Evtl. sogar noch später.
 
Letzten Absatz des Artikels lesen?
 
Zotac2012 schrieb:
Naja mit 320,00 Euro ist die Sapphire dann aber auch kein P/L Kracher mehr, im Prinzip eine GTX 970 im AMD Gewand nur mit mehr Speicher, aber nichts was einen jetzt in Extase versetzt. Aber es war schon klar das die Customer Grafikkarten nicht günstiger weg gehen als das Referenzdesign. Nichts besonderes, vielmehr das was man erwartet hat.

Sollte auch nichts anderes sein.. AMDs 970 und sie verkauft sich ja ziemlich gut. Also hat AMD dieses eine Mal fast alles Richtig gemacht.. Nen besseren Kühler hätte man schon spendieren können, und der 470 gleich nen kurzen Kühler, die sollte ja schon fast Passiv gehen
Naja ich kauf mir erstmal für den Sommer nen neues Bike (das alte wurde von Langfing entwendet) und schau mal wies im Herbst aussieht
 
Werde diese hier

1 x EVGA GeForce GTX 1070 ACX 3.0 Preisvergleich

für gute 440€ jemand aus HWL abkaufen, wenn bis Freitag meine 440€ keiner überbietet.

Sie steht der von Palit in kaum was nach und bietet dazu noch für mich passend über LEDs in weiß auf der Karte
 
Hi zusammen,

ich interessier mich für eine RX480.
Bin zwischen der Nitro+ und der PowerColor Red Devil.

Was ist das besondere an der Nitro?
Diese ist minimal teuerer, aber hat die andere Vorteile ?

Weil die PowerColor ja schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nitro passt in kleinere Gehäuse, während die Power Color ein ziemlicher Brocken ist.
 
kommt doch auf das Case drauf an Volker welches jeder so benutzt bzw. deren Airflow im Case

Wenn ich mir de Beschreibung von meinem Case so anschaue: Grafikkarten: bis max. 420mm (2x SSD + 2x HDD sind hinterm Mainboard-tray). Dazu blasen bei mir gerade vorne 2x 120er per 1000 U/Min ins Case bis SW3 140er PWM erhältlich sind.
 
ExtremeandCrazy schrieb:
Warum sollte ich den Kauf des Monitors von der gpu abhängig machen. Das wäre ziemlich sinnlos in meinen Augen.

Ist keineswegs sinnlos, sondern sogar wichtig. Die HZ-Zahl sollte immer passend zur Graka sein, auch die verschiedenen Sync-Varianten sind zu beachten. So bietet laut einigen Leuten ein Freesync-Monitor mit einer RX 480 ein besseres Spielgefühl als eine 980TI auf einem Non-Sync Monitor. Daher immer aufeinander abstimmen!
 
Zurück
Oben