News Radeon RX 480 Nitro+: Erste eigene Eindrücke zur Sapphire-Partnerkarte

teal schrieb:
Könnt ihr imTest etwas zu den exakten Abmessungen der Karten sagen?

In anbetracht der immerhäufiger werdenden kleinen Gehäuse wäre es sicherlich interessant zu wissen inwieweit diese dort hinein passen ;)

Ja schon wäre mal nicht schlecht aber die Grafikkarten werden immer Größer finde ich echt schade und die ITX modele bis auf die Nano sind meist mehr schlecht als gut.
 
Be0w0lf schrieb:
Ich warte aber nicht auf die 480er von AMD sondern auf etwas neues mit mehr bums für wqhd. Und da sehe ich leider in nächster zeit nix kommen.

Ah ok, dann geht nur 1070/80, wenn es jetzt sehr bald gekauft werden soll.
 
https://youtu.be/ZW3XNjW5C-8

4gb rx 480 nitro+ . Zum ende hin gibts 10sek. Der Lüfter unter Last. Der Reviewer sagt es wäre laut. Ich hör nur Luftrauschen?!

Das Ganze bezüglich der Fanspeeds ist eher schlecht representiert.

2k u/min in furmark is ziemlich ordentlich und das dann mit Temperaturen bis 77°c .Alles tutti.

Auch mit nem 15db mic boost recorden verfälscht imho die Lautstärke doch ziemlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 2k wird keiner die Karte laufen der über einen guten Airflow im PC verfügt. Hab als Front 2x 120er (derzeit noch verbaut bis zum Release der BQ SW3)
 
Be0w0lf schrieb:
Ich warte aber nicht auf die 480er von AMD sondern auf etwas neues mit mehr bums für wqhd. Und da sehe ich leider in nächster zeit nix kommen.

Also hast Du Dir schon bzw. gerade erst einen WQHD Monitor angeschafft? Ansonsten kann ich die Leute nicht verstehen, die jetzt unbedingt auf WQHD oder UHD/4K aufrüsten wollen anstatt bis Ende dieses Jahres/Anfang 2017 noch zu warten, denn sie verpassen allesamt HDR und DP1.3 und trotz der anfänglich dafür wohl verlangten Premium-Preise (ähnlich wie bei GPUs) würde sich m.E. dann doch das warten richtig lohnen, zumal man Monitore üblicherweise nicht in Zyklen wie Grafikkarten wechselt (und neben den Anschaffungskosten die Umweltbelastung durch ständig neue Geräte auch wesentlich höher ist).

Ich werde in jedem Fall - schon wegen der Preisstabilisierung/-anpassung - noch bis zum Marktstart von AMDs Vega10 Karten warten (Vega11 wird mir sowieso zu teuer für das Gebotene, da ich noch keine GPU brauche um für eine gewisse Zeit lang flüssig in 4K/UHD zu spielen) und bin wegen des Leistungszuwachs (der mir bei einer RX470/480 OC wohl zu gering sein dürfte) auch mehr auf die Ober-/Performanceklasse ausgerichtet. Nur ist die GTX 1070 für mich ein zu unrundes/überteuertes Produkt (zumal ich GPUs auf 4-5 Jahressicht kaufe, nicht nur für 2 Jahre oder weniger) und wegen der Lage am GPU-Markt werde ich in jedem Fall strategisch AMD kaufen bzw. eher noch länger in ein paar Spielen die Regler für meine jetzige Karte nutzen, bevor ich mein Geld nVidia wieder in den gierigen Rachen schmeiße.

Meine einzige Sorge ist, dass meine aktuelle Karte so lange noch durchhält, dann werde ich wohl um eine neue GPU (evt. auch eine R9 390X, denn unter 8GB Speicher geht gar nichts für mich, je nachdem wie diese sich preislich entwickelt/hält oder eine RX 470/480 OC nur übergangsweise bis zum Erscheinen von Vega) nicht herumkommen.

Was die Monitore angeht, werde ich WQHD überspringen und irgendwann ein komplett neues 4K/UHD System bauen, somit lieber noch einige Jahre unter Full-HD Downsampeln (zu WQHD und evt. 4K/UHD Auflösung), zumal die neue Karte dann hoffentlich unter Full HD ausnahmslos und für WQHD Downsampling so gut wie immer unter Maximaldetails ausreichen wird, sonst pulvert man ständig mehr Geld in 2 Jahres Schritten für kleine Leistungszuwächse in neue GPUs (weil bei hohem Detailgrad z.T. unter WQHD und besonders unter 4K/UHD die Spiele- und damit GPU-Anforderungen in den kommenden vermutlich noch rapide zunehmen werden) und heizt weiterhin die z.T. überzogenen Preise an, das kommt für mich nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden sehen wenn die Karte drin steckt und die Gehäusetür zu ist :D
 
Chismon schrieb:
Also hast Du Dir schon bzw. gerade erst einen WQHD Monitor angeschafft?
Nope den hab ich schon seit einen halben Jahr. Da aber mein Board mittlerweile Probleme macht und die Komponenten eh einer Auffrischung bedürfen ist es nun soweit.
Hätte ich noch Zeit würde ich aber genauso verfahren wie du es hier geschildert hast.
 
Ich denke auch das die karte bei geschlossenem Gehäuse nicht mehr hörbar ist.

Allerdings warte ich mit dem kauf noch bis herbst, sobald alle costum karten der 480 und 1060 ausreichend verfügbar sind und sich der preis hoffentlich unter 300€ einpendelt

Aktuell spiele ich eh nur siege sowie bf4 und andere ea access titel und dafür reicht meine 7950 noch.
Gleich werde ich mal die testversion des neuen mirrors edge anspielen aber ich denke da werde ich mit meiner karte an die grenzen stoßen
 
Endlich mal Custom Karten.... der RX 480
Wurde auch Zeit nach gefühlten 2 Monaten.
Ich rüste zwischendurch erstmal auf NV MSI GTX 1060 für FHD auf und dann im nächsten Jahr ein komplett neuer PC für 1440.
 
ich kann mich aktuell nicht zwischen der

Sapphire Radeon RX 480 Nitro+, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11260-01-20G)

und

Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060S15J9J)

entscheiden.

Für Oktober/November ist der Kauf eines 1080p Monitors mit 144 Hz geplant. Auch wenn es hier nicht ganz passt, welche der beiden Karte ist für die nächsten min. 4 Jahre besser ausgelegt im Zusammenhang mit einem entsprechenden Monitor. Als Grafik reicht es mir zwischen sehr hoch - hoch, dafür aber 144 Hz/FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen ram und dx12 würde ich zur 480 raten wenn dich der geringe mehrverbrauch nicht stört und du auf gsync verzichten kannst
 
entweder FreeSync oder G-Sync nur sollte dabei dass P/L nicht zu sehr drunter leiden. Deren dazu gehörige Monitore trennen sich mit 120 € voneinander. Der Mehrverbrauch stört mich keineswegs, da als Netzteil das be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250) verbaut ist, welches den Mehrwert locker weg steckt :D

In einem eigenen Thread unter Kaufberatung wurde mir bei 4 Jahren die 1070 nahe gelegt. Da diese die einzige sei, die es schaffen würden 144 FPS zu produzieren welches ja der Vorteil des neuen Monitors voll nutzen würde. Ich zitiere wie folgt:

Keine der Karten, sowohl RX480 als auch GTX 1060 liefern nicht genug Leistung um einen 144Hz Monitor zu befeuern und erst nicht auf die nächsten 4 Jahre mit Ausnahme vllt. von Overwatch und Diablo.

Und einen 144Hz mit 40-60 FPS zu befeuern bringt genau NICHTS. Denn 60 FPS auf einem 144hz Monitor sieht genau so aus wie 60 FPS auf einem 60Hz Monitor. Du musst über 60FPS erreichen um überhaupt erst von einem 144hz Panel profitieren zu können Das ist ein unwiderlegbareres Gesetz. Du wirst mit einer RX480 in Spielen wie The Division die Grafik schon sehr weit runterschrauben müssen um hohe FPS zu erreichen.

Daher kommt dann nur diese in Frage Palit GeForce GTX 1070 JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070015P2J) und mein Monitor-Kauf wird verschoben auf Weihnachten 2016, da ich ab November längerfristig nicht in meiner Wohnung bin bzw. keine Zeit zum spielen haben werde
 
beides kommt für mich in Frage je nachdem ob 480 oder 1070 besser geeignet sind für mein Spiel- und Stream-Vorhaben.
 
ExtremeandCrazy schrieb:

Wie im CB Wochenrückblick-Thread schon erwähnt/diskutiert/verlinkt, dieser PCGH Artikel zur Relevanz der Speichergröße in jetzigen und zukünftigen Spielen könnte Deiner Entscheidungsfindung helfen (insbesondere, wenn Du ein mittel- bis langfristig orientierter Käufer bist wie ich selbst auch) ;).
 
Naja sowohl die RX 480 wie die 1060 sind Mittelklassekarten und letztendlich nicht für die ganz hohen Auflösungen gedacht. Daher werden die 6 GB Speicher schon ein ganze Weile ausreichen. Bevor die wirklich zum limitierenden Faktor werden, gehen beiden GPUs die Puste aus.
 
ExtremeandCrazy schrieb:
Für Oktober/November ist der Kauf eines 1080p Monitors mit 144 Hz geplant.

Dann würde ich auch mit dem Kauf der Grafikkarte bis dann warten.
 
Und warum? Bis dahin wird nichts mehr kommen. Die nächsten Karten kommen erst nächstes Jahr mit Big Pascal und "Big Polaris".
 
Mensch, wo bleibt denn der ausführliche Nitro-Test, ich bin schon ganz ungeduldig! :o
 
Zurück
Oben