Radeon RX 570 OC stürzt ab.

Jet12131

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
19
Hallo,

meine GPU stürzt immer noch ab.

Im Anhang ist der DxDiag-Bericht.

OS: Windows 10 Pro
GPU: MSI Radeon RX 570 Armor OC 8GB
CPU: AMD Ryzen 5 3400G with Radeon Vega
Mainboard: A320M-A PRO MAX
RAM: 1x G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000
PSU: FSP Fortron/Source Hyper 700W

Fehlerbericht:

Zeit: Komplett zufällig, es kann passieren das der PC sofort nach dem Start abstürzt, kann aber auch sein das ganzen Tag der PC nicht abstürzt. Das einzige was ich bemerkt habe ist das es häufiger passiert wenn ich gewisse Spiele spiele, z.B. Hitman.

Farbige Streifen auf dem Bildschirm: Bei diesem Fehler stürzt der PC eigentlich nicht ab, er friert nur ein und zeigt halt Streifen an und nach einer Minute oder so verschwinden die Streifen und der PC läuft wieder. Bei diesem Fehler ist der PC nur einmal wirklich abgestürzt. Da wurden wie immer Streifen auf dem Bildschirm angezeigt aber dann wurde der ganze Bildschirm nur eine Farbe. Das bedeutet das dieser Fehler in den 2. umgewandelt ist.

Der ganze Bildschirm wird eine Farbe: Bei diesem Fehler stürzt der PC komplett ab. Der Bildschirm wird eine Farbe (warscheinlich eine Farbe die davor war, z.B. ich bin auf dem Desktop und der Bildschirm wird Schwarz weil auf dem Desktop sehr viel Schwarz ist) und egal was man macht, man muss den PC neustarten und wenn man denn Monitor aus und dann wieder an macht bleibt der Monitor Grün.

Errors: Windows Zuverlässigkeitsüberwachung zeigt an das ich bei den Abstürzen immer ein LiveKernelEvent/Kernel-Power bekomme und bei denn Streifen bekomme ich ein Hardwarefehler.

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 15.10.2020 20:21:07
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie: (6 )
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter: (70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-8VFJ964
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>8</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2020-10-15T18:21:07.1986202Z" />
<EventRecordID>17472</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-8VFJ964</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">234</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0xffff970f5c648080</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">true</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
</EventData>
</Event>

Mit freundlichen Grüßen,

Jet
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    82,8 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal mit einer Linux-Live DVD/USB-Stick testen, ob der PC damit auch abstürzt.
Wenn ja, dann ist die Grafikkarte vermutlich ein RMA-Fall. Wenn nur beim Spielen, dann ist noch Hoffnung.

Stell doch mal im Radeon Treiber oder MSI AB etwas mehr Spannung für die GPU ein.

Wie hoch sind denn die Temps der Grafikkarte -> GPU-Z oder HWiNFO64 helfen da weiter. ;)
Ergänzung ()


Die Spannungswandler des Boards sind aber auch dermaßen :rolleyes: unterdimensioniert!
Das wäre auch noch zu prüfen, ob die nicht zu heiß werden. HWiNFO64 wäre da hilfreich.
Ergänzung ()


Was hast Du denn für'n RAM verbaut ... und wie hoch wurde der getaktet (XMP)?
Ergänzung ()

Deinstalliere auch mal testweise den Realtek Audio Treiber bzw. benutze den Button "Zurück zum alten Treiber" im Gerätemanager. Dann sollte der Standard Microsoft Treiber aktiv sein. Aber das sollte nur bei Lags notwendig sein.
Ergänzung ()

Das neueste UEFI/BIOS v26 könntest Du auch mal testen, wenn Du weißt, wie man ein sicheren BIOS-Flash macht.
Ergänzung ()

Bitte testweise die iGPU des R5 3400G im BIOS deaktivieren, falls nicht schon geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,

1. Was ist ein Linux-Live DVD/USB ich kenne mich damit nicht aus.
2. Ich denke es sind nicht die Temps da der PC nicht beim Hoch betrieb abstürzt sondern auch wenn ich nicht mal was spiele und weil ich 6 Stunden Metro:Exodus durch suchten kann ohne das der PC abschmiert und bei Metro:Exodus wird der schon Heiß.
3. Die Temp für die GPU ist 70°C bei Hoch betrieb
4. Ich hatte das Problem ja schon bei einem anderen Mainbaord: MSI A320M PRO-M2 V2
5. Die RAM habe ich in meinem Beitrag rein geschrieben
6. Wie viele mehr Spannung soll ich denn der GPU zuweisen, Ich will die nicht töten. 😅
 
Die farbigen Streifen sind ja nicht immer, es ist auch häufiger das der erste Fehler passiert und ich kann wie ich schon gesagt habe 6 Stunden Metro spielen ohne mit einer DEFEKTEN GPU wäre das denke ich NICHT MÖGLICH.
 
Kann halt sein, dass 7 von 8 GB VRAM okay sind und der letzte dann teildefekt ist.
Dann kommt das Problem natürlich nur, wenn auf den letzten Speicherchip zugegriffen wird.

Oder die Karte läuft mit zu viel/zu wenig Spannung. Aber Streifen sind ein typischen VRAM-Fehlerbild.
Mach doch mal ein Foto von den Streifen, wenn's wieder passiert. So etwas brauchst Du auch für die RMA.

Wie alt ist die Grafikkarte bzw. ist der Kauf länger als 2 Jahre her?

Jet12131 schrieb:
Wie viele mehr Spannung soll ich denn der GPU zuweisen, Ich will die nicht töten.
Hängt davon ab, welche Karte Du hast: die normale Armor 8GB oder die Armor OC 8GB ?

Könntest auch mal einen Furmark-Test machen, wenn Du magst. Aber bitte nicht zu lange!
20-30 Minuten sollten für einen Stabilitätstest unter Hitze ausreichen.

Dabei könntest Du gleich mal die Spannung beobachten (ich glaube, die wird dort angezeigt).
 
Ich hab die GPU ca. 1 Jahr.
Meine GPU ist die ARMOR OC 8GB.
Hier ist der Screenshot von dem Furmark Test, die GPU ist nicht abgestürzt.
Genau das mein ich mit: zufällig.
furmark_000002.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
MSI Kombustor und EVGA OC Scanner sind Tools wie Furmark, haben aber eine Option namens "Artifact scanner".
MSI AB hat auch einen OC-Scanner implementiert, wie man dort auf der Seite im Video sehen kann.

VRAM Test-Programme, die auch 8 GiB VRAM ansprechen können, habe ich leider nicht gefunden.
VMT kann nur bis zu 3072 MB erkennen - wahrscheinlich, weil es veraltet ist.

Wenn ansonsten alles okay ist, dann liegt's vielleicht wirklich am Spiel. :lol:
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt MSI Kombustor durch laufen lassen hat nichts gefunden.
Der OC-Scanner wie im Video beschrieben hab ich nicht gefunden. Im Video wird gesagt das man bei denn Diagrammen ein OC Knopf hat aber der existiert nicht bei mir.

Ich hab jetzt bei der Spannung: +50 mV VCore und + 50% Powerlimit aber die GPU stürzt immer noch ab.

Und du meinst ja, dass das nur bei spezifischen Spielen passiert aber das Problem ist, dass das bei sehr vielen Spielen passiert und dass das auch passiert wenn ich nicht spiele. Halt komplett zufällig, wie ich schon gesagt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Die alten MSI Armor Karten zeichneten sich, wie aktuell die Mech Karten, durch ein unterdimensioniertes Kühlsystem aus. Was sagen denn die Temperaturen der Karte?

Wenn Du keine Garantie mehr auf der Karte hast, nimm mal den Kühler runter, wenn Du Dir das zutraust, entferne vom GPU Die die Wärmeleitpasste, trage neue auf (gut verteilen auf dem ganzen Die (silberne Fläche)und montiere den Kühler erneut. Es kann sein, dass die alte Paste schlicht ausgetrocknet ist und die GPU zu warm wird und daher diese Fehler erzeugt.

Hast Du die Möglichkeit mal mit einem alternativen Netzteil gegenzutesten?`Das kann ja auch ein Problem sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Die Temp. bleibt wie schon gesagt bei 75° bei 100% Leistung.
Der Lüfter muss nicht mal ganz hoch laufen so effektiv ist der.
 
Tausche mal die Wärmeleitpaste.....
 
Mach doch mal bitte Fotos oder Screenshots, wenn die Streifen mal wieder sichtbar sind.

Wie hoch sind eigtl. GPU Junction Temp, VRAM Temp und VRM Temps bei Belastung?
GPU-Z gibt Auskunft -> Sensores (max).
 
So hab jetzt paar Tests nochmal gemacht. Hier sind die Ergebnisse.

Screenshot (11).png
Screenshot (14).png


Hier hab ich was komisches gefunden. Wo diese leere Spalte ist hat der PC auch ein "Click" Geräusch erzeugt.
Screenshot (10).png

Ergänzung ()

Habt Ihr schon mal gehört das eine GPU wegen einem WLAN-Adapter abstürzt? Weil irgendwie gefühlt meine GPU nur abstürzt wenn ich Spiele spiele die Multiplayer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja, das wäre eine gute Erklärung. 👌
Ein WLAN/BT-Modul benutzt einen relativ starken Sender um weite Entfernungen zu erreichen.
Wenn die Abschirmung zur Grafikkarte dann kaum gegeben sind, kann es durchaus plausibel sein.

Ich hab bei mir das WLAN/BT-Modul immer aus, weil ich den Router direkt daneben stehen hab.
Da bin ich wohl deshalb von solchen Störungen verschont geblieben. 🙂
 
Ok was kann ich dann jetzt dagegen machen? LAN kann ich nicht benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Du könntest es mit Verlängerungen der Antennen versuchen ... oder auch mit einem PowerLine bzw. dLAN-Adapter-Paar.
Ergänzung ()

Meine persönliche Empfehlung wäre dieses 2er Set mit Anschluss für bis zu 3 Geräten:
https://geizhals.de/tp-link-powerline-av1300-passthrough-tl-pa8033p-kit-a2275861.html
( Ich habe keine eigene Erfahrung mit diesem speziellen Set, aber mit dem AV200. Gebe keine Garantie auf Funktion! )

Es kann, muss aber nicht funktionieren, da es manchmal Probleme gibt, wenn die beiden verbundenen Räume nicht nicht in einem Stromnetz liegen bzw. diese irgendwie voneinander abgeschottet sind.
Unterschiedliche Etagen / Wohnungen können Wahrscheinlichkeit auf Erfolg nochmals senken.

Am Besten im Internet bestellen & zur Not oder bei Nichtgefallen innerhalb 14 Tage wieder zurück senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht das WLAN ich hatte es aus. Aber es ist trotzdem abgestürzt.
 
Zurück
Oben